unsere lenk- und ruhezeitvorschläge

  • auf kriegsfuß würde ich nicht unbedingt sagen, ich hatte auch schon kontrollen, an die ich mich gerne erinner, die sind in letzter zeit einfach selten geworden, vielleicht hatte ich auch nur pech und die netten haben sie alle abseits meiner strecken postiert...

    gerade in deutschland sind mir schon einige i-tüpferlreiter begegnet, denen die parklplatzsuche ziemlich wurscht ist ("dann müssen sie halt noch früher anfangen zu suchen, sie wissen doch, daß parkplätze mangelware sind")

    natürlich kann man das ganze dann beeinspruchen, aber der aufwand (brieferlschreiben, freinehemen, dahin fahren,...) wär teurer als gleich zahlen

    solche sachen stinken mir einfach, wenn ich mal 3 std überziehe und dabei erwischt werde, dann seh ichs ja ein, was ich falsch gemacht habe, aber ich hab keine lust wegen einer halben stunde (weil einfach nicht anders ging) herum zu diskutieren und dafür auch noch ein vermögen abzulegen

    um 200 euro wieder rein zu holen müsste ich 20 überstunden machen, wenn mir das 2 oder 3 mal passiert kann ich gleich meine wohnung kündigen und in der firma einziehen...

    liebe grüsse!

  • ja lassen wir die kirche im dorf
    nur so viel 7 min lenkzeit überschreitung in ungarn kostet 760 euro egal was du da schreibst, du bist leider nicht dabei, und deshalb kannst es auch nicht wissen,

    auch gibt es bei KEINEN anderen beruf, keine fristlose entlassung wenn du nicht die schulung hast, wie c95 oder d95
    also was willst du damit sagen,
    ich bin auch nicht auf kriegsfuss

    bei einen gespräch im november mit hr. ministerialrat mag. dr. herbert grundner, sagte dieser es gibt KEINEN beruf wo es sowas gibt, jetzt schreibst du das es bei fussballtrainer zb so ist, nun da habe ich zig freunde die fussballtrainer sind, also lass mal die kirche im dorf.

    und noch mal ich bin keines falls auf kriegsfuss mit irgend jemand
    alle welt weiss das es zuwenig parkplätze gibt, und es wird sich auch in der nächsten zukunft nicht ändern, aussage von asfinag chef am 24.4.2010 bei einer besprechung über parkplatznot

    auch da wurde die problematik mit den abstrafen bei geringen überziehen der lenkzeit aufgezeigt, deshalb bleibt auch ein lkw lieber in einer pannenbucht stehen, weil sich die fahrer die strafen nicht mehr leisten können, trägt meiner meinung auch nicht sehr viel zur verkehrssicherheit bei, aber wenn sie weiterfahren werden sie in ungarn nach 27 tagen noch gestraft, ist kein märchen sind tatsachen, auch wenn du es nicht wahr haben willst.

    würde dich gerne mal mitnehmen das du siehst wie es im realen leben abläuft.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • noch ein nachtrag dazu
    den adr schein müssen 80% der lenker auch machen der dauert nur 2 tage und dafür muss dir der arbeitgeber die zeit zahlen also arbeitszeit, das ist auch bei den gefahrgutbeauftragten so, die 5 tage oder 6 tage wenn man beide braucht also c95 und d95 muss man seine freitzeit also urlaub opfern!

    glaube nicht das ein polizist eine weiterbildung in seiner freizeit macht, und gekündigt kann ein polizist auf keinen fall werden, nach rücksprache mit befreundenten polizisten,
    bei einen fussballtrainer na ja, die austria wien hatte ja schon einen der hatte nicht mal eine trainerliezens, also bekommt man da auch keine fristlose kündigung,
    der vergleich hinkt da etwas, also sind wir wieder bei der aussage von hr. ministerialrat mag. dr. herbert grundtner,da er ja auch jurist ist denke ich mal das er weiss was er sagt

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Fußballtrainer: Ein Fußballtrainer muss regelmässig (im 1- oder 2- Jahresrhythmus) eine Schulung machen - sonst verliert seine Lizenz die Gültigkeit, das ist Fakt.
    Auch die Austria musste einen Trainer beim ÖFB namhaft machen, nicht immer macht der auch die wirkliche Trainerarbeit. Siehe auch Lothar Matthäus, dieser hatte während seines Engagement bei Rapid keine Trainerlizenz für diese Klasse (eine Hintergrundfigur reicht da aus).

