Motorleistung - Automatikgetriebe

  • Bei den neuen Actros mit Automatikgetriebe ist immer wieder zu hören, dass die Fahrer über Leistungsverlust eben durch die Automatik klagen!
    Ich mit meinem 1836 mit "normaler" Telligent Schaltung hab die meisten Frikus am Berg (wenn auch nur lächerlich schneller), welche aber 1841 mit Automatik haben - die sagen selbst, dass ihr alter 1836 besser gegangen ist als der neue mit 50 PS mehr!
    Wie schauts zb. bei den Toifl's aus mit ihren 1844' ern :?: Alt - Neu :?:

  • Das war früher mal der Leistungsverlust bei Automatikgetrieben.
    Wer heute soetwas behauptet, hat kein Gefühl fürs Auto...
    Vor allem der Satz:"Der alte ging besser" ist auch nur gefühlstechnisch nachvollziehbar.Zw. 2 Generationen eines fahrzeuges wird immer ne menge verändert (Übersetzung, Achsaufhängung usw.)
    Ich bin jetzt wieder seit 8 Wochen mit Automatik unterwegs und bemerke keinerlei Leistungsverlust gegenüber den anderen baugleichen Zgm. unserer Firma. :vogel:

  • also ersten ist es keine automatik, er schaltet nur selber, und leistungsverlust, meiner geht besser als der vorgänger,
    liegt an der einstellung, die sollten mal schaun was er auf die strasse bringt, am getriebe kanns nicht liegen,
    was enorm anleistungsverlust bring ist der biodiesel, mit den verlierst enorm viel

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Vor allem der Satz:"Der alte ging besser" ist auch nur gefühlstechnisch nachvollziehbar.Zw. 2 Generationen eines fahrzeuges wird immer ne menge verändert (Übersetzung, Achsaufhängung usw.)

    der vorgänger hatte 16 gänge, der jetzige hat 12, da ja auch schon grund verschieden.

    den vergleich habe ich zb am wechsel, wenn ich mit den selben gewicht, die selbe geschwindigkeit hochfahre, kann kein leistungsverlust sein, der gang welcher drinnen ist spielt hier ja dann keine rolle

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Habe keinen STERN, aber muß auch meinen SENF dazugeben !
    Mein TGX ist der dritte LKW der selber schaltet , wie charly schreibt und ich muß sagen daß die Technik der Automatic einen großen sprung gemacht hat.
    Hatte noch keinen der so sauber und ohne ruckeln die gänge schaltet ! 8o
    Speziel beim anfahren am Berg mit 40 to wo der Scania R580 schon seine schwierigkeiten hatte ! :whistling: (Konntest du nur im Manuel Modus anfahren )
    War aber auch so ungefär mit 24 Ansteuerungen vollgepackt !
    Heute sind es nur mehr max. die Hälfte . (Info von Mercedes die unter anderem auch sehr begeistert von der Schaltung des TGX sind )
    :ok: :ok: :thumbup: MAN TGX Vollautomatic :thumbup: :ok: :ok:

  • Das war früher mal der Leistungsverlust bei Automatikgetrieben.
    Wer heute soetwas behauptet, hat kein Gefühl fürs Auto...
    Vor allem der Satz:"Der alte ging besser" ist auch nur gefühlstechnisch nachvollziehbar.Zw. 2 Generationen eines fahrzeuges wird immer ne menge verändert (Übersetzung, Achsaufhängung usw.)
    Ich bin jetzt wieder seit 8 Wochen mit Automatik unterwegs und bemerke keinerlei Leistungsverlust gegenüber den anderen baugleichen Zgm. unserer Firma. :vogel:


    Gefühl?
    Wenn er am gleichen Berg mit gleicher Ladung langsamer ist als früher, dann doch wohl eher Fakt!!??
    ...in dem Fall von Mercedes sinds ja gar keine 2 Generationen - beide Frikus Actros waren MP2 - nur die nächste Leistungsstufe und kein Kupplungspedal (Getriebe) waren der Unterschied - selbst die Achse war gleich, denn die Drehzahlen waren ebenfalls ident
    Ich muss allerdings sagen, dass man von Charlys MP 3 Generation nichts mehr derartiges hört, war evtl wirklich nur ein kurzzeitiges Problem - falls man den MP2 mit (Halb)Automatik geordert hatte, was ja Sonderausstattung darstellte - beim MP3 ja bereits Serie

  • Ich bin mir nicht sicher ob dieser Halbautomat Mp2 noch mit dem Biodiesel gefahren wurde, Frikus hat ja mittlerweile damit aufgehört - nur liegengebliebene LKW wegen verstopfter Leitungen und Filter - wenn doch - dann wär der Übeltäter wahrscheinlich gefunden ?( :idea:

  • Ja Lagermax...es hat mit Gefühl zu tun...Denn nur weil ne Automatic im Lkw ist, heißt es nicht einsteigen, Fuß aufs Gas, Hirn aus.
    Gerade bei Steigungen und Gefällen greife ich zwecks Drehzahlen und Retarderleistung bei den gewählten Gängen ein.
    Und das Ergebniss spricht eine klare Sprache: Momentan genauso schnell wie meine Kollegen mit Handschaltung, und einen derzeitigen Verbrauch von 29l/100km...

