• ich bin ja noch neu auf den gerät, aber paar sachen stören mich schon, vieleicht kann man ja da noch was verbessern,
    wenn ich zb die tageslenkzeit nachsehen will muss ich exakt 54x die taste betätigen, was da alles vorher kommt, interresiert ja keinen so brennend, das könnte ja weiter hinten erscheinen, zb wie ich heisse, denke das jeder seinen namen selber weiss.

    das beim nach fahren gleich mal 2 min LENKZEIT weg sind, wo dann im gegenzug nach min abgestraft wird ( nicht bei uns, aber italien, frankreich, ungarn, skowakei, polen, rumänien, tschechei)

    mal sehen was ihr dazu meint, ich hab mir da noch ein paar punkte aufgeschrieben die ich verbesserungs würdig finde.

    vieleicht hab ihr ja die schon länger damit fahren eine bessere lösung, den stand vorm losfahren von der doppelwoche zb aufschreiben, nur da muss man dann wieder rechnen, beim ausdruck sieht man gleich die tageslenkzeit ?(

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Das sind alles Sachen die mich auch ärgern.

    Was die Tageslenkzeit betrifft mach ich das immer so: Ich schreib auf einen Zettel mit.
    Wenn ich z.B Pause mache,schreib ich die gefahrene Zeit auf.
    Oder wenn ich länger als 45 Min stehe.Denn ab da schreibt er wieder neu.
    Am Abend kontroliere ich nur noch am Digi nach---so brauch ich nur einmal 54 mal drücken.

    Außerdem schreib ich die tägl.FZ in meinen Kalender .Am WE zähle ich zusammen,und weiß dann, wieviel ich noch auf die Doppelwoche übrig habe.

    Mich ärgert auch,das der sch....... Digi sofort zu schreiben anfängt, sobald sich die Räder drehen.
    Man sollte die Digi`s so einstellen, das sie erst nach 2-3 Min zu schreiben anfangen.
    Oder erst die Min zählen,wenn sie vorbei ist,nicht wenn sie beginnt.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • aufschreiben tuhe ich es mir auch
    das habe ich auch schon bei den tachoscheiben gemacht.
    wenn du auf arbeitsbereitschaft stellst schreibt er es auch wie eine pause, was aber keine ist, da hat sich ein kolege von mir mal vertan, er dachte das es dann pause war weil er sich ja auf nullstellt.
    hatte aber wirklich nur 15 min pause, kostet in der tschechei über 700 euro, ein teurer fehler

    die dopel woche zeit er ja auch gleich an, na ja nicht gleich aber da musst nicht so oft drücken, glaub dreimal.

    hab nur gedacht das es mit den ding einfacher geht als wie mit der scheibe, ist aber in echt ja kompezierter

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ich muß immer extra auf Pause schalten,wenn ich Pause mache.Wenn ich es nicht mache schaltet er automatisch auf Arbeit(Hammer).
    Bei unseren neueren Lkw`s schaltet der Digi automatisch auf Pause,sobald Du stehst.
    Mein Digi ist Bj 2006---da muß man per Hand umschalten.

    Hab mir am Anfang auch ein bißchen schwer getan mit dem Digi,aber jetzt geht`s schon automatisch.
    Ihr hattet recht---man gewöhnt sich drann.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • meiner schaltet nur auf pause wenn ich die zündung abschalte.
    jetzt gibts da ja auch schon wieder min 3 arten, wenn du dich an den tacho gewöhnt hast, dann fährst mit einen anderen zb , dann machst schon wieder fehler, da du dich ja an den anderen gewöhnt hattest,
    was wieder geld kostet,
    bei allen fragt er dich mit ja oder nein, wenn du dich mal verdrückst, beim karten auswurf, da fragt er nicht noch mal ja nein, da musst das ganze programm drüberlaufen lassen bis die karten draussen ist dann wieder einlegen und wieder das ganze programm vom neune
    ich finde da gehört einiges verbessert an den gerät.
    ich habe die umfrage hier aus dem grund gestartet, das man gemeinsam schaut was geändert gehört was nicht, ich finde wenn schon eine elektronik da ist sollte sie das fahren erleichtern, nicht komplizierter machen.
    die dache was wir jetzt drinnen haben mitdenen müssen wir ja eh leben, aber vieleicht wird das bei den nächsten in paar jahren dann verbessert, denke einen versuch ist es wert.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ich schreib auch immer mit,verliere sonst den Überblick,Die Doppelwoche kannst mit einem Knopfdruck sehen wenn das Fahrzeug steht.
    Auf Pause kann ich entweder manuell stellen oder wenn ich die Zündung abdrehe gehts automatisch.
    Das Anzeigen der Lenkzeit mit x-mal drücken ist sehr mühsam,liegt leider daran das die Entwicklung des Digitachos ja schon ewig zurückliegt und der deshalb nicht am aktuellen stand der Technik ist.Die EU ist halt net so schnell!:(
    Was mich besonderst nervt ist das wenn ich stehen bleibe und nachsehen möchte wieviel Fahrzeit ich schon habe etwas warten muss weil sonst ist die letzte Fahrt noch nicht angezeigt wird.

    Die einzige Methode, gesund zu bleiben, besteht darin, das zu essen, was man nicht mag; das zu trinken, was man verabscheut, und das zu tun, was man lieber nicht täte.
    Mark Twain

  • Charly---was hast denn Du für ein Klumpert?
    Meiner ist nicht so kompliziert.
    Wenn ich die Karte rausnehmen will fragt er nur "Ende Land" und ob ich einen Ausdruck machen will,das automatisch auf "Nein" steht,und das war`s.
    Wenn ich mich mal verdrücke,dann drück ich nur den linken Pfeil,ein oder zwei mal,und das wars.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Ich will mir jetzt auch eine Fahrer Karte hollen was muss ich da erst mals alles machen???

    @charly hast du keine Einschulung auf dem gerät? dachte man muss eine haben um das zu bedienen?

    Ich frag mich sowieso warums fürn Fahrer nicht einfach gmacht haben Tageszeit Wochenzeit Arbeitszeit und Lenkzeit fertig und du nur am lapi/Comp. deine daten siehst.

    LG Rene

    Holla die Waldfee

  • einschulung hatte ich vor drei jahren

    lisi, wenn ich die fahrerkarte raus nehme, fragt er schichtzeit ende? ja , nein, land ende, dann kommt mein name, der denkt vermütlich das ich nicht weiss wer ich bin, dann läuft eine skale von rechts nach links, bis die am ende ist dann kommt die fahrerkarte raus.

    spitzi, ich glaube nicht das es nur darannliegt das es veraltet ist, sondern das das ein comptermensch programiert hat, der von computer was versteht da es ja sein beruf ist, aber nicht wirklich wissen kann was für einen fahrer wichtig ist.
    und so könnte man vieleicht mit paar punkten den digitacho verbessern, wenn man das an die firma weiter gibt die die machen.
    die haben sicher auch ein ohr für fahrer die mit den gerät täglich arbeiten, mein sohn macht auch programme, und er ist auch froh wenn ihm jemand sagt was wichtig ist was weniger.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!