Lkw-Brand in Tunnel: Horrorszenario auf S1

  • Lkw-Brand in Tunnel: Horrorszenario auf S1
    Im Tunnel Rannersdorf bei Schwechat auf der S1 ist am Donnerstagvormittag in Fahrtrichtung A4 ein mit Pellets beladener Lkw in Brand geraten. Viele Autolenker mussten zu Fuß aus dem Tunnel flüchten, verletzt wurde niemand.
    Menschen kamen aus Tunnel gelaufen
    Kurz vor 10.30 Uhr war ein Rettungsauto auf der S1 unterwegs. Plötzlich bemerkten die Einsatzkräfte, dass zahlreiche Personen aus dem Tunnel Rannersdorf gelaufen kamen und um Hilfe riefen.

    Im Tunnel stand ein mit Pellets beladener Lkw in Vollbrand. Die Feuerwehr und zahlreiche Rettungskräfte wurden alarmiert. Der 1.880 Meter lange Tunnel wurde sofort in beide Fahrtrichtungen gesperrt.
    Fahrer konnte Lkw noch rechtzeitig abstellen
    Nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat hatte der Lkw-Lenker am Ende des 1.880 Meter langen Tunnels starken Brandgeruch wahrgenommen. Andere Kraftfahrer hätten ihn bereits auf das Feuer aufmerksam gemacht.

    Der Chauffeur habe das Silofahrzeug nur mehr an den Fahrbahnrand lenken können, als bereits Flammen emporschlugen. Der Mann habe sich unverletzt in Sicherheit gebracht, erste Versuche, die Flammen mit einem Feuerlöscher einzudämmen, seien gescheitert.
    Feuer konnte rasch gelöscht werden
    Die um 10.15 Uhr alarmierten FF Rannersdorf und Schwechat rückten mit vier Fahrzeugen aus. Rauchschwaden aus dem inzwischen bereits gesperrten Tunnel seien bei der Anfahrt schon von weitem zu sehen gewesen.

    Das Feuer wurde rasch unter Kontrolle gebracht.
    Keine Verletzten bei dem Brand
    Die Feuerwehrleute schafften es, den Lkw-Brand rasch unter Kontrolle zu bringen. Trotz starker Rauchentwicklung wurde niemand verletzt, sagte Stefan Spielbichler von "144 Notruf Niederösterreich".

    Es wird nun geprüft, ob Schäden an der Tunneldecke entstanden. Unklar ist, warum der Lkw in Brand geriet.
    Quelle : http://oesterreich.orf.at/noe/stories/428566/
    und : http://www.ff-rannersdorf.at/index_einsaetze_aktuell.html

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ein wahnsinn, ich glaube der Alptraum eines jeden Kraftfahrers bei einem Tunnelbrand involviert zu sein.

    Gott sie Dank sind keine Personen zu Schaden gekommen!!!

    Wünsche euch allen eine unfallfrei Fahrt und kommt wieder heil nach Hause

    lg
    Chris37

  • ich glaube auch das es einer der ärgsten sachen ist was dir passieren kann

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Das ist eine der wenigen Situationen, vor der ich echt Angst hab. ;(

    Grade die Strecke die ich viel fahre---Kärnten ---- Oberösterreich---wimmelt nur so von Tunnels...viele nur Einröhrig.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Das ist eine der wenigen Situationen, vor der ich echt Angst hab. ;(

    Grade die Strecke die ich viel fahre---Kärnten ---- Oberösterreich---wimmelt nur so von Tunnels...viele nur Einröhrig.


    Ich finde genau das ist das Problem an Tunnels. Durch die ganzen Horror meldungen werden die Autofahrer so verunsichert, dass sie in Tunnel unsicher sind und schwere Fahrfehler begehen. Ich sagte Autofahrer lisi :pfiff: da LKW Fahrer mit der Angst umgehen können. Ich weiss noch nach dem der Tauerntunnel Brand war, war Italien fahren ein Horror. Wenn man nach Arnoldsstein in die Tunnelkette eingefahjren ist, waren die ganzen Urlauber so verunsichert, das sie teilweise die ganze Strasse in den Tunnels gebraucht haben, und vor jeder noch so kleinen Kurve von 100 auf 50 abgebremst haben. Damals war der einzige Ausweg, die Überholspur.

    Jede Tunnel Horror meldung, ist schlecht für die Zukunft.

  • die angst vor einen tunnel bei den meisten pkw fahrern kannst bei jeden tunnel sehen, auch schon bevor schwere unfälle waren.
    vom tunnel überholen sie dich, und kurz bevor sie in den tunnel reinfahren bremsen sie stark ab, ich hab mich an sowas schon gewöhnt,
    ich weiss mitlerweile das die meisten pkw fahrer glauben sie fahren in eine bärenhöhle, nd der bär wartet schon auf sie.
    das es da auch zu extremen situation kommen kann ist mir klar.
    in ganz österreich muss ein adr lkw wenn der tunnel eine gewisse länge hat, das orangedrehlicht einschalten, nur in den wienertunnel ist es verboten, da pkw fahrer erschreckt werden können. na ja da muss man schon auf die pkw fahrer rücksicht nehmen, die sind ja so leicht schreckhaft.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Wir haben doch noch super Tunnel in Ö.
    Wenn ich da an die norwegischen, mit Löffeln gegrabene" Tunnel denke...
    Und der größte Alptraum für mich ist immer noch in London der Dartford-Tunnel.
    Die paar km laufen mir jedesmal am Ende die Schweißperlen den Rücken runter..egal ob Sommer oder Winter...
    Und den besten Tunnel gibt es zw. Oslo und Bergen (Richtung Westen)
    Da is n Tunnel mit ca. 14km Länge..und ca. in der Mitte ist n 90° Knick drinnen....mm-Arbeit und gesperrt für schwedische Lkw´s ^^ :nixsehen:

  • @owen----Vor den Tunnels hab ich keine Angst,sondern vor den Pkw Fahrern die da drinnen sind.Was die oft aufführen-- da kriegst Angst.

    So wie schon gesagt wurde---mit 120 bis vors Loch--dann voll in die Eisen , runter auf 50------Bumm.

    Oder in den Tunnels fangen die auf einmal an immer langsamer zu werden,dann wieder Gas,wieder auf die Bremse..usw.
    In Zweiröhrigen Tunnels geht`s ja noch---der echte Horror sind die Einröhrigen.Manche Pkw Fahrer kriegen allein schon Panik wenn ihnen ein Pkw entgegen kommt,wenn ein Lkw kommt ,ist es ganz aus.
    Hab ich mal im Bosruck erlebt---der ist fast stehen geblieben---hab mich den nicht anhupen oder mit dem Licht anblinseln getraut----der hätte mir sonst einen Herzpatschen gekriegt.

    Brauchst Dich dann nicht wundern wenns irgendwann mal knallt--und ich mittendrinn---DAVOR hab ich echt Angst.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Durch die ganzen Horror meldungen werden die Autofahrer so verunsichert,


    Ich glaube schon, dass die Horrormeldungen die "Ur-Angst vor dem schwarzen Loch" bei vielen PKW noch verstärken. Dabei wäre ja schon bei den Computer-Prüfungsfragen eine speziell für Tunnelfahrten dabei, wo man lernt, dass man NICHT vor dem Tunneleingang bremst. (Aber hier klafft der Spalt zwischen Theorie und Praxis gewaltig!)

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!