Lkw-Verkehr: Alkohol-Blocker in Österreich im Test

  • In sechs bis acht Prozent aller tödlichen Unfälle sei laut Verkehrsministerin Doris Bures Alkohol im Spiel, die Dunkelziffer liege jedoch weit darüber - Experten zufolge beträgt der Anteil bis zu 25 Prozent. Bures präsentierte am Montag den "Alkohol-Interlock". Bläst man angetrunken in den Apparat, lässt sich der Wagen nicht mehr starten. Im November soll das Pilotprojekt mit 30 Lkw starten, 26 Transportunternehmen haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.

    Der rund 1000 Euro teure "Alkolock" prüft vor Fahrtantritt den Atemalkohol des Lenkers und setzt im Fall einer Alkoholisierung die Zündung außer Kraft. In den USA, Kanada und Schweden werden diese Geräte im Rahmen von Präventionsprogrammen eingesetzt, die auch medizinische und psychologische Unterstützung beinhalten.

    Nun soll der "Alkolock" auch in Österreich zum Einsatz kommen - bei dem Pilotprojekt kooperieren Verkehrsministerium und Wirtschaftskammer (WKÖ). 30 Lkw sollen noch im November damit ausgerüstet werden. Wolfgang Herzer, Obmann des Fachverbandes für das Güterbeförderungsgewerbe, bezeichnete den neuen elektronischen Begleiter als "optimales Hilfsmittel". 26 Transportfirmen hätten sich bis dato für das Projekt angemeldet. Man wolle auf diesem Gebiet zu den Vorreitern gehören, betonte die Ministerin, und wolle somit eine gesamteuropäische Diskussion in Gang bringen.
    Positiv wird das Projekt auch vom ÖAMTC bewertet: "Wenn es Schule machen soll, sind allerdings genaue Rahmenbedingungen und ein Maßnahmenmix wichtig. Es geht zum einen um Überwachung und Bestrafung der betroffenen Lenker, und zum anderen auch um ein konkretes medizinisches und psychologisches Hilfsangebot", sagte Club-Jurist Andreas Achrainer.

    Missbrauch sei allerdings nie auszuschließen, warnte Achrainer. Sollten etwa betrunkene Lenker nüchterne Personen bitten, ersatzweise in den "Alkolock" zu blasen, um den Lkw zu starten, könne man "nur noch die Strafrechtskeule schwingen. Wenn das im Führerscheingesetz steht, erfüllt Missbrauch ja den Tatbestand des Betruges. Dann sieht man sich vorm Richter wieder."

    Quelle: Die Presse(18.10.10)

    Mein Kommentar hiezu (ebenfalls in der Presse):

    Positiv, aber ....
    es wird wieder nur bei den (überwiegend ohnehin "braven") österr. Berufskraftfahrern eingesetzt. Nicht bei den ausländischen (ich habe an einem Sonntagnachmittag einmal eine "fröhliche Runde" ausländischer Berufskraftfahrer in der M-Rast beobachten dürfen) und nicht bei den stärker "gefährdeten" PKW-Lenkern.

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • ich bekomme einen davon, ich hab da auch kein problem damit, aber wie du schon sagtest meist sind es wie man aus den medien erfährt, die kollegen aus den osten, die da auffallen. ;(

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Zitat


    Alles richtig mit der Alkoholkontrolle - keine Frage, aber am Sonntag Nachmittag gönn ich mir auch manchmal was - und die stehen meistens viele Wochenenden irgendwo fernab von daheim herum - irgendwie menschlich, wenns nicht ausartet wohlgemerkt!!

  • ^Bin ein Freund dieses Systems...aber ich hätt noch nie gehört, dass ein österreichischer Lkw mit 2,5 Promille unterwegs war...

  • wenn die aber sonntag nachmittag irgend wo fernab von der heimat sind, würde ich meinen das die dann 22 uhr losfahren, oder etwa nicht?
    von nachmittag bis 22 uhr ist es aber nur eine kurze zeit, und ob da der alk schon abgebaut ist?
    die trinken meist hochprozentiges.

    ich hatte schon mal als test das zf ecosplit, wurde serie, hatte den begrenzer als test, wurde serie, jetzt das mit den alko blocker, denke der wird auch serie

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Wenn ich um 2200 losfahren muss, kaun i natürlich nix saufen - owa olle wern ned um 2200 wegfohrn - i brauchs eh a ned des Ostblockgesin... , aber Fussballfans san a ned olle Hooligans oder?

  • sicher nicht, aber es häufen sich die berichte wo die ostblock fahrer, eher den alkohol zugesprochen sind.
    will auch nicht alle in einen topf werfen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • schwarze Schafe gibt es überall :thumbdown: hätte nichts gegen einen alk blocker(don´t drink and drive) :thumbup:

    Ich bin so cool, dass die Schafe MICH zählen, wenn sie einschlafen wollen! :sleeping:

  • Alles richtig mit der Alkoholkontrolle - keine Frage, aber am Sonntag Nachmittag gönn ich mir auch manchmal was - und die stehen meistens viele Wochenenden irgendwo fernab von daheim herum - irgendwie menschlich, wenns nicht ausartet wohlgemerkt!!


    Nur standen die LKW's draußen am Parkplatz und es war bereits 15 Uhr am Sonntag; während meines Mittagessens liefen allein 2 Krügerl Bier durch die Kehlen von jedem der 3 Fahrer - und sie waren bereits da, als ich kam und blieben im Restaurant, als ich ging ...

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • Keine Frage, dass es mehr als genug schwarze Schafe gibt - aber auch das Beobachtete von megatrans könnt immer noch passen, wenns erst in der Früh starten! Wenn ich am Wochenend wo stehn würd - dann würd ich mir auch nix denken bei 2-3 bier(wenns dabei bliebe) um 1500 Uhr - hätte ja noch 14-15 Std Ruhezeit!?

  • könnte sein das er erst am morgen in der nähe abladen oder laden tut, könnte!

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • könnte auch sein das sie ihre We Ruhezeitem einlegen :)

    Die einzige Methode, gesund zu bleiben, besteht darin, das zu essen, was man nicht mag; das zu trinken, was man verabscheut, und das zu tun, was man lieber nicht täte.
    Mark Twain

  • Bin voll dafür!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Aber es sollte auch in Pkw`s Serienmäßig eingebaut werden.Ich glaube das es dann weniger Unfälle durch Alk geben würde.
    Es gibt viele Leute,die nach der Arbeit ein Bierchen zischen, und dann nicht mehr einwandfrei nach Hause fahren.
    Und von denen gibt es täglich mehr ,als Lkw Fahrer die etwas getrunken haben.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • es soll jetzt mal getestet werden, vor haben sie es angeblich das es alle fahrzeuge bekommen sollen, also auch motorräder, der fluckinger hats ja schon in allen seinen lkw´s.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Sinnvol wär es,wenn es EU Weit zum Gesetz würde,dann würde es auch bei unseren Ost--Fahrern (die bei der EU sind) greifen.
    Und da ist das (leider) schon längst fällig!!

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • ja lisi du sagst es, mir wurde zum test seinerzeit auch der begrenzer eingebaut, heute hast ihn in jeden eu lkw drinnen, mal sehen wie es damit dann ist

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ob Begrenzer oder Alko blocker ob Gesetz oder freiwillig ist eh egal, wenn man auf der Autobahn von Lkw´s(auch Inländische) mit 100 sachen oder mehr überholt wird komischer Begrenzer also wird der Alko blocker auch manipuliert :cursing:

    Ich bin so cool, dass die Schafe MICH zählen, wenn sie einschlafen wollen! :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!