  • zu den neuen getriebe muss ich noch sagen die ersten 4 wochen habe ich auch eingegriffen, kann man ja beim stren ohne auf manuel zushalten,
    jetzt schaltet er so wie ich es mir vorstelle, der stellt sich auf deine fahrweise ein, ich greife jetzt nur ganz ganz selten ein, durch den neigungs sensor merkt er den berg auch, nur ich sehe ihn früher als er ihn merkt, dan augen hat er noch keine, dann drücke ich den power schalter und er schaltet früher, hällt ihm auf drehzahl,
    also ich bin begeistert von den getrieben, muss auch noch eines sagen, ich war skepisch am anfang, der kapitän an bord bin ich, und ich lasse mir nicht den gang vorschreiben, hab über 30 jahre den gang selber gewählt, mit der einstellung und dann überzeugt dich das getriebe in paar wochen, spricht glaube ich für´s getriebe

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ja Lagermax...es hat mit Gefühl zu tun...Denn nur weil ne Automatic im Lkw ist, heißt es nicht einsteigen, Fuß aufs Gas, Hirn aus.
    Gerade bei Steigungen und Gefällen greife ich zwecks Drehzahlen und Retarderleistung bei den gewählten Gängen ein.
    Und das Ergebniss spricht eine klare Sprache: Momentan genauso schnell wie meine Kollegen mit Handschaltung, und einen derzeitigen Verbrauch von 29l/100km...


    Ja sehr schön und toll, hat aber nix damit zu tun das das Fahrzeug ganz einfach scheis... geht gegen den Alten!!!!!!!!!!!!!!!
    der betroffene Fahrer fährt seit 30 Jahren in verschiedensten Branchen - des is a ka Trottl - und Gfühl fürs Auto haben auch andere

  • muss aber denoch an was anderen liegen, am getriebe kanns nicht liegen, vieleicht an der motoreinstellung

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Na ja, da waren angeblich mehrere Züge davon betroffen (ein Schub wie er halt bestellt wird), wie gesagt waren es die letzten MP 2 bevor die neuen kamen, ohne 12 Gang Powershift noch - die haben noch langsam geschaltet usw...vielleicht das Zusammenspiel von Getriebesoftware und Biodiesel, kann mir aber ned vorstellen dass mehrere Fahrer z'blöd zum Fahren sind - a la Bleifuss und so ?(

  • Mercedes hat´s noch nie geschafft ein vernünftiges Automatic-getriebe auf den Markt zu bringen :sshithappens:

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

  • nee Lagermaxl ich hab beim Kacktros bei mehreren schon das Problem gehabt, das er zwischen 4 u.5 Gang zu lange zum Schalten braucht. Kacktros hat vor allem mit Bergen ein Problem.

    :stopper:

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

  • also ich fahr seit 97 den actros, nun am berg habe ich mit den selben gewicht und selber motorleistung nur das problem mit den scania vor mir,
    mehr kann ich dazu nicht sagen, ob mit den automatik oder schalter, ich hab kein problem mit schalten zu spät zufrüh, vieleicht habe ich dann immer eigene lkw von mercedes,
    das erste eps hatte ich 1986 am 1644, auch nie probleme gemacht

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • bin 10 jahre scania gefahren 450er,460er, 530er.....
    aber meinen mp3 460er automatic gebi sicha nimma her ......
    der is voi super und wie der charly sagt der stellt sich e auf dich ein und lernt.....
    ich hab immer gesagt einen MB und i kündige unter dem motto lieber ne schwester im puff als mit´n mercedes fahrn.......
    heut is mei wurscht wos mei schwester arbeitet..... *lach* :chick:

  • wir haben jetzt einen ziemlich neuen mercedes (leihmaschine mit 30000 km) und der schaltet echt blitzartig, er kuppelt zwar ein bisserl hart ein, aber das lernt er auch noch :)

    ich muß aber dazu sagen, daß er mit ständig wechselnden fahrern zu tun hat, ausserdem lasse ich ihn nicht selber schalten, weil er mir zu viel blödsinn macht, mit dem tempomat bin ich ziemlich sparsam, weil er da ein bisserl ein gloifi ist

    aber er ist schon ein ziemlich flottes kerlchen, um die motorleistung zu vergleichen fehlt mir die erfahrung mit mercedes, fahre sonst mit einen ähnlichen "bruder" von ihm (12 gänge), meinen mit der telligent schaltung (16 gänge) und ganz selten einen mit handschaltung (8 gänge, ja echt, keiner kann mir sagen, wo man den splittet) aber erst seit ca 2 monaten haben aber alle unterschiedlich ps... davor hatte ich eigentlich nix mit mercedes zu tun

    werd das mal beobachten...

  • das habe ich jetzt sicher falsch verstanden, du weisst nicht wo man den 16 gang splittet?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!