    Eine Kündigung eines Beamten ist nicht möglich, aber eine Entlassung (schwerste Disziplinarstrafe - das Ergebnis ist dasselbe), aber wie gesagt, wenn eine Weisung nicht befolgt wird, wird das für eine Entlassung nicht ausreichen. Und ja - ich/wir machen keine Schulungen in der Freizeit.

    Ich weiß sehr wohl, dass Ungarn momentan übermäßig bzw. ohne Relation zum begangenen Delikt abkassiert.
    (Kann ich nicht ändern).

    Auch ich wurde in meiner Anfangszeit von MR. Mag. Dr. Grundtner ausgebildet, seine Qualifikation wird keinesfalls angezweifelt.

    Beim ADR-Ausweis ist es richtig, dass der Arbeitgeber die Zeit und den Kurs bezahlen muss.

    Beim C bzw. D95 fehlt eine solche Bestimmung noch - vielleicht wäre das was für die Gewerkschaft.
    Es sind ja Module dabei, die definitiv dem Arbeitgeber zu Gute kommen (zB: spritsparendes Fahren). Als ich meinen ersten Unterricht im Rahmen der C95 gehalten habe, war ich sehr überrascht, dass es der Arbeitgeber zwar bezahlt, aber die Teilnehmer Zeitausgleich bzw. Urlaub nehmen müssen.
    Wie gesagt - bei der Gewerkschaft protestieren - bringt zwar vielleicht nichts - aber steter Tropfen hohlt den Stein - vielleicht bringt es irgendwann etwas.

    Die Parkplatznot ist auch unbestritten - aber auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Die Dokumentation ist das Wichtigste.
    ABER: Es muss nicht unbedingt an der Autobahn ein Parkplatz gefunden werden, natürlich ist da immer die Ortskundigkeit ein Problem.

    Wir hatten einmal auf der A4 massive LKW-Verparkungen, die Lenker riskierten eine Strafe von 35 Euro in Österreich, und ersparten sich die Anzeige in Ungarn, wegen Nichteinhalten der Ruhezeit.
    Abschleppen geht nicht, da ja eine Person im Fahrzeug ist.

    Das Positive am digitalem Tacho (wenn es so etwas wirklich gibt) ist, dass nicht mehr jeder eine Kontrolle machen kann - andrerseits bedeutet das aber auch, dass Kontrollen nur mehr von geschulten Beamten durchgeführten werden, die natürlich auf diese Kontrollen spezialisiert sind.

    Leider muss ich auch sagen, dass unsere Software einen schweren und sehr schweren Verstoß nicht mehr aus dem System nehmen kann - auch wenn eine wirklich verständliche, aber rechtlich nicht gedeckte "Ausrede" bzw. Rechtfertigung vorgebracht wird.

    Und ich bin kein Realitätsverweigerer - ich habe sehr viel (außerdienstlichen) Kontakt zu LKW-Fahrern, die mich diesbezüglich (unvoreingenommen, weil ja nicht angehalten und in der Zwickmühle) auf dem Laufendem halten.

    Nichts desto trotz bin ich ein Befürworter der C und D 95 Fortbildung, da es einfach nicht sein kann, wenn ein Lenker, der in einem Kuhdorf ohne jeglichem Verkehr in einem wirtschaftlichem schwachem Land seinen Führerschein gemacht hat, bei uns auf die Menschheit losgelassen wird.
    Jetzt muss er zumindest die Schulung in einem EU-Staat gemacht haben (wie fortschrittlich da manche sind, wisst ihr genauso gut, wenn nicht besser als ich).

    Nicht jedes Modul macht alle 5 Jahre Sinn, auch finde ich, dass eine 2 - tägige Auffrischung, nach Absolvierung der Grundausbildung ausreichen würde (analog zum ADR-Schein).

    Higwaycharly: mein Vater (dzt 65 Jahre alt und im wohlverdienten Ruhestand) saß 40 Jahre hinterm Lenkrad - ~15 Jahre LKW - ~25 Jahre Bus, es ist sehr vieles besser geworden, aber auch sehr vieles "beschissener" (seine Aussage).

    Die Österreicher "raunzen" (ich spreche da wirklich niemanden persönlich an) immer sehr viel und reden immer über die gute alte Zeit.
    Aber sind wir uns ehrlich, der Verkehr hat sich mindestens verzehnfacht, bei fast gleichbleibenden Unfallzahlen (ein paar Schwankungen sind immer drinnen).
    In meiner Kindheit (in NÖ aufgewachsen) haben wir auf der Straße spielen können - das ist es fast nirgends mehr möglich.


    Jetzt bin auch ich bei der guten alten Zeit - so wieder genug geschrieben.

