Sprengstoffbeladener lkw

  • Ein mit 7,2 Tonnen Sprengstoff beladener Lkw aus der Steiermark ist am Mittwoch bei einer Kontrolle in Oeynhausen (Niederösterreich) aus dem Verkehr gezogen worden. Damit haben die Beamten wohl in letzter Sekunde eine Katastrophe verhindert - der Anhänger hätte jederzeit abreißen oder sogar auseinanderbrechen können, bestätigt Willy Konrath, stellvertretender Leiter der Verkehrsabteilung Niederösterreich.

    Der Transporter fiel den Beamten auf der A2 im Rahmen einer Routineinspektion sofort auf: Der Anhänger war in einem desolaten Zustand, die Anhängevorrichtung sei eingerissen bzw. durchgerostet gewesen, so Konrath. Der Boden des Anhängers war nicht mehr fix mit dem Unterbau verbunden und schwang hin und her. Auch die Ladung sei nicht vorschriftsmäßig gesichert gewesen.

    Der steirische Lkw-Lenker wollte die 7,2 Tonnen Industriesprengstoff von Eisenerz nach Mannersdorf in eine Zementfabrik bringen. Ein Polizist zur "Krone": "Es hätte jederzeit zu einer schrecklichen Katastrophe kommen können." Das bestätigt auch Konrath: Es habe die Gefahr bestanden, dass der Lkw-Anhänger "bei der nächsten Bodenwelle abreißt" oder gar auseinanderbricht. Der Lkw-Zug war Konrath zufolge im Werksverkehr unterwegs.

    Die Erzeugerfirma von Industriesprengstoff habe das eigene Produkt ausgeliefert. Der Transport sei am Mittwoch gegen 9.40 Uhr angehalten worden. Die Umladearbeiten hätten nach der Überprüfung bis etwa 16 Uhr gedauert. Die Firma als Zulassungsbesitzer wird ebenso wie der Chauffeur wegen der technischen Mängel und der Ladungssicherung angezeigt.

    Kronen Zeitung und krone.at

    Die Straße brennt, es raucht.... ein Scania ist aufgetaucht

  • Zusperren die Saubude!!!!
    Solche Firmen gehören sofort aus dem Verkehr gezogen!!!!!

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • lisi das selbe hab ich mir auch gedacht als ich das im radio gehört habe.
    jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, die 7,5to können garnicht auf den anhänger gewesen sein, als gefahrengut transport war er auch gekennzeichnet, ebenso die sprengstoff tafel, der kleine hänger wurde von den polizisten gesehen , und aufgefallen das er in schlangenlinie hinter her gezogen wurde, der hänger ist ein pkw hänger, und wird vom lkw völlig verdeckt also von vorne nicht zu erkennen, was da noch für horror sachen erzählt wurden, bin ich mir nicht mehr so sicher das das stimmt.
    möglich ist es, aber wir kennen ja alle das leidige tema, eine ausgefallene gelbe seitenleuchte ist ein schwerermangel, ich war nicht dabei, kann es nicht sagen was stimmt und was übertrieben ist, nur auf den anhänger können auf keinen fall 7,5 to sprengstoff geladen gewesen sein.
    er wird ja leider bei kontrollen das meiste übertrieben, damit sie eine daseins berechtigung haben, dann das kostet viel geld, und haben angst das sie eingespart werden, darum übertreiben sie das oft.
    ich finde nicht das keine kontrollen gehören, sonnst würden wirklich viele schrott lkw unterwegs sein, finde die technischen kontrollen auch ok , wenn sie keinen mehr mit technischen mängel finden würden,
    nur würde das bei der bevölkerung eher auf wiederstand stossen, weil es geld kostet, nur wenn sie eben nicht wären, würden mit sicherheit desolate lkw rum gurken, nur sollten die auch mal pkw und pkwanhänger kontrolieren, was man da so sieht, da stehen dir oft die haare zu berge, ebenso ladungssicherung bei diversen pkwanhängern ist oft schlimm.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Muss mich da charly anschliessen, Kontrollen sind gut und berechtigt, nur gehören alle kontrolliert, was man da oft an OST PKW sieht, die bis oben hin vollgestopft sind.

    Und was ich nicht verstehe, wennst die kleinen 50 Kg Gurten ( Forstinger, Baumaxx,....) reicht das bei einem Sofa auf einem PKW Anhänger völlig aus, nur das Problem ist, die werden NICHT als Ladungssicherung gerechnet und sind lt. eines Inspektors zu diesem zweck nicht mal zulässig. :mauer: :nein:

    Ist es denn besser wie es die ostler machen alles mit Bindedraht zusammenzuziehen?? :idknow: :idknow:

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Charly----Du hast sicher nicht unrecht--aber leider ist es auch so,das oft wirklich solche Kamikatze-Transporte unterwegs sind. :idknow:

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!