Motorleistung - Automatikgetriebe

  • Mercedes hat´s noch nie geschafft ein vernünftiges Automatic-getriebe auf den Markt zu bringen :sshithappens:

    Dann würd ich mir mal das neue Power-Shift-Automatik-Getriebe von Mercedes genauer betrachten.Momentan das beste für >100t Ladung.
    Soviel zum Thema Mercedes hat keine vernünftige Automatik am Markt... :nein:

  • charlie: der 16 gang ist mir klar aber wir haben einen laster, der hat nur 8 gänge... eine watschenschaltung und keiner hat bisher rausgefunden wie man den splitten kann (immerhin schon über 600.000 km) also hat der kerl nur 8 gänge... bin gestern mit ihm übers kleine deutsche eck gefahren und hatte einen riesenspaß mit ihm... auch ohne halbe gänge...

  • Also da bin ja ich der Profi!!!

    Wir haben ja fast nur mehr AXOR in der Firma!!! Die haben 8 Gänge und den langsamen Gang und nix mehr (wie Lagermaxl schon gesagt hat)

    2 von unseren AXOR haben eine Automatik (würde ich persönlich aber nicht weiter empfehlen, jetzt im Winter schon gar nicht).

    Nichts bewegt mehr als ein Ziel!

  • charlie: der 16 gang ist mir klar aber wir haben einen laster, der hat nur 8 gänge... eine watschenschaltung und keiner hat bisher rausgefunden wie man den splitten kann (immerhin schon über 600.000 km) also hat der kerl nur 8 gänge... bin gestern mit ihm übers kleine deutsche eck gefahren und hatte einen riesenspaß mit ihm... auch ohne halbe gänge...

    hab mir schon sowas gedacht, bin nur da nicht ganz schlaugeworden,
    ja klar der axor hat nur 8 gänge, ist ein mercedes der mir optischnicht so ganz gefällt, motor ist aber wieder ein büffe, ein reihensechszylinder motor, hat das maximale drehmoment schon weit unten

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • würde ich persönlich aber nicht weiter empfehlen, jetzt im Winter schon gar nicht.

    Hatte diese Woche mit da Automatik auch zu kämpfen.Vor allem mit der alten.Wennst da vergißt vor ner größeren Steigung mit Schnee auf manuel umzustellen, dann könntest n "kleines" Problem haben :cursing:
    Aber am schlimmsten ist´s mit da Automatik wennst in der früh vom schnee/eisbedeckten Platz weg willst und fast kein Gewicht auf der Antriebsachse hast.Hab diese Woche 1h gebraucht.Schneeketten unter einen Reifen, und mit Differenzialsperre immer Stück vor, Federspeicher, Retourgang, zurückschunkeln, Federspeicher, wieder vor usw. bis man soviel Anlauf hat um wegzukommen.
    Mit ner Gangschaltung gehts einfacher.S Problem bei da Automatik im Winter ist halt das Problem, das die Antriebsachse gleich mit 100% Kraftübertragung belastet wird, und bei da Fußkupplung kannst es dosieren.. :mauer:

  • motor ist aber wieder ein büffe, ein reihensechszylinder motor, hat das maximale drehmoment schon weit unten

    die stärkeren AXOR vielleicht, unser 1833 hat leider nur 7,2l Hubraum und 1300Nm ab erst 1200U/min !!!
    Is nix für ständigen Hängerbetrieb - schon gar nicht bei 19t Leergewicht wie bei uns... :vogel:
    Unsere beiden 1828 haben gar nur ne 6,7 l Maschine - die überhol ich mit voller Ladung Giesshübl rauf - aber wenn die leer sind - so an Schass kaufen :aergern: :vogel:

  • also ich hab noch nie auf manuell umgeschalten, wenn ich das gaspedal ruhig halte, geht mein actros bis auch 800 U/min runter und schaltet nicht, ich bin von der automatik bei meinen actros begeistert,
    zum rausschauckeln habe ich einen schalter, aber den habe ich bis jetzt noch nicht verwendet, kann noch nichts darüber sagen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • bei mehreren schon das Problem gehabt, das er zwischen 4 u.5 Gang zu lange zum Schalten braucht. Kacktros hat vor allem mit Bergen ein Problem.

    ..also am Berg geht meiner super, aber die Luftbrücke(Watschn) zwischen 4. und 5. is bei mir auch sehr langsam - das ist aber glaub ich nur beim ersten Baujahr des MP 2 - 2003 so, denn wenn ich mit nem 2004er oder neuer fahre, dann schalten die schon viel schneller und es sind auch die Lastwechsel nicht mehr so zu spüren...meiner rattert oft(Lautsprecher), obwohl ich ihn schon fast 8 jahre habe, kuppel ich speziell am Berg zu schnell für ihn :huh: - auch haben die 2003 er eine kurze Achsübersetzung und 150 u/min mehr als die nachfolgenden Baujahre bei gleicher Geschwindigkeit!
    Man könnte natürlich auch meinen z'deppat zum schoitn :lachen::peinlich: , aber andere Kollegen sehen das genauso wie ich

  • so jetzt muss der mechaniker mal rann ^^
    das scania opticruise schaltsystem besteht aus einem normalem schaltgetriebe auf dem sich ein längshubzylinder befindet. dieser schaltet pneumatisch die gänge je nach drehzahl,geschwindigkeit,usw. hoch und runter.
    dies funktioniert in der regel sehr gut, jedoch kommt es vor das es verstellt ist und die gänge zufrüh, zuspät oder überhaupt mit einem "klacken" schaltet !
    mfg stiwi :stopper:

    Die Straße brennt, es raucht.... ein Scania ist aufgetaucht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!