    Gute, unfallfreie und straffreie Fahrt wünsche ich allen hier

    Martin

    PS: Persönlich bin ich draufgekommen, dass es mich sehr freut, wenn ein LKW-Lenker weiß was er tut und seine Arbeit auch gewissenhaft erledigt - ich komme da nicht drüber weg, als dass ich dem betreffenden Lenker ein großes Lob ausspreche.

  • Papier ist geduldig...
    Lieber Marbin...ich würde dir einmal wirklich empfehlen 1-5 Tage mit jemandem aus dem Forum (vorzugsweiße im Fernverkehr) mitzufahren.
    Ich würde mich freuen dir mal zu zeigen was für ein Wind auf den Straßen außerhalb Österreichs weht, denn das lernt bzw. erzählt euch am Posten anscheinend niemand.
    Es ist ja immer nett, und auch sicher ne Arbeit, von dir immer die betreffenden Gesetze und Paragraphen gepostet zu kommen...AAAAABER...
    15 Minuten Fahrzeitübertretung zB. in Belgien oder Frankreich, und du läßt ganz sicher !!!!mind.!!!! 600€ beim zuständigen Kontrollorgan. (da kannst dokumentieren und rummalen auf der Scheibe oder Ausdruck was du willst)
    Wenn du das Geld nicht hast...dann laß dir was einfallen....denn sonst sind Papiere und notfalls auch die Autoschlüssel weg. Im äußersten fährt der nette Hr. Inspektor auch gerne mit dir zum nächsten Bankomaten, damit er das geforderte Geld bekommt.

    Jaja...um gleich einem weiteren ach so gut gemeinten "das darf er aber rechtlich nicht-Posting" vorzugreifen....DER MACHT DAS!Und wenn du s Maul aufmachst und muckst dann sinds plötzlich 1000€.
    Das können dir etliche hier, die in diesen Ländern unterwegs sind, gerne bestätigen (lisi usw.)

    Ich für meinen Teil hatte die letzten Wochen bei Kontrollen in D, Kärnten, Steiermark und sogar in Tirol (hört hört) endlich mal nette und vernünftige Polizisten, mit Humor und Verständniss.

    lg
    Pashy

    Ps:
    Was Kollegen so von den Dächern zwitschern, sinds im Osten nochmal so schlimm wie im Westen Europas...
    [offtopic]By the Way....seit einiger Zeit "male" ich meine Ruhepausen und Arbeitszeiten auch hinten auf die Tachoscheiben...dem Steirer wars egal, der Tiroler hats gelobt, der Kärntner hat gelacht...und da Bayrische BAG´ler wollt kassiern :huh: [/offtopic]

  • *kazong*
    Da wurde der Beitrag editiert wärend ich getippt habe :beer:

    Zwecks C95 und selber zahlen..
    Bei uns muß auch jeder seine (teils sinnfreien) Schulungen selber zahlen. (Ja..auch ich :cry: )
    Aber da darf nicht gleich pauschal auf die Arbeitgeberseite hingeklopft werden.

    Als Fahrer braucht man die geieigneten Scheine,Prüfungen,Fortbildungen usw. um den Beruf ausüben zu können.
    Also muß jeder schauen, das er alle Qualifikationen beim Arbeitgeber vorweisen kann.
    Hört sich jetzt natürlich sehr arbeitergeberseitig an..aber überlegt mal in andere Berufe:
    Ich zahle alle 2 Jahre zusätzlich 245€ um beim Bfi Linz meine Schweißerprüfungen (Mig,Mag,Wig,Elektro,Autogen,Dichtheit/Tank-Wig) zu erneuern, damit mir diese nicht verfällt.(Man weiß nie wozu man die noch brauchen kann)
    Diese Kosten ersetzt mir auch niemand, und wenn jemand zB. nen geprüften Schweißer sucht, dann bin ich bereit.
    Meine Frau muß auch regelmäßig Fortbildungen als DGKS Fortbildungen machen.Zum Großteil aus der eigenen Tasche...

