Ein GIGA - AUTO PILOT - LINER mit Abstandstempomat eingestellt auf 5 m
Warum aber auch nicht?
Wenn die Bordcomputer miteinander vernetzt sind, kann i mir des schon vorstellen, alleine wegen dem Luftwiederstand.
Ein GIGA - AUTO PILOT - LINER mit Abstandstempomat eingestellt auf 5 m
Warum aber auch nicht?
Wenn die Bordcomputer miteinander vernetzt sind, kann i mir des schon vorstellen, alleine wegen dem Luftwiederstand.
Na na, denk an dein Bsp mit der elektr Schiebetüre!!! ...und dann alles von Elektronik und Rechnern abhängig machen
Den Ingenieuren trau ich alles zu, die brauchen dann ja ned arbeiten damit.
Hast Du eine Handpumpe an Deinem LKW, falls die Hydraulik mal schlapp macht?
Kann i mir nedvorstellen.
Nur für die Kabinen Kippung, denn die is elektrisch...
Eben, bei unsere Liebherr Krane kannst angeblich mit an Notaggregat die gesamte Hydraulik bedienen, zum abbauen beispielsweise.
Ein GIGA - AUTO PILOT - LINER mit Abstandstempomat eingestellt auf 5 m
5m nicht, aber 6m, das fährt mercedes mit der sogenanten elekrischenschleppstange, dürfen aber die züge nur auf einer autobahn testen und nur drei hintereinander fahren lassen, möglich wärem mehr, aber durch das zusammen ziehn der lkw ist für einen pkw das abfahren bei den ausfahrten sonnst zuschwer, obwohl diese lkw gekennzeichnet sind.
Auch die Schweden fahren Volvo
---0b SVEASKOG 1.JPG------0a Schenker Järvsö 1.JPG und legen Wert auf eine gute Beleuchtung
FH 12 - 520 : Fesch - echte Toifl Konkurrenz :pfiff:
Volvo setzt auf Recycling Volvo-Recycling-Truck.jpg
Volvo setzt bei der Lkw-Produktion von vorneherein auf Reycling. Über
ein Drittel des Gesamtgewichts eines Lkw, der direkt bei Volvo vom Band
aus der Fabrik kommt, besteht aus wiederverwertbaren Metallen.
Ausrangierte Fahrzeuge des schwedischen Herstellers werden daher im
Volvo Truck Center Kungälv außerhalb von Göteborg bis zur letzten
Schraube zerlegt und die Materialien recycelt.
Die besten Teile werden auf dem Gebrauchtwagenmarkt verkauft. Alle
weiteren Materialien, die aus dem Lkw ausgebaut und nicht verkauft
werden können, werden in getrennten Container für Eisen, Aluminium,
Messing, Kupfer, Kunststoff, Brennstoffe und anderen Wertstoffen
entsorgt. Sämtliche Teile, die zu stark verschlissen sind, werden zum
Einschmelzen oder Verbrennen weitergegeben. Sie werden in Form neuer
Produkte bzw. als Fernwärme genutzt. Nichts landet auf der Mülldeponie.
Im Hinblick auf das Gewicht stammen etwa 50 Prozent des gewalzten Stahls
und 97 Prozent des Gusseisens bei einem neuen Volvo-Lkw aus recyceltem
Metall. (http://Autopresse.de/vb)
:laugh: :laugh: und der IVECO kommt dann zum Altpapier :sdummesposting: :sdummesposting: :sdummesposting: :sironie:
So ungefähr nur besteht der leider nur aus Plastik :laugh: :lachen:
Na ja, die entwickeln ja auch weiter, jetzt wo in machen Städten Plastiksackerln verboten wurden, bauen die die Autos jetzt aus Pappkarton :sironie: :sdummesposting:
[video]
Serienstart für den Volvo-Hybrid
Den ausgiebigen Feldversuchen mit dem FE Hybrid in mehreren schwedischen
Städten lässt Volvo nun Taten folgen. Ab sofort kann der leise und nach
Volvo-Angaben bis zu 30 Prozent sparsamere Hybrid-Verteiler bestellt
werden. Im Juni soll die Produktion beginnen, zunächst begrenzt man die
Zahl der gebauten Hybriden allerdings auf 100 Exemplare. Sinnvoll
einsetzen lässt sich der Parallel-Hybrid nur im Stadtverkehr mit viel
„Stop and go".
