<<Amfibus>> im Stadtverkehr

  • Testfahrten und -schwimmen in Glasgow
    In der schottischen Hafenstadt Glasgow ist ein «Amfibus» in Probebetrieb gegangen, der auf der Strasse fahren und zudem als Schiff über Wasser fahren kann. Er kann 45 Passagiere aufnehmen und soll die Fähre über den Fluss Clyde ersetzen.

    (sda/afp)/awy. Der «Amfibus» kann Passagiere auf der Strasse und über Wasser befördern. Bei seinen Probefahrten hat er viel öffentliche Aufmerksamkeit erhalten. Hobbyfilmer verfolgten ihn mit ihren Kameras; auf Youtube gibt es schon zahlreiche Videos von dem knallgelben Vehikel (unten).

    Der Amfibus wird von der niederländischen Firma DATV hergestellt und kostet 700'000 Pfund (1,2 Mio. Franken), wie die britische Stagecoach Group mitteilt. Er wird ab März die 500 Jahre alte Fähre über den River Clyde ersetzen. Eigentlich sollte der knallgelbe Bus schon am Montag seinen Probebetrieb aufnehmen. Da aber ein Airbag ohne ersichtlichen Grund explodiert war, wurde der Dienstbeginn des Amphibienfahrzeugs um einen Tag verschoben. Die Schwimmwesten befinden sich unter den Sitzen.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • sehr schön, wenns sowas in salzburg gäbe würd ich auch mal eine sighteeing tour mitmachen...

    war mal auf einen schwimmwagentreffen in obertrum, da haben 2 kleine jungs, die da fischen waren ihren vater verzweifelt versucht zu erklären, was da grad los war, daß total viele autos aus dem wasser gekommen sind, als er in den büschen war... er war total zornig, weil sie ihm so ein latein auftischen wollten aber als die autos zurückgekommen sind und wieder fröhlich ins wasser rollten, hat er sich bei ihnen entschuldigt... fand ich sehr lustig, aber ich hätt den beiden wahrscheinlich auch nicht geglaubt...

    liebe grüsse

  • und dann kommt vieleicht noch ein bus aus den wasser, :laugh: :laugh:

    die erbauer dieses buses, hab schon etliche anfragen, auch als rettungsbus, oder wohnmobil für scheichs,

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!