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    IAA TRANSPORTATION 2022: DAF präsentiert neue XD-Baureihe

    DAF kündigt für die Fachmesse in Hannover eine vollständige neue Lkw-Modellreihe für den Verteilerverkehr an. Außerdem wird es Branchenlösungen geben.

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    DAF kündigt für die IAA in Hannover eine vollständige neue Lkw-Baureihe für den Verteilerverkehr sowie für zahlreiche Branchenlösungen an. (Foto: DAF)

    Der Öffentlichkeit will DAF seinen XD der neuen Generation im September auf der IAA in Hannover vorstellen. Damit beginne die Zukunft des Verteilerverkehrs und der Branchenlösungen, kündigt der Hersteller an. Mit seiner komplett neuen Lkw-Baureihe will er Maßstäbe setzen in Sachen Qualität, Sicherheit, Effizienz und Fahrerkomfort. Die Trucks seien für emissionsfreie Antriebsstränge vorbereitet, teilt das niederländische Unternehmen mit.

    Die Modellreihe basiert auf der Plattform des „International Truck of the Year 2022“, den bewährten Fernverkehrsbaureihen mit XF, XG und XG⁺. Damit finden die Premium-Ausstattungsmerkmale – einschließlich der Aerodynamik, Antriebsstränge, Sitzposition und Passform – ihren Weg in das Verteiler- und Fahrgestellsegment. Eine große Windschutzscheibe sowie große Seitenfenster mit sehr niedriger Gürtellinie sollen für eine besonders gute Direktsicht sorgen. Hinzu kommt eine niedrige Fahrerhausposition in Verbindung mit einem optional erhältlichen Bordsteinfenster. Die Eckspiegelkamera und das DAF-Digitalkamerasystem sollen darüber hinaus das indirekte Sichtfeld verbessern.

    Aerodynamisch und effizient

    Als „hervorragend“ bezeichet der Hersteller die Aerodynamik des Fahrerhauses. Das sorge für Kraftstoffeffizienz und niedrige CO2-Emissionen. Auch der neue Paccar MX-11-Antriebsstrang und moderne Fahrerassistenzsysteme trügen dazu bei. Das Flottenmanagementsystem DAF Connect ist in die Modellreihe ebenfalls integriert. Ein umfangreiches Angebot von Nebenantrieben, Aufbaubefestigungsmodulen und Steckverbindungen soll zudem für Aufbaufreundlichkeit sorgen.

    Das Fahrerhaus ist zehn Kubikmeter groß. Sitz und Lenkrad lassen sich vielfach einstellen, damit Fahrende die für sie jeweils beste Fahrposition finden können. Das Chassis ist völlig neu konstruiert. Auch Fahrerhaus- und Hinterachsfederung hat der Hersteller komplett überarbeitet.

    Bereit für die Zukunft

    Der DAF XD wird zusätzlich zu den Verteiler- und Branchenlösungen der DAF-CF-Reihe erhältlich sein. Der Produktionsstart ist für den Herbst 2022 geplant. Die Fahrzeugplattform ist für alle Arten von Antriebssträngen ausgelegt, einschließlich alternativer Antriebsstränge.

    quelle: https://transport-online.de/news/iaa-trans…eihe-71794.html

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    DAF startet Auslieferung des LF Electric

    Lkw-Hersteller DAF Trucks hat mit der Auslieferung seines emissionsfreien LF Electric begonnen. Der Verteiler-Lkw mit 19 Tonnen Gesamtgewicht eignet sich insbesondere für den Einsatz in städtischen Gebieten.

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    Mit dem DAF LF Electric Verteiler-Lkw wird Bud in Groningen emissionsfrei an die Gaststätten geliefert - © DAF Trucks

    DAF gilt als Pionier der E-Mobilität: Bereits 2018 hat der Hersteller einen vollelektrischen Lkw vorgestellt: den CF Electric mit einer Gesamtreichweite von etwa 200 Kilometern. Durch effiziente Planung und intelligentes Laden der Batterien können Kunden damit sogar bis zu 500 vollelektrische Kilometer pro Tag zurücklegen.

    LF Electric für den Verteilerverkehr

    Während der CF Electric eher auf die regionale Versorgung von Supermärkten und auf Müllabfuhrdienste ausgerichtet ist, eignet sich der LF Electric dank seiner kompakten Abmessungen besser für den leichten Verteilerverkehr. Der LF Electric ist als 19-Tonnen-Lkw mit einem Radstand von 5,30 oder 5,85 Meter und mit einer Nutzlast von 11.700 Kilogramm erhältlich. Die Auslieferung ist bereits gestartet: Das erste Fahrzeug geht an den niederländischen Logistikdienstleister Nabuurs, der damit für das Brauereiunternehmen Anheuser-Busch (AB InBev) die Gaststätten in Groningen beliefern wird. AB InBev ist der weltgrößte Brauereikonzern mit bekannten Marken wie Stella Artois oder Bud. Ralf Kox, Logistikmanager bei AB InBev: „Unser Ziel ist es, bis 2040 weltweit CO2-Neutralität zu erreichen. Die Reduzierung der CO2-Emissionen ist ein wichtiger Faktor im Transportsektor. Bud wird jetzt zu 100 Prozent mit erneuerbarem Strom gebraut und vollständig elektrisch an Gaststätten in der Stadt Groningen geliefert.“

    Einmal täglich aufladen

    Der emissionsfreie Lkw verfügt über einen 260 kW starken Elektromotor (370 kW Spitzenkapazität), der von einer kobalt- und magnesiumfreien Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) mit 282 kWh (252 kWh effektive Kapazität) angetrieben wird. Damit verfügt der LF Electric über eine Reichweite von bis zu 280 Kilometern – mehr als genug, um die täglichen Routen zu bedienen, die typischerweise für den innerstädtische Verteilertransport benötigt werden.

    Langsames und schnelles Aufladen

    Eine Besonderheit des DAF LF Electric ist sein „kombiniertes Ladesystem“. Durch langsames Laden (400 V AC, 22 kW, 3-phasig) kann die Batterie innerhalb von 6,5 Stunden von 20 % auf 80 % aufgeladen werden. Eine vollständige Wiederaufladung (0 % auf 100 %) dauert 12 Stunden. Das Fahrzeug kann somit am Ende des Tages an ein normales 22-kWh-Ladegerät angeschlossen werden und ist am nächsten Morgen wieder einsatzbereit, ohne dass man sofort in teure Gleichstrom-Ladeinfrastruktur investieren muss.

    Schnelles Laden (650 V DC, 150 kW) ist allerdings ebenfalls möglich. Die Batterie kann dann in nur 60 Minuten von 20 % auf 80 % oder in 2 Stunden von 0 % auf 100 % geladen werden.

    quelle: https://traktuell.at/news/daf-start…es-lf-electric/

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    Waberer’s modernisiert seinen Fuhrpark und ordert mehrere hundert LKW

    Der ungarische Frachtführer Waberer's wird in diesem Jahr insgesamt 350 DAF XF-LKW bestellen.

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    Foto: Waberer's

    Von den bestellten LKW werden 300 für die Flotte im internationalen Verkehr eingesetzt, während 50 für das lokale ungarische Transportunternehmen WSZL der Waberer’s Gruppe bestimmt sind.

    Waberer’s weist auf die Vorteile der neuen Fahrzeuge hin und lobt insbesondere die größere Windschutzscheibe sowie den Einsatz von Kameras und eines Überwachungssystems für den toten Winkel. Die Kameras sind nicht an den Spiegeln, sondern in der Kabine angebracht, was eine gute Sicht unter allen Bedingungen gewährleistet.