Vor allem Müllsammelfahrzeuge können von der Technik profitieren.
Weshalb Volvo neben einer Verteilervariante auch ein spezielles
Fahrgestell für Entsorgungsfahrzeuge im Programm hat.
Technisch basieren beide auf dem sieben Liter großen Common-Rail-Diesel,
der bei den Entsorgern 340 PS, bei der Verteilervariante dagegen 300 PS
leistet. Der Sechszylinder ist mit einem 120-kW-Elektromotor gekoppelt.
Der bezieht seine Energie aus Lithium-Ionen-Akkus, in denen die beim
Bremsen entstehende Energie gespeichert wird. Der FE Hybrid ist
wahlweise mit 18 oder 26 Tonnen Gesamtgewicht zu haben. (bj)
Quelle:https://trucker-forum.at/www.trucker.de
Volvo FM Methan-Diesel startet
[Blockierte Grafik: http://img1.eurotransport.de/image-articleOpeningImage-4770e169-47726.jpg]
Volvo Trucks will im August mit der Serienproduktion des FM
Methan-Diesel beginnen. In diesem Jahr ist der Bau von rund 100
Fahrzeugen geplant.
Danach geht Volvo von einem jährlichen Absatz von etwa 400 FM
Methan-Diesel auf sechs oder acht Märkten in Europa aus. Die künftigen
Verkaufszahlen seien aber auch vom Ausbau des Tankstellennetzes für
verflüssigtes Gas für schwere Nutzfahrzeuge abhängig.
Einsatz auch auf längeren Strecken
Aufgrund der besser ausgebauten Infrastruktur sollen zunächst Fahrzeuge in den
Niederlanden, in Großbritannien und Schweden erhältlich sein. Der
Methan-Diesel basiert auf einem 13-Liter-Motor mit 460 PS leistet und
einem Drehmoment von 2.300 Nm. Als Kraftstoff nutzt der FM je nach
Einsatz bis zu 75 Prozent verflüssigtes Methangas und 25 Prozent Diesel.
„Durch den Einsatz von verflüssigtem Methangas in einem effizienten
Dieselmotor bieten wir die Möglichkeit, gasbetriebene Lkw für
Transportaufgaben mit schwerer Ladung und größeren Entfernungen
einzusetzen“, sagt Claes Nilsson, Präsident der Europa-Division von
Volvo Trucks.
Bis zu 500 Kilometer Reichweite
Der Methan-Diesel basiert auf einem konventionellen Dieselmotor, der mit Gasinjektoren,
einem besonderen Kraftstofftank und einem speziellen Katalysator
ausgerüstet ist. Der Tank hält das Gas bei einer Temperatur von -140 °C
flüssig. Bei normaler Fahrweise soll die Reichweite bei bis zu 500
Kilometern liegen.
Verbrauch sinkt um bis zu 25 Prozent
Gegenüber konventionellen gasbetriebenen Motoren soll der Wirkungsgrad des
Methan-Diesel-Konzepts um 30 bis 40 Prozent höher und der
Kraftstoffverbrauch um 25 Prozent niederer sein. Bei einem Betrieb mit
Biogas können die Kohlendioxidemissionen im Vergleich zu einem
Dieselmotor um bis zu 70 Prozent reduziert werden.
Auch in Sachen Fahreigenschaften und Zuverlässigkeit soll der Methan-Diesel-Antrieb
mit einem gewöhnlichen Dieselmotor vergleichbar sein Sobald das Gas
aufgebraucht ist, schaltet das System automatisch auf Dieselbetrieb um!
Quelle:https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de
fotografiert 23. 03. 2011, am Rastplatz, Aire de Champagne bei Reims / F
trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7384/-------trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7385/-------trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7386/
Vor ca. 5-6 Jahren sah man noch sehr viele Hauber auf Europas Strassen, heute muss gespart werde, daher bekommt man nur noch selten welche vor die :foto:
trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7387/----trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7388/
die Volvo NH und de Scania T werden nicht mehr gebaut, wegen mangels an absatz
Dinosaurier - Volvo FH 16 XXL T-Rex
trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7670/ trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7671/ trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7672/ trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7673/
trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7674/ trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7675/ trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7676/ trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7678/
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