    Wichtiger wäre es hier nen Teil (wenn nicht sogar den Großteil der Kosten) vom AMS zu verlangen.
    Denn wenn ich dort Broschüren von bezahlten Staplerscheinkursen in Türkisch sehe, dann frage ich mich schon wozu ich eigentlich arbeiten gehe.. :aufsmaul:

  • zum thema fussbaltrainer, uns eineige zu erähnen, einer von meinen freunden wohnt in hennersdorf, drei in wien 23, und zwei in wr.neustadt, also sag mir nicht überfussballtrainer, bleib dei den fakten, warum willst mir was sagen was ich dir zu 100% wiederlegen kann, der punkt fussballtrainer ist für mich abgeschlossen, da weiss ich eben das du nur was schreibst das es da steht, aber egal.

    weiterbildungskurse die du freiwillig machst, und nicht zu deinen beruf oder nur bedingt gehören, das die der arbeitgeber nicht bezahlt ist auch klar, und das du dafür auch deine freizeit opferst, aber es gibt keinen beruf wo du zum stichtag, die prüfung nicht hast eine sovortige fristlose kündigung ausgesprochen wird.

    zu den punkt das man die gewerkschaft da ansetzen soll, der georg setzt sich da sehr ein, er hat das auch mit der fahrerkarte urchgebracht die hätten wir ja auch selber bezahlen müssen, also der gewerkschaft kannst da keine vorwurfmachen, das wird vo der politik und eu niedergedrückt, aber das ist ein anderes thema

    weiss nicht was du damit meinst das ein fahrer von einen kuhdorf auf den lkw sitzt, schau mal in den osten, c95 und d95 bekommen die für 50 euro, ohne schulung, da findest das das sinnvoll ist, in der türkei eine lkw fahrprüfung ist 100m gerade aus fahren mit den lkw, da stehen 50 leute auf der ladefläche und steigen einer nach den anderen nach vor zur fahrprüfung.

    wenn dein vater gefahren ist wird er dir ja sagen können aus welchen grund ein tachograph eingebaut wurde.

    ich finde nicht das es ein raunzen ist, möchte wissen was du sagst wenn du für 7 min länger arbeiten 760 euro strafe zahlen musst, ob du da nicht auh raunst.

    und die mindeststrafe für lenkzeit vergehen sind seit 1.1.2010 300 euro, das ist das minimum, ich bin der meinung das man in einigen jahren bald keinen österreihischen fahrer mehr finden wird, den wenn ein junger sich das antut wäre er ja dumm, wir die es schon längermachen, können in unseren beruf ja nicht mehr zurück.

    aber wieder zum ursprünglichen thema zu kommen,
    wieso wäre es so schlecht wenn man es macht wie in australien?
    bei den heutigen verkehr auf minuten genau zu strafen ist etwas nicht zeitgemässes,

    was jetzt wieder von dir kommen wird ist deine aussage wenn mir die gesetze bei uns nicht passen soll ich auswandern, das kenne ich jaschon von dir, sachliche diskusionen sind ja mit dir nicht möglich, wenn man was sagt was auch sinnmacht, schägst du auswandern vor, gut das ist deine meinung

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Highwaycharly
    Fußballtrainer: http://www.oefb.at/_uploads/_elem…rausbildung.pdf siehe Seite 12
    und ich meinte keine Hobbytrainer, obwohl bei denen je nach Landesverbandsbestimmungen ebenfalls die Lizenz entzogen werden kann, die Betonung liegt auf kann.
    siehe zB. Steiermark: unter Hinweise 3) http://www.fussballoesterreich.at/stfv/page/2191…7617147,de.html

    Weiterbildungskurse - verstehe ich den Bezug zu mir nicht

    Gewerkschaft - kenne den Georg nicht, deswegen will und kann ich nicht beurteilen wie und was er erreicht. Die Gewerkschaft wird aber nicht aus einer Person bestehen, sondern es gibt ja eine Vertretung im ÖGB.

    bezügl. Fahrerkarte wurde vom ÖGB (vielleicht vom Georg, weiß ich nicht) ein OGH - Urteil erreicht - http://portal.wko.at/wk/dok_detail_file.wk?AngID=1&DocID=598804&ConID=231027&StID=287724&titel=Fahrerkarte/Bezahlung
    Aber meine Meinung ist, dass die Tätigkeit der Gewerkschaft mit einem Erfolg nicht aufhört, sondern die Interessensvertretung immer weiter und immer wieder das Beste für seine Leute rausholen muss. Sonst könnte ich ja nach einem Erfolg eh austreten oder? Wie gesagt, keine Kritik an Georg, oder sonstigem Gewerkschaftsvertreter.

    Kuhdorf - genau das hatte ich gemeint, wollte aber kein Land oder seine Bürger diskriminieren.

    Eh, nur weil mein Vater Fahrer war muss er wissen, warum ein Tachograph eingebaut wurde? Da müsste er sich aber auch dafür interessieren, aber ich habe ihn auch noch nie danach gefragt. Werde ich nachholen - wenn ich einmal draufdenke.

