Ladungssicherung Autotransport

  • Wir müssen nach der VDI(Verein Deutscher Ingenieure) sichern - kein Honiglecken :vogel:
    In Fahrtrichtung verladene Fzg: 2 Radvorleger an einem beliebigen Rad der Hinterachse plus ein Radgurt und diagonal dazu 1 Radvorleger an der Vorderachse
    Gegen Fahrtrichtung verladene Fzg: 2 Radvorleger an einem belliebigen Rad der Hinterachse plus Radgurt dasselbe diagonal an der Vorderachse
    Die letzten Fzg hinten - oben und unten: Hinterachse li und re 2 Radvorleger plus Radgurt und links vorne 1 Radvorleger

    Das ist besonders dann nicht mehr lustig, wenn an der geforderten Stelle kein Radvorleger reinpasst - etwa durch Verstrebungen - Scharniere - Schweissnähte usw. ! Dann kannst wieder rein ins Auto und a paar cm vor od zurückfahren (wenn noch möglich-kann bei langen Bussen zb schon mal der Aufbau zu Ende sein) - sonst kannst die ganze Ladung wieder runter und versuchen anders zu laden - das passt dann zwar Sicherungsmässig, aber meistens steht dann das Auto, welches man als erstes braucht - irgendwo - und man kann beim ersten Händler anfangen den halben Zug abzuräumen und umzuladen- toll in 2.Spur wo kein Platz ist-geschweige dem Platz für die Autos die du umladen musst :aergern:
    Wollte nur mal nen kleinen Einblick in die nicht gar so lockere Welt des Fahrzeugtransportes geben

  • Zitat

    OH JA!!! Das hatte ich total vergessen!!! Die tollen Neuwagen interessieren dich schon nach der 4 wöchigen Einschulung nimma - höchstens der, den du dir vielleicht kaufen willst?! Die Neuwagen werden quasi zu Paletten - sind dir wurscht! Bist am Wochenende froh wenns'd ka Auto mehr siehst :!: :roll1:

  • Beispiel: Fette AMG Mercedes - spitzen Auto - ohne Frage - aber wenn ich so was auf meinem Tourschein schon lese, bin ich schon angfressn! Zu breit - kommst meistens bei der Fahrertür nicht raus und dann ist Turnstunde angesagt-rauskraxln bei Hintertür - ganz zu schweigen von der Ladungssicherung, die du wegen der breiten Spur nur sehr schwer durchführen kannst oder die diversen Grossraum Busse und Pritschen - fast so breit wie der Aufbau - rauskommen sollst aber auch noch...

    BREITE PRITSCHE.JPGBREITE PRITSCHE 2.jpgBild008.jpgBild006.jpg

  • @Lagermaxl

    Bei den Franzosenkraxn (GEFCO) is ja noch schlimmer, wenn du da 8 oder 9 aulädst solltest du vorher solltest du einen zusätzlichen Anhänger mit Keile dabeihaben :vogel:

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

  • Ned unbedingt schlimmer - die GEFCO Vorschriften schreiben Radgurte und Radkeile nur an anderen Stellen vor als die gängigere VDI !
    Nur dass die GEFCO Ladekontrolleure kaum auszuhalten sind - so weltfremd und überwichtig :cursing: :aergern:

  • und die Fahrzeughöhe erst, da kommst du selten unter 4m oder das Geschrei des Disponenten wenn du dann 1 oder 2 Fz nicht mitnehmen kannst, weils mit der Höhe und/oder Länge nicht hinhaut nach ca 3 Std Ladezeit. :vogel:

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

  • wird ja dann mit den 4,2m ab jänner, respektive märz dann besser, für die länge gibts ja eine verordnung das die überschreiten darfst, davon sollte man aber eine kopie dabei haben da es ja kein gesetz ist, und nicht jeder ordnungshüter die verordnung auch weiss

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ....oder es läuft so ab, das dir dann der Polizist ins Gesicht sagt: "Des kennans ois Heislpapier nehma - des zöht ned!!!!" ....und ich hatte schon eine dicke, fette Kette mit Riesenschloss zw Lenkrad und Sitz, musste dann in der Firma anrufen dass die einen Zug schicken, der mir die Autos abnimmt, welche über 18,75 rausragten :!: :evil:
    Haben zwar dann Einspruch gegen Strafe gewonnen, aber gschis... wars trotzdem :cursing:

  • da hätte ich im innenministerium angerufen, den für was gibt es eine verordnung

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Genau das hat meine Firma auch gemacht - und wir haben dann einen Namen und eine Telefonnummer von irgendeinem Hofrat bekommen - die sollten wir bei weiteren Problemen anrufen ...bis jetzt war nix mehr wegen Überlänge

  • am besten gleich ministerialrat mag. dr. herbert grundtner anrufen, der hat mir das auch gesagt das man von der verordnung eine kopie mithaben soll

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Den Grundtner hatte ich beim BKF Kurs bei der AK WIEN ! Spitzen Mann! Der bewegt was - und weiss einfach ALLES :thumbup:
    Er hat auch mir dasselbe geraten, nachdem ich ihm die Story geschildert hatte 8o

  • Ich hab zB. auch die Verordnung vom Ministerium o mein Disponent geschickt bekommen, wo expliziet drinnensteht, das beim Vor/Nachlaufverkehr fürd Bahn 44t hzGg für Sattelzüge!
    Denn 1. wissen die meißten Polizisten nichts von dieser Verordnung, und 2. steht das sehr vage eher auf Wechselbrücken bezogen.

  • das mit den 44to wird ab jänner auch ausgedehnt, da dürfen dann auch die mildtransporter die die milch einsammlen 44to haben dürfen, so wie jetzt schon holztransporter zb

    der vor und nachlaufverkehr geht meines wissens bis zum nächst gelegenen bahnhof

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!