    Darüber hinaus ersetzt die DAF Corner View-Funktion die Außenspiegel und die Frontspiegel und bietet ein weitaus größeres Sichtfeld als herkömmliche Lösungen.


    quelle: https://trans.info/de/waberers-lkw-304642

    • Offizieller Beitrag

    DAF präsentiert neuen Elektro-LKW, der an einem Tag bis zu 1.000 km zurücklegen kann

    Der niederländische LKW-Hersteller hat auf der IAA in Hannover die neue Generation des DAF XD vorgestellt. Überdies wurde das elektrische Pendant des Sattelzugmaschine DAF XF präsentiert.

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    Foto: trans.iNFO

    Wie angekündigt, hat DAF heute in Hannover den neuen XD erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Das Fahrzeug basiert auf der Plattform, auf der auch die bisherigen Fahrzeuge des niederländischen Unternehmens wie der XF und der XG gebaut wurden.

    Das Fahrerhaus zeichnet sich durch eine größere Windschutzscheibe und größere Seitenspiegel im Vergleich zu den Vorgängermodellen aus. Die um 17 cm niedrigere Fahrerhausposition sorgt für eine bessere Sicht des Fahrers genau wie das digitale Sichtsystem von DAF und DAF Corner View. Das Fahrerhaus mit einem Volumen bis zu 10 Kubikmetern bietet zusätzlichen Fahrerkomfort.

    Die neue Baureihe wird mit allen Antriebsarten ausgestattet sein. DAF bietet das Modell mit konventionellem, Hybrid-, Elektro- und Wasserstoffantrieb an.

    Der neue XD wurde als Elektro-Variante präsentiert zusammen mit dem strombetriebenen XF. Die Elektro-Fahrzeuge sind mit Paccar Mix-11-Motoren mit einer Leistung von 220 kW-300 kW (300-450 PS) ausgestattet und haben eine Reichweite bis zu 500 km.

    Die Batterien beider Modelle sind schnell aufladbar. Bei drei Batterien dauert die Aufladung auf 80 Prozent 45 Minuten. Bei fünf Batterien dauert eine vollständige Aufladung weniger als 2 Stunden.

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    Das bedeutet, dass mit diesen Fahrzeugen täglich tausend Kilometer zurückgelegt werden können, sagte Patrick Dean, Chefingenieur bei DAF.

    Die Produktion der Elektro-Fahrzeuge soll in der ersten Hälfte des Jahres 2023 beginnen.


    quelle : https://trans.info/de/daf-iaa-305560

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    Müller kauft 100 neue Zugmaschinen auf der IAA

    Der Unternehmer Fritz Müller hat auf der IAA einen Vertrag über den Kauf von 100 neuen DAF-Sattelzugmaschinen unterzeichnet.

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    © Gerald Puffitsch

    Das Unternehmen Müller Transporte aus Wiener Neudorf hat 100 neue Zugmaschinen vom Typ DAF XG bestellt. Die Vertragsunterzeichnung fand am Dienstag, den 20. September, auf der IAA Transportation in Hannover statt. Müller ist vor allem auf Kühltransporte spezialisiert.

    quelle: https://traktuell.at/news/mueller-k…en-auf-der-iaa/

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    Details zur neuen XD- und XDC-Generation von DAF

    Zu den technischen Highlights der beiden Baureihen zählen das völlig neue Frontdesign des Fahrgestells sowie die ebenfalls neuen Aufhängungen von Fahrerhaus und Hinterachse.

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    Die neue Generation der Baureihen XD und XDC zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus und bietet eine große Auswahl an Achs- und Antriebsstrangkonfigurationen sowie Fahrerhausvarianten. (Foto: DAF)

    Die neue Generation der Baureihen XD und XDC von DAF für das Bau- und Verteilersegment, vorgestellt auf der IAA Transportation 2022, basiert auf den Fernverkehr-Lkw XF, XG und XG⁺, die zum „International Truck of the Year 2022“ gewählt wurden. Sie zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus und bietet eine große Auswahl an Achs- und Antriebsstrangkonfigurationen sowie Fahrerhausvarianten. Zu den technischen Highlights der beiden Baureihen zählen sicherlich das völlig neue Frontdesign des Fahrgestells sowie die ebenfalls neuen Aufhängungen von Fahrerhaus und Hinterachse. Die neue XD-Baureihe wird im Herbst 2022 in Produktion gehen. Der XDC für die Baubranche und die rein batteriebetriebenen XD-Fahrzeuge folgen 2023.

    Design und Sicherheit

    Auffällige Designmerkmale der neuen XD- und XDC-Generation bilden die große Windschutzscheibe und Seitenfenster mit niedrig angesetzten Rahmen aus, was für gute Sichtverhältnisse sorgt. Das wird auch durch die niedrige Fahrerhausposition – 17 cm niedriger als beim neuen XF – und das neue „Vision Dashboard“ erreicht, das konturiert zur Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite verläuft. Als Sonderausstattung ist ein Bordsteinfenster erhältlich, das – in Kombination mit dem klappbaren Beifahrersitz – einen nahezu ungehinderten Blick auf Fußgänger und Radfahrer neben dem Lkw auf der Beifahrerseite ermöglicht.

    XD und XDC können mit Mirror Cams ausgestattet werden, die den Haupt- und den Weitwinkelspiegel ersetzt – ein Novum in dieser Klasse. Das DAF Corner-View-System bietet eine maximale Sicht von 285° auf den Bereich um die A-Säule des Fahrerhauses auf der Beifahrerseite. Zur weiteren Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr warnt der DAF-Abbiegeassistent den Fahrer optisch und akustisch, wenn sich andere Verkehrsteilnehmer – Fußgänger, Radfahrer, Autos und Motorräder – im toten Winkel auf der Beifahrerseite befinden.

    Alle fahrrelevanten Funktionen werden über das Lenkrad und die Lenksäulenhebel bedient, ergänzt durch mechanische Schalter. Ein weiteres Plus an Sicherheit ist die LED-Außenbeleuchtung, die bei allen Versionen des XD und XDC serienmäßig ist. Zusätzlich ist die gesamte Palette an modernen Fahrerassistenzsystemen verfügbar, darunter AEBS der neuesten Generation, die neue Anhängerbremse für niedrige Geschwindigkeiten und der Feststellbremsassistent.

    Effizienz im Verbrauch

    Kraftstoffeffizienz und niedrige CO2-Emissionen sollen durch dieselben Aerodynamikverbesserungen des Fahrerhauses erreicht werden wie beim XF, XG und XG+ der neuen Generation. Große Radien, eine gewölbte Windschutzscheibe, gute Abdichtung, Digitalkameras anstelle von Spiegeln und ein optimierter Luftstrom im Motor und unter dem Fahrerhaus ergänzen das Effizienzpaket.

    Auch der Antriebsstrang mit dem neuen Paccar-MX-11-Motor, dem serienmäßig eingebauten automatisierten TraXon-Getriebe, dem intelligenten Abgasnachbehandlungssystem und Innovationen an der Hinterachse soll für weitere Kraftstoffeinsparungen sorgen. Das Flottenmanagementsystem DAF Connect ermöglicht überdies zeitsparende Over-the-Air-Software-Updates. Aufbauherstellern steht ein umfangreiches Angebot an Nebenantrieben, Aufbaumodulen und Verbindungselementen zur Verfügung.

