EU-Verkehrsminister einig über höhere Lkw-Mauten

  • EU-Verkehrsminister einig über höhere Lkw-Mauten

    Nach jahrelangem Tauziehen haben sich die EU-Verkehrsminister auf mögliche höhere Lkw-Mauten in Europa geeinigt. Auch für Lärm, Schadstoffe und Stau muss "geblecht" werden.


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    Foto © AP

    Die sogenannte "Eurovignetten"-Richtlinie ("Wegekosten-Richtlinie") sieht erstmals vor, dass Lkw ab 12 Tonnen auf europäischen Autobahnen auch für Lärm, Schadstoffe und Staukosten Aufschläge bezahlen müssen. Es steht den Staaten frei, davon Gebrauch zu machen und auch Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen einzubeziehen.


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    Damit die neue EU-Mautrichtlinie in Kraft treten kann, muss noch das Europaparlament zustimmen, das sich 2009 für noch höhere Mauten ausgesprochen hat. Für die Richtlinie stimmte eine Mehrheit der EU-Staaten, gegen sie waren Italien, Spanien und Portugal. Die Niederlande und Irland enthielten sich. Ermöglicht wurde der Kompromiss schließlich durch längere Ausnahmen für besonders schadstoffarme Lkw der Euro-Klassen 5 und 6 bis 2013 bzw. 2017. Für Staus dürfen die EU-Staaten in Spitzenzeiten fünf Stunden täglich 175 Prozent aufschlagen, weniger befahrene Strecken müssen aber entsprechend billiger werden, sodass die Berechnung einnahmenneutral ist. Verkehrsministerin Doris Bures (S) betonte, sie stimme im Sinne einer Systemveränderung für den Kompromiss, hoffe aber noch auf Verbesserungen im weiteren Verfahren. Quelle: http://www.kleine.at/

  • Wenn dann unterschiedliche Mautkosten anfallen, wird es ganz einfach: man fährt dann nur noch zwischen 6-7 (von 7-9 wegen Berufsverkehr höhere Maut), dann von 9-15 Uhr (Achtung: Pause nicht vergessen), dann wieder Pause wegen Berufsverkehr und höherer Maut bis 18 Uhr, dann bis 22 Uhr. Dann Nachtpause, weil ja immer mehr Bürger durch den Schwerverkehr lärmgeplagt sind (nachdem sie zuvor wegen der Grundstückspreise an der Autobahn gebaut haben und es in Österreich doch noch ein paar Kilometer ohne Lärmschutzwand gibt), weil immer mehr Nachtfahrverbote erlassen werden. Also der Job wird ganz einfach! :sironie:

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • Wenn dann unterschiedliche Mautkosten anfallen, wird es ganz einfach: man fährt dann nur noch zwischen 6-7 (von 7-9 wegen Berufsverkehr höhere Maut), dann von 9-15 Uhr (Achtung: Pause nicht vergessen), dann wieder Pause wegen Berufsverkehr und höherer Maut bis 18 Uhr, dann bis 22 Uhr. Dann Nachtpause, weil ja immer mehr Bürger durch den Schwerverkehr lärmgeplagt sind (nachdem sie zuvor wegen der Grundstückspreise an der Autobahn gebaut haben und es in Österreich doch noch ein paar Kilometer ohne Lärmschutzwand gibt), weil immer mehr Nachtfahrverbote erlassen werden. Also der Job wird ganz einfach! :sironie:


    Von 7- 9 dann im Truckerforum posten, anschließend ein bisserl fahrn :!: von 18 - 22 Filme schaun :ok: das ist keine Ironie, :nein: sondern optimale Zeit - Einteilung für das Trucking der Zukunft!

    Als Optimist sehe ich die Zukunft rosig :!:

  • oder noch besser man fährt statt einen 40 tonner mit vier 11,5 tonner, so spart man maut, und es werden auch arbeitsplätze geschaffen :sironie:
    und beim duschen musst jetzt auch aufpassen, das wird auch von der eu geregelt, wegen wasser verbrauch, bei der industrie ist es wurscht wie viel wasser die verbrauchen, na ja, frage mich wie lange das so weitergeht, dachte wir sind mündige bürger, die eu beweist uns das gegenteil

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Sie haben sich "geeinigt"..
    Ja klar...weil ja jemand zu Geld NEIN sagt...
    Nein Hr. Minister..wir möchten in unserem Land kein zusätzliches Geld durch Maut...pffff
    Ich freu mich an dem Tag an dem die Umweltvignette in unsren Städten eingeführt wird!Dann sind mal wir Lkw-Fahrer diejenigen die lachen..
    Dann kann das blöde Pack ihre Autos stehn lassen, und wir lachen aus unsren Euro5 und EEV Maschienen vom Linzer und Wiener Hauptplatz..
    auf Maut geieinigt....Sachen gibts..... :aergern:

  • Die Maut nach Umweltverschmutung gibts ja in Ö seit letztem Jänner.

    EURO 1 bis 3 ist eine Klasse (sehr teuer)
    EURO 4 ist Maut wie bisher
    EURO 5 und besser werden in Zunkunft kräftig sparen.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • mit einem politikergehalt steht man auch locker drüber, wenn das packerl milch 5 euro kostet weils ein paar km kutschiert wurde aber bei "normalverdiener" wirds dann schon heftiger... leider scheint es den wenigsten konsumenten klar zu sein, daß sich die mauten, dieselpreise, etc auf die verkaufspreise auswirken...

    liebe grüsse

  • Wauns so weiter geht mit der gschiss.... EU, dann brauch ma eh ka Trucker Forum mehr - weil die Ruinieren noch die letzten intakten Firmen und wir können im AMS FORUM über Umschulungen diskutieren!!! :stinke1: Schön langsam erinnert dieses geeinigte Europa an einen Psycho Thriller :aergern:

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