unsere lenk- und ruhezeitvorschläge

  • ist aber bei weiten umständlicher, schau mal wie lange du braucht das du auf die tageslenkzeit kommst, einsatzzeit wird garnicht angezeigt, und wenn du auf arbeitsbereitschaft stellst schreibt er wie wenn es eine pause wäre,
    was es aber nicht ist, und so kannst dich leicht ireen


    Meiner stellt automatisch auf Arbeitsbereitschaft sobald ich stehe,Pause muß ich manuell einstellen.
    Ich hab Siemens.

    Bibi---keine Angst Du hast das schnell raus----ich hab`s mir auch kompliezierter vorgestellt.Ist aber nicht so schlimm.
    Man gewöhnt sich drann.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • wenn ich stehen bleibe stellt meiner auf arbeiten, wenn ich die zündung abdehe geht er automatisch auf pause, arbeitsbereitschaft muss ich einstellen, macht er nie automatisch

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Was ich noch vom TGS weiß(Bilder in der Galerie) hat da der Digi-Tacho erst auf Pause gestellt wenn man den Motor abgestellt hat.Beim Betonmischer den wir auch hatten musste man immer auf die 1er Taste drücken das er umgeschaltet hat.

    Mir ist aufgefallen das die Digi-Tachos unterschiedlich von der Anwendung sind,ich vermute mal das das von der Baureihe abhängt da ich sonst keine Erklärung dafür wüsste

  • Das ist richtig.Meiner ist Bj 2006,da muß man manuell auf Pause stellen.Den kann man auch nicht in der Werkstatt einstellen lassen,das er automatisch auf Pause stellt.
    Bei jüngeren Baureihen geht das schon.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • sehe das auch bei meinen, jetzt haben wir schon drei arten, meiner zb rechnet die ersten 15 min als pause, wenn ich bei der zweiten nur 15 min pause mache rechnet er es nicht als pause, so stimmt es auch, bei den anderen die können noch 3 x 15 min pause machen und er rechnet es als pause, ich finde sowas gehört bei der tachoüberprüfung dann geändert, was aber nicht gemacht wird, geht vieleicht auch nicht keine ahnung, aber sowas würde sicher die arbeit erleichtern!

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • charly:


    Sowas kannst bei der Überprüfung ned ändern, da bei sowas ned in die Software eingegriffen werden kann und darf.
    Bei der Überprüfung kannst maximal den Geber im Getriebe neu justieren, wenn er falsche impulse liefert, so in etwa hats mir unser TÜV Prüfer erklärt.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • kann ich mir nicht vorstellen, nur wenn das wirklich so ist, dann steht auf jeden fall fest das der digitacho die grösste fehlentwiklung unseres jahrhunderts ist, der bleibt dann imer auf den stand der mal vor jahrzehnten gültig war, und mit sowas musst dann arbeiten.
    sehr stark

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Der Digi-Tacho ist in meinen Augen nur eine erleichterung für die Kontrolleure weil sie nicht mehr so viel denken müssen.jedes Vergehen wie z.B.: 44 min Stehzeit statt 45 wird nicht als Lenkpause gerechnet und du musst wieder bei null anfangen.

    Bei der Scheibe hat er mal geschaut ob es im großen und ganzen passt aber wegen einer Minute weniger Lenkpause wird man normalerweise nicht gleich gestraft(abhängig vom Kontrolleur)

    in meinen Augen reine Geldmacherei,auch wenn früher von manchen"Kollegen"scheiß gebaut wurde

  • das ist auch meine meinung, datenschutz geht nicht bis zum lkw fahrer, der muss nachweissen was er am wochenende gemacht hat, oder was er im urlaub macht, wo gibts das noch?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Regt Euch ab Leute, das ist nur ein tropfen auf den heissen Stein.

    Was ich gerade im neuen Fernfahrer gelesen habe, haut dem Fass den Boden raus:

    Da gabs und gibts immer noch Fälle, bei denen der LKW nachweislich (ladepapiere) an der rampe stand, und der Digitacho LENKZEITEN schrieb, da er aufgrund der Schaukelei durch den Stapler am Auflieger, vom Getriebe impulse bekam.

    Laut dem Text ist das auch bei Silozügen und Schubbodenzügen jederzeit möglich!!!!

    DAS finde ich echt hart!!!!