    Das Fahrerhaus

    Mit nur zwei Trittstufen bei den meisten Verteilerverkehrmodellen und einem Lenkrad, das in eine aufrechte Parkposition gebracht werden kann, ist der Einstieg in das Fahrerhaus leichter als sonst in dieser Klasse. Die Verstellbereiche der Sitze und des Lenkrads sind größer als zuvor, ebenso die Geräumigkeit des Fahrerhauses mit einem Volumen von bis zu 10 m3 beim Sleeper High Cab. Das Day Cab weist serienmäßig einen erweiterten Innenraum mit hohem Fahrerkomfort und großem Stauraum auf. Ein dritter Sitz oder ein großer Kühlschrank sind ab Werk lieferbar.

    Die neuen XD und XDC verfügen über das gleiche markante Armaturenbrett wie die XF, XG und XG+ der neuen Generation, einschließlich der komplett digitalen Instrumententafel. Das große 12“-Display kann an die persönlichen Vorlieben des Fahrers angepasst werden. Für die Bedienung des als Sonderausstattung erhältlichen DAF-Navigationssystems und der zahlreichen Infotainmentsysteme von DAF ist auch ein zweites Display mit 10,1“-Touchscreen verfügbar. Die Schlafplätze in den Fahrerhäusern Sleeper Cab und Sleeper High Cab beim XD und XDC sind 2.220 mm lang und bis zu 750 mm breit. Die 50 mm dicke Matratzenauflage aus den Fernverkehrsmodellen ist erhältlich.

    Baureihe XDC

    Die zwei-, drei- und vierachsigen Lkw der Baureihe XDC für Anwendungen im Nutzfahrzeug- und Baugewerbe werden mit Einzel- oder Doppelantrieb erhältlich sein und sind auf härteste Arbeiten unter rauen Bedingungen ausgelegt. Das robuste Modell bietet einen großen Böschungswinkel (25°) und geräumige Bodenfreiheit (33 bis 39 cm). Es verfügt über einen robusten Stoßfänger und Kühlergrill sowie eine Kühlerschutzkappe aus Stahl. Das TraXon-Automatikgetriebe ist mit speziellen Softwareeinstellungen für Straße und Gelände erhältlich.

    Baureihe XD

    Beim XD der neuen Generation handelt es sich um eine gänzlich neue Fahrzeugplattform, die für alternative Antriebe vorbereitet ist. Denn ab 2023 wird der neue DAF XD auch mit batteriebetriebenen Antrieben erhältlich sein. Diese emissionsfreien Fahrzeuge verfügen über Elektromotoren mit einer Leistung von 170 bis 350 kW und über eine Vielzahl von Batteriesätzen mit einer Gesamtkapazität bis 525 kWh. Je nach Anwendung sind damit vollelektrische Reichweiten von mehr als 500 km möglich.

    quelle: https://transport-online.de/news/details-z…-daf-75753.html

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    DAF: Erste CF Military-Lkw an die belgischen Streitkräfte geliefert

    DAF Trucks lieferte kürzlich die ersten Militärfahrzeuge von insgesamt 879 Lkw an die belgischen Streitkräfte. Die Übergabe fand im Achsen- und Fahrerhauswerk von DAF im belgischen Westerlo statt.

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    Die ersten sind geliefert, insgesamt sollen es 879 neue Militär-Lkw für Belgien werden. (Bilder: DAF)

    Die Bestellung der belgischen Streitkräfte umfasst 636 2-achsige Lkw mit einem 4x4-Antriebsstrang für allgemeine Transportzwecke und 243 4-achsige Lkw mit einem 8x8-Antriebsstrang für spezielle Anwendungen (Kippen, Containertransport und Kranarbeiten). 40 Prozent der Fahrzeuge sind mit gepanzerten Fahrerhäusern ausgestattet, die Insassen während militärischer Operationen ein hohes Maß an Schutz bieten, teilt DAF mit. Die Vorbereitungen für die Auslieferung der ersten 150 schweren Fahrzeuge an die belgische Armee (Motorisierte Brigade und Special Operations Regiment) sowie an die Medizinische Komponente der belgischen Streitkräfte seien in vollem Gange.

    Geländegängigkeit

    DAF arbeitet nach eigenen Angaben für seine CF Military-Lkw eng mit dem tschechischen Fahrzeughersteller Tatra Trucks zusammen. Die Lkw haben eine Fahrgestellkonstruktion mit Allradantrieb und einem zentralen Lastrohr mit separater Radaufhängung. Die Einzelradaufhängung, das Tatra-Fahrgestell und das zentrale Reifenfüllsystem sollen für Geländegängigkeit und ein komfortables Fahrverhalten, selbst in schwierigem Gelände, sorgen.

    Die Lkw werden von einem 10,8-Liter-PACCAR MX-11-Motor (4x4) oder einem 12,9-Liter-PACCAR MX-13-Motor (8x8) mit einer Leistung von 300 kW/410 PS bzw. 340 kW/460 PS angetrieben. Die niedrigere Höhe sei zudem ein weiteres wichtiges Element des CF Military. Die Gesamtfahrzeughöhe beträgt nie mehr als vier Meter, selbst beim Transport von 6 Meter langen Transportcontainern.

    Fahrerhäuser „Made in Belgium“

    Die nicht gepanzerten Fahrerhäuser für CF Military-Lkw werden komplett im DAF-Werk in Westerlo hergestellt, teilt das Unternehmen mit. Die Innenräume für die gepanzerten Fahrerhäuser von Tatra Defense Vehicles werden ebenfalls in Westerlo hergestellt. Die Bedienelemente sind in beiden Fahrerhaustypen die gleichen, sodass Fahrer leicht von einem Fahrzeugtyp zu einem anderen wechseln können, so DAF.

    Wartung weltweit

    Um die Wartung der CF Military-Lkw zu gewährleisten, arbeitet DAF eng mit den belgischen Streitkräften zusammen. Das belgische DAF-Partnernetzwerk werde eine wichtige Rolle spielen, mit speziellen Support Centern in Houthalen und Grâce-Hollogne. Für Wartungsarbeiten außerhalb der belgischen Grenzen steht das DAF-Partnernetzwerk mit mehr als 1.100 Standorten weltweit zur Verfügung, ebenso wie das Support-Team von DAF International Truck Service.

    Zitat
    Verteidigungsministerin Ludivine Dedonder erklärte dazu: „Hochentwickelte Logistik- und Transportkapazitäten sind entscheidend für den Erfolg von militärischen Operationen. Die Einführung dieser neuen Transportfahrzeuge ist für unsere Streitkräfte ein weiterer großer Schritt nach vorn.“

    Die neuen Fahrzeuge seien für den Betrieb in jeder Umgebung geeignet und unerlässlich für die Militärangehörigen, die tagtäglich ihr Leben für die Sicherheit riskieren, so Dedonder weiter. 40 Prozent der Fahrzeuge seien gepanzert und böten den Soldaten im Einsatz wichtigen Schutz. Falls erforderlich, könnten die anderen Fahrzeuge auch mit derselben Art von Panzerung ausgestattet werden.

    Zitat
    Harald Seidel, Präsident von DAF Trucks: „Eine Armee muss sich auch unter den anspruchsvollsten und schwierigsten Bedingungen auf ihre Ausrüstung verlassen können. Wir sind daher sehr stolz darauf, dass sich die belgische Armee für die Zuverlässigkeit und unübertroffene Qualität unserer CF Military-Lkw entschieden hat. Die Vielseitigkeit unserer Fahrzeuge zeigt, dass DAF auch ausgezeichnete Transportlösungen für alle militärischen Zwecke bietet.“
    „Zuverlässige Ausrüstung und die Sicherheit unserer Angehörigen sind von größter Bedeutung“, betont Generalleutnant Frédéric Goetynck, Generaldirektor des DGMR (Directorate General Material Resources). „Wir mussten unsere 30 Jahre alten, nicht gepanzerten Lkw durch gepanzerte Fahrzeuge ersetzen. So gewährleisten wir die Sicherheit der Soldatinnen und Soldaten bei Missionen mit Fahrzeugen, die in ihrer Klasse über starke Geländefähigkeiten verfügen.“

    quelle: https://transport-online.de/news/daf-erste…fert-79777.html

    • Offizieller Beitrag

    DAF startet Montagewerk für Elektro-Lkw

    DAF erweitert seine Produktionsstandorte um ein neues Montagewerk für Elektro-Lkw in Eindhoven, in dem die Produktion der neuen DAF XD und XF Electric schon in diesem Frühjahr beginnen wird. Diese vollelektrischen Fahrzeuge bieten eine Reichweite von bis zu 500 „emissionsfreien“ Kilometern.

