DAF CF 85 und XF 105: Neue Effizienz-Varianten von DAF
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DAF will mit neuen Modellvarianten Effizienz und Wirtschaftlichkeit der CF85- und XF105-Reihe verbessern.
Die neuen Modelle CF85 und XF105 Ate (Ate steht für Advanced Transport efficiency)
sind
jeweils mit einem Aerodynamikpaket ausgestattet. Dazu gehören ein
Dachspoiler, Seitenfender in Kombination mit Seitenverkleidungen. Hinzu
kommen rollwiderstandsreduzierte Reifen in der Größe 315/70 R22,5. Damit
verringert sich die Fahrzeughöhe und somit auch der Luftwiderstand.
Reduzierte innere Reibung
Zudem besitzen die ATe-Modelle einen speziellen Antriebsstrang.
Angetrieben werden sie von dem 12,9 Liter großen MX-Motors von Paccar
mit 460 PS in EEV-Ausführung.
Neue Kolben und Kolbenringe sollen zur
Reduzierung der inneren Reibung des Motors beitragen. Weiter wurden laut
DAF Kraftstoffeinspritz- und Ölschmiersysteme optimiert und das
Motormanagement verbessert. Turbolader und Auspuffkrümmer sind isoliert,
um die Luftführung zu verbessern.
Auf Tempo 85 begrenzt
Nach fünf Minuten im Leerlauf schalten die überarbeiteten Motoren
automatisch ab. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf Tempo 85 statt auf
Tempo 89 begrenzt. Momentaner und erzielter Verbrauch sind dauernd im
Hauptdisplay angezeigt. Allein dadurch soll sich der Verbrauch um rund
zwei Prozent verringern. Den Verbrauchsvorteil der restlichen Änderungen
am Motor gibt DAF mit rund drei Prozent an. Weiter sind die ATe-Modelle
serienmäßig mit einem adaptiven Tempomat ausgestattet.
Neue Schaltstrategie
Die Kraftübertragung übernimmt ein AS-Tronic-Getriebe mit neuer
Schaltstrategie. Bei Geschwindigkeiten unter Tempo 30 oder Verwendung
der MX-Engine-Brake kann der Fahrer in die Schaltvorgänge eingreifen. In
allen anderen fahrzuständen wählt die Elektronik die Schaltzeitpunkte.
Je nach Einsatzart ist ein direkter Antrieb mit Untersetzungen von
2,69:1 oder 2,53:1 zu haben.
Fahrertraining
Mit zum Ate-Paket gehört ein Eco-Fahrertraining. Davon verspricht
sich DAF eine Verbrauchseinsparung von drei bis fünf Prozent. DAF
liefert die ATe—Zugmaschinen in Kombination mit dem
Space-Cab-Fahrerhaus. Fragt sich nur, ob es spezielle
Effizienz-Ausführungen braucht oder die Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge
nicht ohnehin zu den Hausaufgaben der Hersteller gehören sollte.
Quelle:https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de