    Für 7 Minuten 760 Euro Strafe ist schon sehr saftig - wäre ich LKW-Fahrer würde ich die 7 Minuten in die andere Richtung abziehen, damit meine ich nur 4:23 Std fahren sicher ist sicher - denn es ist ja mein Geld.
    Aber es jedem seine persönliche Entscheidung, ob er es riskiert - denn das die Strafen regional sehr hoch sind - weiß mann/frau ja.
    Jetzt kommt sicher wieder das Argument - der Chef sitzt mir im Nacken, ist mir auch klar. Nur: wenn ich Hausnummer 1500 Euro verdiene und 1700 Euro Strafe zahlen muss, sollte ich da immer noch auf den Druck vom Chef reagieren?
    Und das Raunzen war eher nicht auf die Strafhöhen gemünzt, sondern auf die Mentalität der Österreicher generell - auch ich raunze das eine oder andere Mal.

    Die Strafen sind nicht alle mit 300 Euro minimum beziffert, sondern lediglich die sehr schweren Delikte bzw. Verstöße.
    Das andere Problem, dass sich stellen wird: Will die Wirtschaft überhaupt österreichische Lenker, oder ist ihr (der Wirtschaft) es eigentlich egal, Hauptsache die Ware kommt von A nach B.
    In letzter Zeit (den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr) wurden die Bestimmungen über die Kabotage wesentlich erleichtert, das Kabotage-Kontrollblatt wurde aufgehoben und ersatzlos gestrichen. Was für mich ein weiterer Schritt zur Freigabe des nationalen Güterverkehrs an billigere Frächter aus dem Ausland bedeutet.

    ursprüngliches Thema: Ich kenne die Rechtslage in Australien nicht wirklich (nicht einmal ansatzweise). Vielleicht könnte es jemand posten?

    Auswandern: Habe, werde und will ich dir nicht empfehlen - warum auch??
    Wie du vielleicht aus anderen Postings von mir erkennen kann, war und bin ich nie persönlich beleidigt, wenn jemand eine andere Meinung vertreten hat.
    Einer sachlichen Diskussion, welche nicht auf die Person abzielt, sondern auf Themen war und bin ich noch nie verschlossen gewesen bzw. immer bereit eine solche zuführen.

    Jetzt wirst du wieder einwenden, ich schmeiße mit Paragrafen herum, die keiner versteht, belege Sachen mit Links, die Keinem interessieren usw.:
    In Wikipedia habe ich bei dem Begriff Diskussion folgendes gefunden:
    Diskussionsstile
    Zu einem guten Diskussionsstil (siehe auch Streitkultur) gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Im Idealfall ist er gelassen und höflich. Oftmals ist aber Gegenteiliges zu beobachten, zum Beispiel in der Politik (siehe auch Debatte).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion

    Ich versuche für meinen Teil, meine Argumente sachlich darzustellen, wie man ja auch beobachten kann.


    @Pashman:

    Danke für deine Einladung im Fernverkehr mitzufahren - leider fehlt mir die Zeit dazu, eine wichtige Erfahrung wäre es bestimmt.

    Wieso denkt aber jeder hier, dass wir nicht über den Tellerrand blicken?
    Selbstverständlich weiß ich, dass in gewissen Ländern Gesetze nicht immer die richtige Anwendung finden bzw. mit der Angst/Hilflosigkeit der LKW-Lenker schamlos umgegangen wird. Betroffen davon bin ich Gott sei Dank nicht und beneide euch auch nicht darum.
    Nicht nur über Belgien und Frankreich ist es mir zu Ohren gekommen, sondern auch über Polen und Ungarn (wurde ja auch hier bereits erwähnt).

    Ich bin nicht in der Lage, die vorhandene Situation zu verändern.
    Was soll ich/wir eurer Meinung nach tun - alle rächen und sich die selben Schuhe anziehen wie die Polizisten der oben genannten Länder?

    Wir haben ein weites Spektrum von Nationalitäten in unserer Kontrolltätigkeit.
    Die Österreicher beschweren sich immer, dass wir nur sie aufhalten, genau dasselbe höre ich von Deutschen, Polen, Ungarn, Tschechen und auch Serben.

    Ich für meinen Teil glaube, dass bei vielen Kontrollen die Sprache die Hauptbarriere ist und dadurch viel falsch gemacht wird (von beiden Seiten)
    Du erwähnst, dass du auch gute Erfahrungen bei den Kontrollen in D, Kärtnen, Steiermark und in Tirol gemacht hast - das würde auch in diese (Sprach-)Theorie hineinpassen.