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    DAF Montagewerk in Eindhoven - © DAF TRUCKS NV

    Das brandneue Montagewerk für Elektro-Lkw befindet sich auf dem DAF Trucks-Gelände in Eindhoven. Der Bau des Werks nahm achtzehn Monate in Anspruch.

    Die ersten DAF XD- und XF-Elektro-Lkw werden diesen Frühling vom Band rollen. DAF geht davon aus, dass die Produktion in den nächsten Jahren auf mehrere Tausend Fahrzeuge pro Jahr ansteigen wird, was der steigenden Nachfrage nach vollelektrischen Lkw entspricht.

    4x2 und 6x2 Sattelzugmaschinen und Lkw-Fahrgestelle

    Die Grundlage für jeden DAF-Elektro-Lkw der neuen Generation ist ein sogenannter Gleiter, ein Fahrgestell ohne Antriebsstrang, aber mit Fahrerhaus. Der Gleiter wird auf der DAF-Hauptproduktionslinie für Lkw hergestellt. Die 4x2- und 6x2-Sattelzugmaschinen und -Lkw werden dann in einem achtstufigen Prozess auf der Produktionslinie für XD und XF Electric-Lkw fertiggestellt.

    Zwei Montagelinien

    Das neue Werk verfügt tatsächlich über zwei Montagelinien. Die Batteriesätze werden auf der untergeordneten Montagelinie montiert, während alle Hochspannungskomponenten, einschließlich Batterien und Antriebsstrang, auf der Hauptmontagelinie auf dem Fahrgestell montiert werden. An den letzten Stationen werden dann gründliche Kontrollen durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Lkw in einwandfreiem Zustand ist.

    Lösungen nach Maß

    Wie alle DAF-Fahrzeuge werden auch die XD und XF Electric genau auf die Wünsche jedes einzelnen Kunden zugeschnitten. Aus diesem Grund sind die elektrischen Antriebsstränge von Paccar modular. Zusätzlich zu den beiden Paccar EX-Motoren (mit sechs verschiedenen Leistungsstufen) können die Batteriesätze je nach Kundenanforderung auch an verschiedenen Positionen am Fahrgestell montiert werden. Dies garantiert maximale Flexibilität für Aufbauhersteller.

    DAF XD und XF Electric

    Die DAF-Baureihen XD und XF Electric wurden im September 2022 auf der IAA in Hannover vorgestellt. Die vollelektrischen Antriebsstränge von PACCAR liefern Leistungen zwischen 170 und 350 kW (210 bis 480 PS). DAF bietet auch eine Auswahl an Batteriesätzen mit modularem Ansatz an. Der kleinste Satz enthält zwei „Stränge“, die zusammen eine Kapazität von 210 kWh haben und eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern bieten. Die größte Option verfügt über 5 „Stränge“ mit einer Kapazität von 525 kWh und kann eine Reichweite von über 500 Kilometern erreichen. Die Elektro-Lkw sind perfekt auf schnelles Aufladen vorbereitet und selbst der größte Batteriesatz kann in knapp über 45 Minuten von 0 auf 80 % aufgeladen werden.

    quelle: https://traktuell.at/news/daf-start…er-elektro-lkw/

    • Offizieller Beitrag

    Tschann gewinnt internationalen Händlerpreis von DAF

    Tschann Nutzfahrzeuge wurde beim DAF International Dealer Meeting in Sitges (Spanien) als „DAF International Dealer of the Year 2023“ ausgezeichnet. Mit Service auf höchstem Level setzte sich der Lkw-Händler und DAF-Werkstatt-Partner, der in Österreich und Süddeutschland tätig ist, gegen eine starke internationale Konkurrenz durch.

    Jeden Jänner würdigt DAF die leistungsstärksten DAF-Partner. Während einige für herausragende Kundenzufriedenheit ausgezeichnet werden, werden andere für außergewöhnliches Wachstum, die allgemeine Geschäftsleistung oder den Verkauf von neuen oder gebrauchten Lkw, von Finanzdienstleistungen oder von Teilen anerkannt. Der DAF-Partner, der sich in allen Bereichen auszeichnet, wird zum „International Dealer of the Year“ ernannt.

    Tschann Nutzfahrzeuge

    Tschann Nutzfahrzeuge zeichnet sich durch ein erstklassiges Kundenerlebnis in jedem Bereich aus. „Aus diesem Grund ist dieser DAF-Partner der verdiente Gewinner des Jahres 2023“, sagt Richard Zink, Leiter des Bereichs Marketing & Sales und Vorstandsmitglied von DAF Trucks, und er fügt hinzu: „Tschann ist bereits seit 50 Jahren DAF-Partner und noch immer fest entschlossen, der bestmögliche Partner in jedem Bereich zu sein: schwere und mittelschwere Lkw, PACCAR Parts, PACCAR Financial, DAF MultiSupport, einfach überall. Dieser DAF-Partner hat in den letzten zehn Jahren erheblich in seine Betriebsgelände in Österreich und Südostdeutschland investiert, um DAF-Kunden ein erstklassiges Erlebnis zu bieten.“ An acht Standorten in Österreich und Bayern arbeiten täglich rund 350 Mitarbeiter daran, die Kunden mit hochwertigen Services und Transportfahrzeugen in Bewegung zu halten. Der Ehrgeiz, durch Investitionen in Räumlichkeiten und in Mitarbeiterschulungen mehr Umsatz zu erzielen und die Kundenerfahrung zu verbessern, ist typisch für Tschann Nutzfahrzeuge“, so Harald Seidel, Präsident von DAF Trucks, bei der Preisverleihung in Spanien.

    quelle: https://traktuell.at/news/daf-kuert…-the-year-2023/

    • Offizieller Beitrag

    DAF: Start des XD Electric und XF Electric im Sommer 2023

    Der Nutzfahrzeughersteller hat das neue Montagewerk für die Serienproduktion der DAF-Electric-Baureihen offiziell eröffnet.

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    Harald Seidel, Präsident von DAF Trucks, und Micky Adriaansens, Ministerin für Wirtschaft und Klimapolitik, hatten das neue DAF-Werk am Montag im niederländischen Eindhoven offiziell eröffnet. Foto: DAF

    Das komplett neue Montagewerk für batteriebetriebene Lkw wurde am gestrigen Montag offiziell von Micky Adriaansens, der niederländischen Ministerin für Wirtschaft und Klima, eröffnet.

