König der Straße: Neuer Scania V8 mit 730 PS

  • Södertälje. Der schwedische LKW-Hersteller Scania bietet ein neues V8-Modell mit maximal 730 PS und 3.500 Nm Drehmoment an. Der neue 16,4-Liter-Motor ist in den Leistungsklassen 500, 560, 620 und 730 PS verfügbar und löst das 620-PS- Aggregat (3000 Nm) als stärkstes Modell ab. Damit übertrifft der neue V8, den es als Euro-5 oder EEV-Truck gibt, den Volvo FH16 mit 700 PS und 3150 Nm als stärksten Serien-LKW ab.

    „V8-LKW von Scania haben sich auf dem Lkw-Markt ihre eigene Nische geschaffen“, kommentiert Henrik Henriksson, Senior Vice President Trucks von Scania die heutige Vorstellung des neuen Power-LKW. Zum Aufpreis für den neuen V8 wollte sich die Skandinavier zunächst nicht äußern.

    Bezüglich des Einsatzgebietes des neuen Kraftpakets zielen die Schweden nicht auf das stark nachgefragte Segment der Schwertransporte oder längeren Fahrzeugkombinationen ab, sondern auf Transporteinsätze, die eine gewisse Leistungsstärke erfordern und gleichzeitig zeitkritisch sind.

    Um die Wertigkeit des neuen Imageträgers weiter herauszustellen, sollen ab September 2010 alle Scania V8-LKW mit einem speziellen Styling ausgeliefert werden. Als neue Applikationen gibt es unter anderem das V8-Symbol an den Seitenverkleidungen, einen neuen Frontgrill in Schwarz Brilliant mit speziellem Wabengitter oder Xenon-Scheinwerfer (optional) mit dunklen Einfassungen .

  • Nettes Video dazu..

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • SCANIA THE KING OF THE ROAD
    das beste was gibt!!! :tanz:
    (ich weis schon-einer schreit DAF der andere MAN-das is hald meine meinung)
    (jeder hat einen anderen geschmack) :thumbup:
    mfg stiwi :aloa:

    Die Straße brennt, es raucht.... ein Scania ist aufgetaucht

  • ohhhh danke für den vid link!

    @stiwi: klar die geschmäcker sind verschieden , und i bin mit scania groß geworden. mein dad hatte damals schon den 141 , 142 , 143 gefahren und i selber bin a schon mit 142 intercooler , 143 450 +500 topline , 124 400 topline , 144 460 topline , 164 580 topline und r 440 gefahren....
    bin also ein bekennender scania freak!
    aber jetzt habe an daimler und muss damit zufrieden sein....was da chef kauft wird gefahren! hauptsach de kohle is am 15. am konto und davon net zuwenig![MSIE_newline_end ]

  • Ja..sieht gut aus...Wär mal ne Runde zum fahren wert...
    aaaaber
    pfffffff... :autsch: :autsch: :autsch:
    wie sinnfrei ist das denn bitte?
    "Transporteinsätze, die eine gewisse Leistungsstärke erfordern und gleichzeitig zeitkritisch sind"
    Ja klar....kauf ma n 700Ps Zug, um schnell mit den lächerlichen 24t am Berg oben zu sein....
    zumindest bis man am ersten Türken,Tschechen oder Rumänen aufläuft der den Tempomat auf seine heiligen 78km/h gestellt hat, und lacht weil er (gerade in D) im 120km langem Überholverbot bereits nach den ersten 20min ne "Endlos-Kollone" hinten nach zieht. :stinke1:

    Keine Frage..sieht geil aus der Lkw, und ne Standart-Planen-Tour mit dem Vieh würd ich auch sofort machen, :tance:
    aber niemand (natürlich ausgenommen unsrem Driver) kann mir sinnhaft erklären für was er eine solche Hochleistungsmaschine benötigt. :vogel:
    Und noch n kleiner Denkanstoß..der Winter ist noch nicht solange vorbei....also mir für meinen Teil hat mei 480ger Zgm. gereicht...da will i net wissen wie dann s fahren komplett leer auf ner belgischen ungeräumten Autobahn ist mit 3500NM.. :sheuldoch:

  • da kann man aber auch fragen warum auto gebaut werden mit 400 ps und mehr


    Strubi...beim nächsten Stammtisch sitz ma uns mit nem Schnaps an die Bar..und dann erklär ich dir mal den Unterschied zwischen Nutzfahrzeug und nem Sportwagen

    Also so blödsinnig wie n Lkw mit 700Ps im normalen Fernverkehr ist, so gerechtfertigt ist dennoch seine Berechtigung auf der Straße wenn er nen geladenen Auflieger zieht.

  • ich denk ma die müssen solche lkw bauen
    irgendwer (driver) wird sie schon kaufen die die leistung wollen
    und ich denk jede marke hat sein topmodell und es ist ja auch ein konkurezkampf den die firmen haben

    und pashi ich kenn den unterschied zwischen nutzfahrzeug und sportwagen :friede: :peace:

  • danke strubi! i hab scho überlegt dort hi oder da her....als neuling hat mas net leicht gg
    in zukunft werd i also beiträge zum thema lkw da eina stellen!
    tur diskussion - 700ps
    klar auf strecken wo mas nutzen kann is a traum! wenn einer vie frankreich und spanien fahrt oder zb in skandinavien...da kennans des schild min roten laster a net. aber bei uns? am brenner auffe? oder richtung florenz awe? kassler berg?
    klar kannst as nutzen! an einem feiertag und nur nachts! ansonsten is ständiges auflaufen angesagt.

    des geht ma jetzt aber a scho so! es gibt immer einen der schwere beladen is und a schwächers auto hat...oder zbled zum schalten is - obwohls fuller scho lang nimma gibt -
    von daher kannst a mit 700 ps fahren! da wo es geht fährst entspannter!
    und im winter? gibst min porsche bei nässe oder schnee vollgas?[MSIE_newline_end ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!