    Ich hatte einmal einen neuen Autobus mit ungarischen Kennzeichen aufgehalten, welcher von Griechenland nach Deutschland gefahren ist (so glaube ich das). Der Lenker sprach nur ungarisch, und hatte im Bus kein Kontrollgerät verbaut. Keine Aufzeichnungen - Problem - er konnte mir nicht sagen, warum und ich konnte die Papiere nicht lesen.
    Mit einem Kollegen, der bisschen Ungarisch spricht, habe ich dann über das Telefon herausbekommen, dass der Bus erst geliefert wird und dadurch von der Ausrüstungsverpflichtung befreit ist.
    Handaufzeichnungen auf dem Thermopapier eines Digitacho´s waren lückenlos vorhanden. Fazit viel Lärm um nichts - ~1 Std. Kontrolle.

    Jetzt ist´s aber wieder genug.

    lg

  • marbin, ich glaube, keiner will dich persönlich angreifen aber es haben einfach viele von uns kollegen von dir kennengelernt, die wahrscheinlich nie gestillt wurden...

    aber ich will auch nicht verschweigen, daß es andere gibt, mit denen man noch reden kann und die auch bedenken, daß jeder mensch mit respekt zu behandeln ist, leider sind aber gegenseitiger respekt und verständnis sehr rar geworden, aber die schauen eh nur, ob man noch im grünen bereich unterwegs ist, das problem sind die paragraphenreiter, die offensichtlich ihre erfolgserlebnisse nach der höhe der täglichen einnahmen berechnen...

    aber eigentlich wollte ich trotzdem noch wissen, was ihr an den vorschriften ändern würdet?

    wie weit sollte man fürs nach hause fahren überziehen dürfen?
    was wären sinnvolle wochenendregelungen?
    was für einsatzzeiten wären realistisch?
    wie viel fahrzeit?
    wie könnte man das mit den doppelwochen entkomplizieren?
    ....?

    liebe grüsse

  • Zwecks nachhausefahren..naja..da können sie Paragraphen rum scheißen wie sie wollen....30minuten vor zuhause stell ich an nem Freitag sicher nicht ab.
    Die momentanen Wochenruhepausenregelung halte ich für ausreichend. Da kannst 2 Wochen lang Skandinavien erkunden, und am 3ten Wochenende ausschlafen :D
    Einsatzzeit..das ist so ein leidiges Thema..an und für sich sind 15h ja genug..aber dann hast solche Kundschaften wie ich diese Woche (Mayr Mellnhof,Mondi,Voest,Leykam) und dann kannst dich bedanken.4-5h Wartezeit sind da gar nichts.

  • ok den georg kennst nicht schade der ist immer bei verhandlungen dabei, sich sind da mehrere beimögb aber zu den verhandlungen bei der eu redet dann eben einer das ist so. der volle name GEORG EBERL

    wie willst du die 7 min abziehen, das verstehe ich jetzt nicht, 4,23 hallo, ich rede von 4,37 nicht weniger gefahren eben mehr, nach 4stunden 37 die pause gemacht, , dann nach 45 min weiter gefahren, habestunde später die kontrolle,
    wie willst du die 7 min zurück fahren??????

    die mindeststrafen bei digitacho oder schaublat sind seit 1.1. 2010 300 euro, schau mal nach was dort seht wenn einer nicht das land im digitacho ein gibt, der den ankunftort auf der tachoscheibe hinschreibt.


    du versucht etwas darzustellen was es nicht gibt, der vergleich mit poliziesten und anderen berufen hab ich dir ja schon wiederlegt

    anders gesagt, das es jetzt auch jeder versteht, du machst eine lehre, machst den gesellebbrief, übst 35 jahre den beruf aus, plötzlich gilt der gesellenbrief nicht mehr, jetzt verstanden?

    und das gibts in keinen beruf

    kannst du dir zb vorstellen das ein fahrer keinen führerschein hat, aber eingestellt wird, am beifahrersitz sitzt und dafür geld als fahrer bekommt? so der eine vergleich, abgesehen von c95 oder d95

    in australien haben sie richtzeiten, da wird nicht auf minuten herumgeritten, weil es in gesetz so verankert ist.

    ich finde das das bei den verkehr vernünftiger wäre, da wäre auch der stress weg. wenn ich jetzt zb im stau komme, sehe ich nachher ständig auf die uhr ob es sich noch ausgeht, und versuchst es die zeit wieder einzuholen, sowas fällt bei richtzeiten weg.

    und es funktioniert, da wird nicht übertrieben.

    sorry wusste auch nicht das wenn dein vater fahrer war, und jetzt schon in pension ist, das er das nicht weiss, glaubte er hat es miterlebt wie es war, da er ja dann schon länger als ich auf der strasse sein müsste, war von mir ein gedanken fehler, hab es mir nur so gedacht , mit kurz hochrechnen, mein fehler gebe ich zu-

    auswandern: hast mir schon mal empfohlen in april 2009 hast geschrieben "wir haben in österreich die reise freiheit, wenn dir die gesetze hier nicht passen kannst ja nach rumänien oder bulgarinen auswandern"
    so sehen deine argument bei diskusionen aus
    ich bin vieleicht schon etwas älter habe aber noch keine alsheimer, so viel das du keinen die empfehlung zum auswandern gibst

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ich würde meine Fahrzeit nicht auf die Grenze gehen lassen, sondern schon vorher aufhören.