    Die neue Anlage wurde am Hauptproduktionsstandort von DAF im niederländischen Eindhoven in Betrieb genommen und solle laut Herstellerangaben dazu beitragen, die Position des Unternehmens bei der Bereitstellung nachhaltiger Transportlösungen auszubauen. Harald Seidel, Präsident von DAF Trucks:

    Zitat
    „Die Inbetriebnahme des neuen Montagewerks für den DAF-Electric-Baureihen stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer noch saubereren Zukunft dar. Um unsere Kunden beim Übergang zu emissionsfreien Straßentransporten zu unterstützen, gehen wir über die Lieferung erstklassiger vollelektrischer Lkw hinaus. Zu unserem umfassenden Angebot zählen ein breites Sortiment an Ladelösungen, die Beratung zur Routenplanung und zum Laden sowie spezielle Schulungen für Fahrer, um das Beste aus den Fahrzeugen herauszuholen.“

    Insgesamt umfasst die Fläche des neuen Werks für die Montage des DAF-Electric-Baureihen 5.000 Quadratmeter und verfügt über zwei Vormontagelinien für die Vorbereitung der Batteriesätze sowie für das Elektroantriebsmodul, bestehend aus dem vorderen Batteriesatz, der Hochspannungs-Verteilerdose und den elektrischen Zusatzgeräten. Diese Hauptkomponenten sowie der E-Motor mit integriertem Getriebe sollen auf der fast 150 Meter langen Hauptmontagelinie am Lkw montiert werden.

    Technische Daten

    Der Nutzfahrzeughersteller hat sein Werk laut eigenen Angaben für die Produktion seiner neuesten Generation von batteriebetriebenen Lkw gebaut. Die neuen DAF XD Electric und XF Electric seien zudem in einer Reihe von Konfigurationen erhältlich, hieß es.

    Diese werden von E-Motoren von Paccar angetrieben und sind mit Batteriesätzen mit 2 bis 5 Strängen (210 bis 525 kWh) ausgestattet. Der modulare Ansatz ermögliche eine präzise Anpassung der Lkw an die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden. Reichweiten von bis zu 500 Kilometern könnten vollelektrisch gefahren werden, wobei 1.000 emissionsfreie Kilometer durch die sorgfältige Planung von Routen und Nachladen erreicht werden könnten. Mit einer Schnellladung mit bis zu 350 kW sollen Akkus in nur 45 Minuten auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufgeladen werden.

    Die Produktion von Lkw zur Qualitätsprüfung werde in Kürze beginnen und die Serienproduktion von Kundenfahrzeugen ist ab dem Sommer geplant. DAF geht davon aus, dass die Produktion in naher Zukunft aufgrund der steigenden Nachfrage nach vollelektrischen Lkw auf Tausende von Fahrzeugen pro Jahr steigen wird. Micky Adriaansens, Ministerin für Wirtschaft und Klimapolitik:

    Zitat
    DAF ist seit vielen Jahren ein führender Akteur in der Herstellung von Lastkraftwagen und spielt derzeit eine herausragende und innovative Rolle bei der Entwicklung von Elektro-Lkw. Der Übergang zu saubereren Produkten und Produktionsmethoden ist wichtig. Nicht nur für die Umwelt, sondern auch, um die Wettbewerbsfähigkeit der Niederlande zu sichern. Diese neue Fabrik für batteriebetriebene Lkw ist ein leuchtendes Beispiel für diesen Ehrgeiz.“

    quelle: https://transport-online.de/news/daf-start…2023-81691.html

    • Offizieller Beitrag

    DAF Trucks: 50.000 Lkw der neuen Generation übergeben

    DAF Trucks hat den Meilenstein von 50.000 Lkw der neuen Generation erreicht.

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    Der Schlüssel des 50.000sten DAF-Lkw der neuen Generation wurde von Harald Seidel, Präsident von DAF Trucks (rechts), an John Dekker, Direktor Finanzen von Kleijn Transport, übergeben. (Bilder: DAF Trucks)

    DAF Trucks vermeldet die Übergabe des 50.000ste Fahrzeug der neuen Generation. Die DAF XD, XF, XG und XG+ der neuen Generation seien die ersten und bislang einzigen Lkw auf dem Markt, die den neuen europäischen Vorschriften für Gewichte und Abmessungen entsprechen, mit denen ein aerodynamischeres und geräumigeres Fahrzeugdesign möglich sei.

    Das 50.000ste Fahrzeug – ein weißer DAF XG mit einem Paccar MX-13-Motor mit 355 kW/480 PS – wurde bereits offiziell an den niederländischen Kunden Kleijn Transport aus Alblasserdam ausgeliefert. Das Unternehmen bietet Container- und Anhängertransporte in ganz Europa sowie See- und Luftfracht an. Die Flotte des Unternehmens besteht aus 220 Lkw, von denen mehr als die Hälfte DAF-Lkw sind.

    „Aufgrund unserer hervorragenden Erfahrungen mit den Fahrzeugen der neuen Generation erhöhen wir ihre Zahl jetzt auf 50“, erklärt John Dekker, Direktor Finanzen von Kleijn Transport. „Wir haben bewusst das geräumige XG-Modell gewählt, um höchste Kraftstoffeffizienz mit erstklassigem Komfort zu kombinieren. Letzteres ist angesichts der aktuellen Personalengpässe ausgesprochen wichtig.“

    „Noch nie in unserer 95-jährigen Geschichte haben wir so schnell nach der Markteinführung den beeindruckenden Meilenstein von 50.000 Lkw erreicht“, ergänzt Harald Seidel, Präsident bei DAF Trucks. „Dies verdeutlicht den Erfolg unserer DAF-Lkw der neuen Generation. Der Meilenstein ist auf die hervorragenden Eigenschaften der Fahrzeuge zurückzuführen und spiegelt auch die branchenführende Qualität wider, die unsere engagierten Mitarbeiter unseren Kunden täglich bieten.“

    quelle: https://transport-online.de/news/daf-truck…eben-81996.html

    • Offizieller Beitrag

    Hochgelegt: DAF XD und XF können jetzt auch Gelände

    Nach der Einführung der XD-Reihe - sie ersetzt den alten CF - schieben die Niederländer die Bau-Versionen und Mehrachser auf XF- und XD-Basis nach. Mit zahlreichen Verbesserungen in der Elektronik-Architektur und damit einhergehend Erleichterungen für die Anbindung von Aufbauten und Assistenz-Systemen.

    Die eigentliche Neuheit aber sind XF- und XD-Modelle mit der Erweiterung „C“ in der Namensgebung. C steht Für „Construction“ und beinhaltet einige sehr Bau-spezifische Veränderungen, was die Geländegängigkeit des Chassis betrifft, als auch die Anbindung diverser Assistenz-Systeme für optimierte Traktion. Da ist einmal das neue Gelände-Programm, das den Traxxon-Getrieben höher ausgedrehte Schaltpunkte verleiht und gleichzeitig die Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) herunterregelt, auf dass es bei durchdrehenden Rädern keine Drehzahlrücknahme mehr durch den Computer gibt. Das hilft schon mal viel im tiefen Boden oder an Steigungen. Neu ist auch eine Freischaukel-Funktion, die ebenso wie das gelände-Programm mit einem Taster aktiviert wird. Sitzt die Fuhre in der Kuhle fest, reicht die Aktivierung per Schalter plus einem beherzten Druck aufs Gaspedal über den Kickdown-Punkt hinaus. Dann weiß das System: „Aha, mal kurz nach vorne, dann Kupplung auf, rückwärts pendeln lassen, dann das gleiche nochmal…“ – bis man eben freikommt.

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    Jetzt gibt es bei DAF auch die XFC und XDC – steht für „Construction“ – als 4x2 Sattelzugmaschinen. Die Version mit niedrigem Dach (hinten) trägt den Zusatz „PXP Paul“, was auf die hydraulisch angetriebene Vorderachse hinweist. Das PXP System ist jetzt vollständig in die Elektronik-Architektur der XFD eingebunden. Foto: rod

    quelle: https://transport-online.de/galerien/hochg…ende-82065.html

    • Offizieller Beitrag

    DAF: 50 E-Lkw für Einride

    Einride möchte die globale Flotte an elektrischen Schwerfahrzeugen ausbauen – und gibt dazu 50 DAF XD Electric in Auftrag – mit einigen Spezifikationen für verschiedene Kunden und Reichweiten bis zu 500 Kilometer.

