Österreich fördert Kauf umweltfreundlicher LKW

  • Nachrichten

    Österreich fördert Kauf umweltfreundlicher LKW

    Wien. Austria Wirtschaftsservice, die Förderbank der Republik Österreich, bietet kleinen und mittleren Transportunternehmen ab sofort einen günstigen Kredit für den Kauf neuer, umweltfreundlicher LKW über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Der maximale Kreditrahmen beträgt 100.000 Euro. Der Zinssatz liegt zwischen 0,5 und 1,5 Prozent. Gegenüber nicht geförderten Krediten ergibt das einen Kostenvorteil von durchschnittlich 3000 Euro während der Kreditlaufzeit.

    Pro Antragsteller wird in diesem Jahr nur ein LKW, welcher der EEV-Norm entsprechen muss, gefördert. Weitere Voraussetzungen sind maximal 50 Mitarbeiter und ein Umsatz oder eine Bilanzsumme von höchstens zehn Millionen Euro. Diese Bedingungen erfüllen rund zwei Drittel der österreichischen Transportunternehmen. Den Kredit können Interessenten bei ihrer Hausbank beantragen.

    Frächter-Obmann Wolfang Herzer begrüßt die Kreditaktion als „wichtige Maßnahme zur richtigen Zeit“. Gleichzeitig erinnert er an die Forderung der Transportunternehmer, die österreichische Kraftfahrzeugsteuer für Schwer-LKW auf das EU-Mindestniveau zu senken. (rv)


    Auszug vom Trucker Magazin

    MAN (ois in deitscher haund)

  • Hallo

    Ist ja recht und schön so eine Förderung, aber nur der Tropfen auf den heißen Stein, :vogel: im Osten waren sie mit den Förderungen nicht so zimperlich, da wurden ganze Flotten gefördert, mit EU Gelder die wir mitbezahlt haben :!:

    3000 tausend Euro, das bringt Gartner und Konsorten zm lachen, ummelden und ungarischer Fahrer, da ist ein vielfaches von dieser läppischen Summe drinnen.


    Traurig aber wahr, sitzen in unseren Ämtern wirklich soviele Schwachköpfe :?:

  • 3000 Euro lassen sich einfacher und öfter ergaunern! :sironie:
    Ich halte nix davon---damit sollen wieder nur die Gemüter beruhigt werden.
    Bringt nix--schaut aber gut aus!!!(Für Leute die sich nicht auskennen.)

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Aber da Gartner schlägt da voll zu, in Ansfelden bei de MAN is der ganze Hof schon wieder mal grün.

    Servus

    Pro Antragsteller wird aber in diesem Jahr nur ein LKW, welcher der EEV-Norm entsprechen muss, gefördert :!:

    3000 tausend Euro + ummelden + ungarischer Fahrer, Gartner ist heute offentsichtlich auf jeden Euro angewiesen. http://s10.directupload.net/file/d/2118/a7ahpjae_gif.htm

    Noch hat er ja einheimische Fahrer und wird er auch weiterhin haben, denn überall dürfen seine lowcost - driver noch nicht bzw. nicht mehr hin :!:

  • Bei Gartner macht`s die Menge.Aber was ist mit den "Kleinen"?
    Alles Augen auswischerei!

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!