    Eingabe des Ortes ist immer ein geringer Verstoß ohne Mindeststrafe - wer lesen kann ist klar im Vorteil (Verstoß H5 oder H9 in der Liste)

    Der Gesellenbrief gilt ja schon noch, aber Geld darfst keines mehr damit verdienen.

    auswandern: ich habe jetzt sehr viele Postings von mir durchgelesen, speziell in dem von dir genannten Zeitraum, ich habe das nicht gefunden - bitte teile mir mit wo ich das geschrieben habe.

    lg

  • ich würde meine Fahrzeit nicht auf die Grenze gehen lassen, sondern schon vorher aufhören.

    Und genau das ist der Punkt was ich meine bei Minutenklauberei!
    Glaubst du. wir fahren alle 4:25h und dann fangen wir Parkplatz suchen an??
    Wenn ich zB. nach England auf der A3 in D entlangfahre, dann fang ich schon nach 3h Parkplatzsuche an.
    7 Minuten in die andere Richtung...wär schön wenn mann dann gleich was für die Pause findet, nur sind wir leider nicht in Skandinavien, wo alle 5km irgendwo n Parkplatz oder ne große Bucht zum stehenbleiben ist.
    und da wären wir wieder beim Thema Lenkzeitübertretung und Dokumentation....

  • zu deiner info wegen trainer hermann stessl ist meiner meinung nach kein hobby trainer, auch kinast nicht zu deiner info.
    die anderen die zu meinen freundes kreiszählen erfähne ich jetzt nicht mehr mir ist es leid von dir als grossen zambano der ohne hin alles besser weiss noch was zu schreiben.

    in deinen augen bin ich ein volldrottel der da mit hobbytrainern spricht, und diese zu seinen freunden zählt, alles klar.
    aber auch egal von welchen trainer es kommt, bei einen lkw-fahrer geht es nicht das er am beifahrersitz sitzt und der andere fährt weil der keinen führerschein hat, und dennoch den lohn von einen fahrer bekommt, willst das nicht begreifen? ist das so schwer zu verstehen? oder ignorist das absichtlich, nur das du rechtbehälst?

    auch das du das mit den auswandern abstreites finde ich stark, wenn du es nicht mehr weisst was du schreibst ich habe es mir gemerkt, ich hab dir auch den zeitraum genannt. und jeder hier im forum kann es nachlesen!

    das man seine fahrzeit so einteilen soll das man es nicht bis aufs letze ausreitzen soll, war mir klar das ds von dir kommt, du bist vermutlich ein hellseher und weist das dort ein stau kommt, super.
    also wann soll ich die pause deiner meinung machen? nach 2 stunden, und dann nach weiteren 2 stundn abstellen oder wie ist das zu verstehen?

    der gesellenbrief gilt noch aber man darf kein geld damit verdienen, na toll, und in welchen bruf gibts das?
    mein kollege hat 3,5 jahre lehrzeit gemacht berufskraftfahrergelernt, was ist er heute?
    ich hab den berufskraftfahrer nachträglich gemacht, hab vorher einen anderen beruf erlernt.

    auch das du mir schreibst wer lesen kann ist klar im vorteil, na das werde ich dann mal den hr dr grundtner sagen, den der hat es uns im november so gesagt, vor ca 150 anderen personen, bis jetzt konnte ich mich auf das verlassen was der hr dr grundtner sagte.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • @Pashman: OK ich meinte das so - da fehlt mir die Einsicht in die Praxis.

    @higwaycharly: es freut mich für dich, dass du Stessl und Kienast zu deinen Freunden zählst - trotzdem sollten diese Trainer eine Lizenz für die Bundesliga haben, dann müssen Sie eine Nachschulung besuchen - mir ist es aber wirklich egal, was du darüber denkst. Ich bin nicht der große Zampano. Ich tue hier nur meine Meinung kund.

    Ich streite das mit dem Auswandern nicht ab - ich finde es nicht.