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    Beide Unternehmen wollen nach eigenen Angaben die Elektrifizierung des Güterverkehrs auf der Straße weiter voranbringen. (Foto: DAF)

    Das schwedische Unternehmen Einride wurde im Jahr 2016 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Stockholm. Der Anbieter digitaler, elektrischer und autonomer Frachtmobilitätstechnologie ist aktuell in den USA, Großbritannien, Schweden, Norwegen, Deutschland und den Benelux-Ländern tätig.

    Robert Ziegler, General Manager Europe bei Einride, zufolge wolle man nun die Flotte an E-Fahrzeugen erweitern und die Technologien von DAF mit den eigenen Frachtmobilitätslösungen kombinieren, um „einen neuen Maßstab für effizienten und nachhaltigen Transport“ zu setzen und zugleich die sich verändernden Anforderungen der Kunden zu erfüllen.

    Aus diesem Grund unterzeichnete das Unternehmen gemeinsam mit dem Hersteller eine Absichtserklärung für die Lieferung von 50 vollelektrischen DAF-Lkw. Die ersten der 50 Fahrzeuge wurden bereits bestellt und sollen im Laufe des Jahres 2023 ausgeliefert werden, heißt es.

    Der Auftrag umfasst Fahrzeuge vom Typ DAF XD Electric der neuen Generation mit Paccar-Elektromotoren. Ausgestattet sein sollen die Lkw mit drei bis fünf Batteriesätzen für eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern mit einer Batterieladung. Der Hersteller spricht davon, dass die Fahrzeuge XD und XF Electric der neuen Generation mit einer effizienten Ladestrategie sogar bis zu 1.000 Kilometer pro Tag vollelektrisch zurücklegen könnten.

    Laut mit Einride abgeschlossenem Vertrag werden die Fahrzeuge mit DAF-Reparatur- und Wartungspaketen ausgeliefert, die Wartung soll über das DAF-Partnernetzwerk erfolgen, das aktuell über 1.100 Standorte in Europa verfügt.

    Der neuen DAF XD wird - genauso wie der XF Electric - im neuen Montagewerk für batteriebetriebene Lkw des Herstellers in Eindhoven produziert, das im April 2023 den Betrieb aufnahm.

    quelle: https://transport-online.de/news/daf-50-e-…ride-82023.html

    • Offizieller Beitrag

    DAF: CF Electric-Kombi mit Nachläufer und Auflieger

    In den Niederlanden hat Vlot Logistics einen vollelektrischen DAF als EcoCombi in Betrieb genommen – das Gespann bringt es auf eine gesamte Länge von 25,25 Metern und ist mit elektrisch angetriebenem Hakenarm sowie Kran ausgestattet.

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    Drei 6-Meter-Container gleichzeitig lassen sich mit dem Gespann transportieren - wodurch sich die Anzahl der Fahrten reduzieren lässt, so das Logistikunternehmen. (Foto: DAF)

    Der Logistikdienstleister Vlot Logistics erweitert die Flotte um einen vollelektrischen DAF CF Electric EcoCombi mit 25,25 Metern Gesamtlänge und verfügt damit aktuell über zehn elektrisch angetriebene Lkw.

    Nach Angaben von Rokus Vlot, Geschäftsführer und Eigentümer des Logistikunternehmens, wird die Kombi für den Containertransport verwendet. Damit können drei 6-Meter-Container gleichzeitig transportiert und dadurch die Anzahl der Fahrten begrenzt werden – „eine Win-win-Situation für das Klima und den Verkehr“, meint Vlot.

    Zitat
    „Der Elektrotransport ist vollständig in unseren Betrieb integriert“, so Vlot, und ergänzt: „Die Fahrer haben sich an das Fahren der Fahrzeuge gewöhnt und wir haben unsere Planung so angepasst, dass die Reichweite von 200 bis 250 Kilometern optimal genutzt wird und wir genau wissen, wann die Batterien der Lkw aufgeladen werden.“

    Das Unternehmen verfügt über eine eigene 300-kW-DC-Ladestation in Rotterdam. Damit ließe sich der Batteriesatz des DAF CF Electric innerhalb einer Stunde bis zu 80 Prozent aufladen. Der Großteil der Energie stamme aus Solarmodulen auf den Gebäudedächern des Firmengeländes.

    quelle: https://transport-online.de/news/daf-cf-el…eger-84181.html

    • Offizieller Beitrag

    DAF: Biokraftstoff HVO tanken

    Der Nutzfahrzeughersteller will die CO2-Emissionen bei den Lkw der neuen Generation um bis zu 90 Prozent verringern und den Biokraftstoff „hydriertes Pflanzenöl“ (HVO) einsetzen.

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    DAF-Lkw der neuen Generation sind auf die Verwendung von dem Biokraftstoff HVO ausgelegt und können so die CO2-Emissionen senken. Foto: DAF

    Neben der Einführung einer kompletten Baureihe vollelektrischer Lkw und der Entwicklung der Wasserstofftechnologie bereitet DAF nach eigenen Angaben seine Verbrennungsmotoren für neue Kraftstoffarten vor, um die CO2-Emissionen weiter zu senken.

    HVO (Hydrotreated Vegetable Oil / hydriertes Pflanzenöl) sei ein Biokraftstoff der neuesten Generation, der eine Verringerung der CO2-Emissionen ermögliche und problemlos in allen DAF-Lkw der neuen Generation eingesetzt werden könne, hieß es aus dem Unternehmen.

    Hydriertes Pflanzenöl (HVO) wird aus Abfallprodukten und Fetten aus der Lebensmittelindustrie hergestellt. Es sei derzeit für Diesel-Lkw der nachhaltigste Kraftstoff auf dem Markt und biete im Vergleich zum herkömmlichen Diesel eine Verringerung der CO2-Emissionen („Well-to-Wheel“) um bis zu 90 Prozent. Im Gegensatz zu früheren Generationen von Biokraftstoffen habe HVO keine Auswirkungen auf die Nahrungsmittelproduktion.

    Zusätzlich zu den Umweltvorteilen bestehe ein weiterer wichtiger Vorteil darin, dass HVO in DAF-Lkw ohne Änderungen an den Fahrzeugen eingesetzt werden könne, während die Leistung der Lkw sowie die Wartungsintervalle von bis zu 200.000 Kilometern für den Fernverkehr erhalten blieben.