    Ich würde Euch empfehlen den FF in zukunft zu lesen, die haben mit dieser Ausgabe eine Serie begonnen wo sie die Tücken und Fehler des Digitachos aufdecken und Ratschläge geben diese zu vermeiden.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • der muss nachweissen was er am wochenende gemacht hat, oder was er im urlaub macht, wo gibts das noch?


    Ich hab letzten Sommer einen Tag Frei gehabt weil ich auf einer Beerdigung war und weil ich nicht ins Büro kam um eine Urlaubsbescheinigung zu holen habe ich eine leere Scheibe genommen ganz normal ausgefüllt und auf der Rückseite den strich bei der Ruhezeit eingetragen.
    Am ersten Tag nach dem Urlaub hatte ich wie es der Zufall so wollte eine Kontrolle.
    Der Beamte schaute sich die letzten 28 Tage an und fragte natürlich auch was an diesem einem Tag war.ich zeigte ihm die scheibe und schilderte ihm den Vorfall und entschuldigte mich wegen der Bestätigung da die Firma auch noch 40 km vom LKW Standort entfernt sei und sie schon angefordert habe.Im endeffekt strafte er mich nicht da ich mich willig zeigte(konnte ich ihm einreden :D ) den Lückenlosen Nachweis der letzten 28 Tage zu vollbringen.Normalerweise hätte ich Zahlen müssen aber die Kollegen von der Polizei waren was das belangt sehr einsichtig.

    Naja dafür hab ich eh noch 240Euro zahlen dürfen wegen überladung und weil ich zweimal mit dem Digi-Tacho Auto um eine Minute über der Lenkzeit war :mauer:

  • fred ich frag mich echt wo die schmerzgrenze bei den fahrern liegt, mal ehrlich wer läst sich sowas noch in seinen job gefallen?
    was machen die wenn wir alle gleichzeitig den hut nehmen und danke jetzt reichts sagen?
    im forum unter umfragen, gibts fürn digitacho was eigenes

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ganz einfach Charly, dann kommen Reisebusse voll mit Ungarn, Slowaken und dem Gesindel, die Regierung erlässt einen Noterlass, dass zum lenken Österreichischer Fahrzeuge nicht zwingend ein EU Führerschein notwendig ist, und spätestens am 3. Tag laufen alle LKW wieder normal.

    Wer beisst schon die Hand die einen füttert??

    Damit meine ich die Unternehmer und die Regierung.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Hello! WEil ein jeder sagt die scheibe werden nur überschaut ich hab jetzt von meiner chefin gehört der Arbeits inspektor hat soo a gerät wo er die Tacho scheiben nur durch laufen lassen muss und alles genau sieht. da hat sie wegen einer minute bekenn dürfen:

    Aber jetzt hab ich mal ne andere Frage darf der Arbeits inspektor das selbe strafen was ein beamter gestraft hat und was kann der arbeitsinspektor alles strafen??? Und wie lang kann er strafen?? weil ich glaub mal gehört zu haben die tacho scheiben müssen ein Jahr aufbewart werden.

    LG Rene

    Holla die Waldfee

  • ja sowas kann der haben krotti hat sowas auch,

    strafen kann er genauso,
    fred slowakei ungarn und soweiter sind eu, und ich meinte nicht wir österreicher alleine, ich sagte und meinte alle
    meinst das bei den ungarn oder tschechen nicht auch schon die selbe stimmung herscht, hör dich mal um.
    die denken auch schon anders, bei den strafen was die haben.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • @ Rene:

    Der Polizist straft das Verkehrsrecht ab
    der Arbeitsinspektor straft das Arbeitsrecht ab, Du kannst also auf einer Scheibe durchaus ein Vergehen haben das den Polizisten gar nicht interessiert und der AI straft das dann nachträglich bei einer Kontrolle.

    Zum Beispiel:

    Du hast Deine Lenkzeit in einer Woche eingehalten, bist aber mit der Durchschnittlichen Einsatzzeit pro Monat drüber, sowas würde einen Poli nie scheren, aber der AI ist genau auf solche Vergehen aus.

    @ Charly, zu diesen Fahrern komm i leider selten, daher kenn ich deren einstellungen zu diesen Themen leider ned, aber vorstellen kann ichs mir gut.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • die polen zb stellen sich schon auf die beine, glaube nicht das das die einzigen bleiben

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!