    Ob du dich auf Hr. Grundtner verlassen kannst oder nicht, musst du entscheiden.
    Schau doch in das Gesetz, auch das kann Hr. Grundtner nicht ändern.

    Aber egal.

    Und nur zur Aufklärung, ich halte dich nicht für einen Volltrottel, dieses Urteil würde ich mir nie erlauben, ohne dich wirklich persönlich kennengelernt zu haben.

    Auch ich sprach bzw. spreche mit Hobbytrainern (Hobby deswegen, da diese mit einem anderem Beruf offiziell die Rechnungen bezahlen.).

    :sende:

  • aber ich will auch nicht verschweigen, daß es andere gibt, mit denen man noch reden kann und die auch bedenken, daß jeder mensch mit respekt zu behandeln ist, leider sind aber gegenseitiger respekt und verständnis sehr rar geworden, aber die schauen eh nur, ob man noch im grünen bereich unterwegs ist, das problem sind die paragraphenreiter, die offensichtlich ihre erfolgserlebnisse nach der höhe der täglichen einnahmen berechnen...

    Zum Thema Respekt:

    Ich stehe hier "von der anderen Seite" für Fragen zur Verfügung.

    ABER: Ich bin nicht die POLIZEI und auch nicht der, der alle Gesetze gestaltet nur um die Lenker zu sekkieren.

    Ich habe einen Eid geleistet, dass ich die Gesetze vollziehe.
    Wenn ich etwas anderes mache, begehe ich einen Amtsmissbrauch!

    Momentan werde ich hier als LÜGNER bezeichnet und das habe ich nicht notwendig.
    Ich weiß, dass mancher Leser in diesem Forum bei mir eine Schulung gemacht hat und ich sehr wohl Verständnis für die Seite der Lenker habe, jedoch Recht muss Recht bleiben. Ein wichtiges Sprichwort dabei: Sowie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück.
    Es ist so, glaub ich nicht wirklich gscheit, wenn ich ein Kontrollorgan anschnauze, wenn ich viele rote Zeilen (Übertretungen in unserer Software) herzeige.


    schönes WE

  • keiner bezeichnet dich als lügner
    das mit den auswandern , na kannst dich nicht mehr erinnern

    das mit den trainer habe ich dir jetzt versucht zuerklären das es mit den c95 und d 95 nicht vergleichbar ist
    auch das es mit keinen anderen beruf zu vergleichen ist
    die 7 min, fahrzeit weist ja auch besser wie man das verhindert nun was soll ich da noch sagen?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden
    ich bin eine Zeit lang im Nationalen Verkehr unterwegs gewesen und muss sagen das ich nie Probleme mit der Rennleitung hatte
    Grund dafür
    ich hab mich immer an die Gesetzte und die Lenk und Ruhezeiten gehalten
    Die paar Minuten die ich Lenkzeitüberschreitung hatte wurden nie gestraft da ich einen Ausdruck gemacht habe und draufschrieb das ich Parkplatz suchte
    und ich bin der Rennleitung immer mit dem nötigen Respekt gegenübergetreten
    Die Ladesicherung war auch immer ok
    ich denke wenn man sich dran hält wird man auch keine Probleme haben und ich bin der Meinung das es gut ist das es Gesetzte gibt die Die Lenk und Ruhezeit regeln

    wie es im Ausland aussieht weiß ich nicht, da es zu lange her ist (ich bin früher Italien und Deutschland gefahren dort hatte ich auch nie Probleme)
    und im jetzigen Beruf habe ich mit der Rennleitung sowieso keine Probleme da wir uns an alle Gesetzte halten müssen

  • bwoah, heute ist mir wieder was zu ohren gekommen:

    ein innlandchauffeur hatte einen unfall, war nicht so grob, nur blechschaden (leider hab ich nicht mitbekommen, wer schuld hatte) daraufhin haben sie ihm den tacho ausgelesen: 1x 10 min; 1x 2 min und 1X 1 min drüber, dafür müsste man ihm eigentlich auf die schulter klopfen und ihn loben, die rechnung lag bei 650 euro...

    da überleg ich es mir schon, ob ich überhaupt noch nach einem laster ausschau halten soll, der mich mitspielen lässt; für so ein wandelndes chaos, wie ich es bin, wär das eine schöne schuldenfalle...

    aber am montag weis ich mehr, vielleicht bekomm ich ja doch noch meinen alten, roten italiener zurück...

    liebe grüsse!

  • genau das was ich sage, bei mir passt es zum glück immer, bis auf das eine mal.
    habe heuer schon einige kontrollen gehabt auch in ungarn, da musst alles genau einhalten, die suchen das sie was finden, ungarn braucht geld

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!