    Geeignet für alle DAF-Lkw

    Alle DAF-Lkw der neuesten Generation können laut dem Hersteller mit HVO betankt werden – sowohl die für den Verteilerverkehr genutzte Serie LF, der für den Verteilerverkehr einsetzbare XD als auch die Modelle XF, XG und XG+ für spezifische Anwendungen, für Schwerlasttransporte und den Fernverkehr. Patrick Dean, Chief Engineer bei DAF Trucks und Mitglied des Vorstands:

    Zitat
    „DAF ist ein Vorreiter bei der Zielsetzung unserer Gesellschaft, die CO2-Emissionen zu senken. Im Jahr 2018 haben wir als Erste einen vollelektrischen Lkw auf den Markt gebracht, und im letzten Jahr haben wir eine völlig neue Generation von Elektro-Lkw mit einer emissionsfreien Reichweite von bis zu 500 Kilometern vorgestellt. Außerdem bereiten wir uns auf die neuen Kraftstoffgenerationen vor. Dank HVO können wir mit den aktuellen Lkw auf dem Markt und in Anlehnung an den „Well-to-Wheel“-Ansatz bereits heute einen großen Sprung bei der Reduzierung der CO2-Emissionen machen. In Hinsicht auf die CO2-Zertifizierung von Lkw wäre es ein großer Schritt nach vorne, wenn die europäische Gesetzgebung den Beitrag sauberer Kraftstoffe zur Reduzierung der CO2-Emissionen schätzen würde, da wir es uns nicht leisten können, Möglichkeiten für einen nachhaltigen Straßentransport ungenutzt zu lassen. Dadurch sollte sich der Fokus auf die gesamte Kette ausweiten – von der Energiequelle bis hin zu dem, was aus dem Auspuff kommt –, anstatt sich nur auf die „Tank-to-Wheel“-Bilanz zu konzentrieren.“

    quelle: https://transport-online.de/news/daf-biokr…nken-91003.html

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    DAF überarbeitet seine leichten Verteiler

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    Optisch bliebt der neue XB zu seinem LF-Vorgänger außen kaum verändert© Foto: DAF Trucks

    Der neue XB löst den bisherigen LF ab, der aber weiterhin die Basis liefert. Neben den klassischen Dieselmotoren wird es auch vollelektrische Varianten geben.

    Auf XG+, XG, XF und XD folgt XB: Nachdem DAF seine schweren Lkw-Modelle komplett erneuert hat, widmet sich der niederländische Hersteller nun seinen leichten Verteilern mit Gesamtgewichten zwischen 7,5 und 19 Tonnen. Deren neuer Name „XB“, der die bisherige Bezeichnung „LF“ ablöst, kann allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich hier mehr um ein umfangreiches Facelift als um eine komplette Neuentwicklung handelt. Beispielsweise bleibt es bei den bisherigen Kabinenvarianten, die außen optisch wohl kaum verändert werden. Innen spendiert DAF dafür ein neues Lenkrad mit veränderten Bedienknöpfen und vor allem das 12-Zoll messende Zentraldisplay, auf dem die relevanten Anzeigen wie Tacho oder Drehzahlmesser digital dargestellt werden. Dieses erbt der XB ebenso von seinen schwereren Brüdern, wie auch die Sitze, die sich durch besonderen Komfort auszeichnen sollen.

    Ebenfalls erhalten bleibt das bisherige Angebot an Dieselmotoren. Erst kürzlich nahmen die Niederländer den PX-7-Sechszylinder ins Programm, der mit seinen 6,7 Litern Hubraum von Cummins zugeliefert wird. Er ist mit Leistungen zwischen 230 und 310 PS zu haben und bietet sich damit für die schwereren XB an. Für die weniger gewichtigen Konfigurationen dürfte dagegen weiterhin der kompakte 4,5-l-Vierzylinder-Selbstzünder (PX-5), die beste Wahl sein, der 170, 190 oder 210 PS leistet.

    Neben manuellen Getrieben mit sechs oder neun Fahrstufen, lassen sich beide Motoren alternativ mit dem neuen Achtgang-Wandlerautomatik-Getriebe kombinieren, dass DAF vom Zulieferer ZF bezieht. Hier führt der Hersteller neben Lastschaltungen ohne Drehmomentunterbrechung, sanfteste Gangwechsel und ein schnelles Ansprechen auf Gaspedalbefehle als Vorteile an, was für besten Komfort und ein ausgezeichnetes Fahrverhalten sorgen soll.

    Batterieelektrische Version als Neuheit

    Neben dem klassischen Verbrennerantrieb wird es den XB allerdings auch batterieelektrisch geben. Der „XB Electric“ steht als 12-, 16- oder 19-Tonnen-Fahrgestell ab 4,20 Meter Radstand parat und zielt vorrangig auf innerstädtische Lieferverkehre. Dafür sollten die wahlweise 120 oder 190 kW Nennleistung sowie die 950 beziehungsweise 1850 Newtonmeter Drehmoment (im Peak 2600 bzw. 3500 Nm) locker genügen. Stolz ist DAF indes auf die kobalt- und magnesiumfreie Lithium-Eisenphosphat-Batteriesätze (LFP – Lithium Ferro Phosphate) mit einem Bruttoenergiegehalt von 141 bis 282 kWh. Mit der so gespeicherten Power sollen Reichweiten von über 350 Kilometern drin sein. Nachgeladen wird dann entweder an der Wallbox über Nacht oder am Schnelllader mit 150 kW von 20 auf 80 Prozent Batteriekapazität in maximal 70 Minuten (Werksangabe).

    Sowohl mit Diesel- als auch mit Elektroantrieb nachgelegt haben die Verteiler bei der Aktiven Sicherheit. Unter anderem verfügt der XB über eine Geschwindigkeitsbegrenzungserkennung, die den Fahrer über die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen informiert. Neu ist ebenfalls die Müdigkeitserkennung, welche die die Aufmerksamkeit des Fahrers analysiert und ein Warnsignal auswirft, wenn das System eine Pause als sinnvoll erachtet.

    Neben dem reinen Straßeneinsatz will DAF mit dem XB übrigens vermehrt auf dem Bau punkten. Weshalb man den schweren 19-Tonnen-Ausführungen extra eine „XBC“-Variante zur Seite stellt, die für besonders raue Einsätze ausgelegt ist. Dafür sorgen eine erhöhte Bodenfreiheit von 255 Millimetern, 25-Grad-Böschungswinkel und der robuste Stahlstoßfänger samt Kühlerschutzplatte an der Unterseite.

    Den Produktionsstart der gesamten XB-Palette kündigt DAF für das vierte Quartal dieses Jahres an.

    quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/nf…rteiler-3428973

    • Offizieller Beitrag

    DAF: Neue ADAS-Funktionen als Standardausstattung

    Der Lkw-Hersteller hat ein Sortiment von erweiterten Sicherheitsfunktionen bei den Fahrerassistenzsystemen für die Modelle DAF XB, XD, XF, XG und XG+ ab 2024 vorgestellt.

    DAF Trucks erweitert nach eigenen Angaben seine Sicherheitsfunktionen und den Fahrerkomfort aller DAF-Modelle der neuen Generation durch ein umfangreiches Sortiment neuer Fahrerassistenzsysteme (ADAS) ab Werk. Diese neuen Systeme sollen dann ab Januar 2024 zur Standardausstattung aller DAF XB, XD, XF, XG und XG+ Modelle gehören.

    Der Notbremsassistent (AEBS) der neuesten Generation ist sowohl mit einem Radar als auch mit einer Kamera ausgestattet, um gefährdete Verkehrsteilnehmer vor dem Fahrzeug zu erkennen. Ein zusätzliches Radar unterstützt die neue Anfahr-Assistent-Funktion, die bei niedriger Geschwindigkeit des Lkws gefährdete Verkehrsteilnehmer in der Nähe erkennt und den Fahrer warnt.

    Ereignisdatenrekorder und Geschwindigkeitsbegrenzungserkennung

    Zusätzlich soll ein Ereignisdatenrekorder Bilder und Daten aufzeichnen, wenn die AEBS-Bremswarnung aktiviert wird, und der DAF-Seiten- und Abbiegeassistent gibt eine Warnung aus, wenn sich Fußgänger, Radfahrer oder Fahrzeuge in den toten Winkeln des Fahrzeugs befinden, bis ganz am Ende des Anhängers.

    Darüber hinaus werde jeder DAF der neuen Generation mit einer Geschwindigkeitsbegrenzungserkennung ausgestattet, die den Fahrer über tatsächliche Geschwindigkeitsbegrenzungen informiert und ihn warnt, wenn sie überschritten werden, hieß es. Der Spurhalteassistent trage dann dazu bei, gefährliche Situationen zu vermeiden, indem er auf potenziell unbeabsichtigte Spurwechsel aufmerksam macht.

    Die neue Rückfahrkamera schließlich soll auf einem Display im Fahrerhaus anzeigen, was am Heck des Lkws passiert. Und der optionale Fernlicht-Assistent blendet das Fernlicht bei entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen automatisch ab. Eine Funktion, die bereits in früheren DAF-Lkw verwendet wurde, ist ein Notbremssignal, das andere Verkehrsteilnehmer durch Blinken der Warnblinkanlage warnt, wenn der Lkw stark abbremst.

    Müdigkeitserkennung eingebaut

    Daneben werden laut dem Hersteller neue Funktionen eingeführt, um die Sicherheit für den Fahrer weiter zu erhöhen. Die neue DAF-Müdigkeitserkennung soll die Aufmerksamkeit des Fahrers bewerten und ihn warnen, wenn er eine Pause braucht. Außerdem ist eine Vorbereitung für eine Alkoholsperre verfügbar, um ein Gerät einbauen zu können, mit dem der Motor nur nach einem negativen Alkoholtest gestartet werden kann. Patrick Dean, Mitglied des DAF-Vorstands und Chefingenieur:

    Zitat
    „DAF ist führend bei passiven und aktiven Sicherheitssystemen. Die unübertroffene direkte und indirekte Sicht, die überragende Stabilität das Fahrerhauses und die erstklassige Ergonomie werden jetzt mit einem umfangreichen Sortiment neuer Fahrerassistenzsysteme kombiniert, um unsere führende Position im Bereich der Sicherheit weiter zu stärken. Dies ist nicht nur von höchster Bedeutung für die Eigentümer und Fahrer unserer DAF-Modelle der neuen Generation, sondern erhöht auch die Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer. Mit den neuen Technologien, die ab Januar zur Standardausstattung gehören, setzen wir in puncto Sicherheit eindeutig neue Maßstäbe in der Branche.“

    quelle: https://transport-online.de/news/daf-neue-…ung-104860.html

    • Offizieller Beitrag

    Komfort verbessert: DAF erweitert Modellvarianten des DAF XD

    Die XD-Modelle bekommen zusätzlich Varianten, insbesondere was Fahrerhaus und Radstand angeht.

    Zusätzliche Radstände und Fahrerhausvarianten sollen die Einsatzmöglichkeiten des DAF XD mit PX-7-Motor erweitern. Wie der Hersteller mitteilt, ist das Modell zukünftig mit dem 6,7-Liter-Motor Paccar PX-7 jetzt mit Radständen von bis zu 6,9 Metern und einer umfassenden Palette an Fahrerhäusern erhältlich. Unter anderem ist der Lkw jetzt mit Sleeper Cab und Sleeper High Cab zu haben. Ausgeliefert wird der mit dem PX-7-Motor angetriebene „International Truck of the Year 2023“ als 4x2-Lkw.

    In den 19-Tonner, der für den Verteilerverkehr konzipiert ist, wurden verschiedene aktive und passive Sicherheitsfeatures integriert. Besonders kraftstoffsparend soll er mit dem PaccarMX-11-Motor – von 220 kW/300 PS bis 330 kW/450 PS – sein. Für Anwendungen mit bis zu 19 Tonnen steht er außerdem mit dem 6,7-Liter-Antriebsstrang Paccar PX-7 zur Wahl. Letzterer ist um 600 kg leichter und bietet Leistungen von 167 kW/230 PS bis 227 kW/310 PS.

    Neben dem bereits verfügbaren geräumigen Day Cab hat DAF nun das Sleeper Cab und Sleeper High Cab zum XD PX-7-Programm hinzugefügt. Beide Fahrerhäuser sollen vor allem beim Fahrkomfort punkten und Platz für mehrtägige Touren bieten. Die 70 cm breite Schlafliege ist mit der besonders komfortablen und dicken Matratze des DAF XF ausgestattet.

    Alle XD-Fahrerhäuser verfügen über einen einfachen Einstieg. Die unterschiedlichen Einstellbereiche für Sitz und Lenkrad sollen eine besonders gute Fahrerposition ermöglichen, DAF zufolge eine der besten in diesem Segment. Fahrverhalten und Handling profitieren von einer verbesserten Konstruktion des vorderen Fahrgestells, der Kabinenfederung und der Hinterachsfederung.

    Die neuen, extra langen Radstände sollen den Fahrerkomfort zusätzlich erhöhen. Mit einer Länge von bis zu 6,9 Metern eignen sie sich speziell für die Verteilung von großen, aber relativ leichten Gütern an Supermärkte und Einzelhandelsgeschäfte.

    quelle: https://transport-online.de/news/komfort-v…-xd-117280.html

    • Offizieller Beitrag

    E-Lkw für den Fernverkehr: DAF beteiligt sich an Forschungsprogramm in Großbritannien

    Der von der britischen Regierung initiierte Praxistest soll zeigen, ob und wie emissionsfreier Fernverkehr mit vollelektrischen Lkw funktioniert. Dabei kommen auch die Modelle DAF XD Electric und DAF XF Electric zum Einsatz.

    Die britische Regierung und Innovate UK - eine öffentliche Einrichtung, die keinem Ministerium zugeordnet ist und innovative Initiativen unterstützt - wollen emissionsfreie Transportlösungen für den Fernverkehr mit batterieelektrischen Lkw vorantreiben. Im Rahmen des auf fünf Jahre angelegten Praxistests soll auch der Aufbau einer geeigneten öffentlichen Ladeinfrastruktur unterstützt werden. Die Initiative wird von der britischen Regierung finanziert und in Partnerschaft mit Innovate UK durchgeführt.


    Auch DAF ist an dem Programm beteiligt. Wie der niederländische Lkw-Hersteller mitteilt, sind die beiden Elektromodellen XD Electric und XF Electric integriert. Die Sattelzugmaschinen werden von großen Betreibern eingesetzt.

    Das Programm, das in der Praxis zeigen soll, wie ein emissionsfreier Schwerlastverkehr und eine emissionsfreie Infrastruktur funktionieren können, schließt an den jüngsten Praxistest mit batteriebetriebenen Lkw an, so der Lkw-Hersteller. Daran hätten 20 Fahrzeuge des Typs DAF LF Electric für den städtischen Verteilerverkehr teilgenommen. Diese seien von öffentlichen Einrichtungen wie dem National Health Service (NHS) und lokalen Behörden eingesetzt worden.

    „Bedeutende Chance“

    Dave Kiss, Managing Direktor von DAF Trucks UK, sagt zur Teilnahme von DAF am Programm:


    Nach seiner Ansicht sind die Modelle XD Electric und XF Electric der neuen Generation DAF eine sehr gute Wahl für Fuhrparks.

    „Die Finanzierung durch die Regierung stellt eine bedeutende Chance dar, den Einsatz von batteriebetriebenen Lkw auf längeren Strecken und mit höheren Gewichten zu demonstrieren und zu fördern.“

    Nach seiner Ansicht sind die Modelle XD Electric und XF Electric der neuen Generation DAF eine sehr gute Wahl für Fuhrparks.

    Zitat

    „Ihr Gesamtzuggewicht beträgt bis zu 42 Tonnen, der maximal zulässige Wert für emissionsfreie Kombinationen mit fünf Achsen in Großbritannien. Sie bieten außerdem eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern mit einer einzigen Ladung, und mit einer Schnellladung mit 325 kW ist sogar eine Reichweite von 1.000 Kilometern pro Tag möglich.“

    quelle: https://transport-online.de/news/e-lkw-fue…ien-119902.html

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