Projekt Rauchfrei

  • Ich schreibe diesen Blog aus einem Grund, ich versuche mit dem Rauchen aufzuhören und das hat natürlich seine vor und Nachteile. Vielleicht mache ich die eine oder Erfahrung die anderen weiterhelfen kann. Ich werde meine Erfahrungen Erfolg und Misserfolg niederschreiben.

    So einige wissen es von euch ja schon vielleicht, ich bin die Woche im Krankenstand (Magen) , und wie ich Gestern beim Arzt war, hab ich mir gedacht, ich könnte ihn auch mal fragen was man tun kann um mit dem Rauchen aufzuhören.

    Das der Arzt von meinem vorhaben begeistert ist, brauch ich ja nicht zu erwähnen. Er hat mir 3 Methoden vorgeschlagen.

    1 Einfach aufhören. (Naja ich Rauche seit 16 Jahren das schaff ich nicht)
    2 Gehirn Screen, da wird das Gehirn umgepolt, kostet 500 Euro
    3 Tabletten die Unterstützen sollen ( Enzugserscheinungen Lindern) Kosten 63 Euro

    Die Tabletten tragen den Namen “Champix” , bekommt man nur auf Rezept und sollen reine Wundermittelchen sein. Na dann schauen wir mal.

    1 Tag. In der früh habe ich Natürlich noch geraucht ums Leben da ich erst die Tabletten von der Apotheke holen musste. Um 10 Uhr war der Offizielle Startschuss des Projektes Rauch frei.
    Was soll man sagen, der erste Tag ist nicht aufregend, ich habe die Packungsbeilage der Tabletten durchgelesen, in der stand, man sollte spätestens ab dem 8-12 Tag wo man die Tabletten nimmt, zu Rauchen aufhören, also ganz aufhören.

    Ich habe mir fest vorgenommen gleich zurückzuschrauben und zu versuchen ab dem 3-4 Tag gar nichts mehr zu Rauchen.

    Heute habe ich mich Wacker geschlagen, von 10 Uhr bis jetzt 18 Uhr habe ich 2 Zigaretten geraucht. Das gibt mir Hoffnung das ich es hin bekomme, aber das ist der erste Tag, da kann man nichts sagen.

    Tag 2

    Entweder das sind so Wunderpillen oder die Grippe nimmt mir die Lust am Rauchen. Ich muss aber dazu sagen, früher konnte ich noch so krank sein, ich habe geraucht. aber wie der erste Satz schon sagt, ich habe den ganzen Tag keine Geraucht. Auch das Verlangen war kaum da.Naja nach dem essen denk ich mir schon immer jetzt wäre eine Zigarette gut. Aber das ist jetzt der 2 Tag an dem ich keine geraucht habe. Für das ich vorher fast 2 Jahrzente geraucht habe, geht es jetzt schon sehr schnell. Ich glaube nicht das es so bleiben wird, ich bin mir fast sicher das ich bald Sehnsucht haben werde. Spätestens beim ersten mal fortgehen oder beim ersten mal Fischen.
    Aber die Sorgen lasse ich jetzt mal beiseite, ich freue mich über den 2 Rauchfreien Tag.

    Tag 3

    Tag des Projektes. Die ersten Tage waren einfach, sowie der Nachmittag heute. Aber am späten Nachmittag nach einem Kaffee war das verlangen schon stark. Die Synthome nervös, Hitzewallungen und schweissausbrüche. Aber ich war standhaft. Jetzt wo ich mich ablenke gehts. wieder alles halbwegs normal. Naja wie schon gesagt, wäre doch zu schön wenns so einfach und unkompliziert gehen würde. Aber ich glaube das ist schon die längste Rauchunterbrechung die ich habe seit dem ich Rauche
    Ab heute muss ich auch 2 mal am Tag die Champix Tabletten nehmen. Die werden wissen das die enzugserscheinungen ab Tag 3 stärker werden

    Aber noch bin ich Rauchfrei und wills auch bleiben.

    Tag 4

    Der heutige Tag war wieder einfacher. Ich musste zwar hin und wieder ans Rauchen denken, aber ich habe es geschafft. Wieder ein Tag ohne Zigaretten. Langsam gewöhn ich mich an den Gedanken ohne Zigaretten auszukommen. Habe mir heute ein paar Gedanken gemacht, wo der Gedanke an Zigaretten am schlimsten ist
    - Fernsehen
    - Autofahren
    - Nach dem Essen
    - Kaffen Trinken
    Mir fällt auch auf, dass ich mich nicht mehr überfresse, wie früher manchmal. Wer kennt das nicht, das essen ist so gut das man kaum aufhören kann. Dann wird gegessen bis nichts mehr rein geht. Das vermeide ich derzeit bewusst, denn danach habe ich immer 3 Verdauungs Zigaretten gebraucht.
    Also, Tag 4 war auch ein voller Erfolg.

    Tag 5,7,8

    Naja die Zusammenfassung ist nicht weil ich wieder Rauche, sondern weil jeden tag das selbe ist. Ich Rauche nicht, denke selten an das Rauchen und habe nicht mal ein "Aushilfslaster". Das einzige wo sich was tut ist bei den Champix Tabletten. Seit Gestern muss ich nicht mehr 2 mal am Tag die 0,5mg Tabletten, sondern 2 mal am tag 1mg Tabletten nehmen. Da ich mir die Nachfolgepackung um 200 Euro sparen will, aber trotzdem nicht auf die Tabletten verzichten will, nehme ich seit Gestern nur 1 mal am Tag die 1mg Tablette, und muss sagen, es Funktioniert. Bis jetzt zumindest. Sollte sich daran was ändern, werde ich sie 2 mal nehmen, aber vorhaben tu ich es nicht. Ich will sogar versuchen mitte nächster Woche die tabletten ganz abzusetzen.
    Bin gespannt ob ich das schaffe.
    So long, ich bin immer noch Rauchfrei

    Tag 9 und 10

    Heute habe ich meine erste Belohnung für mein durchhalte Vermögen bekommen, meinen kleinen Goldi.

    Aja Rauchen tu ich immer noch nicht, aber heute wie wir nach Wien gefahren sind, den Hund holen wollte ich schon eine kleine Zig Ja so drüber hinweg bin ich noch nicht. Aber hier mal mein kleiner.

  • Da wir den Blog deinstalliert haben, habe ich den Bericht hier rein kopiert.

    Hier sieht man mal was ich mir gespart habe nosmoke.jpg

    Zu den Verlangen, mir macht es gar nichts aus wenn jemand neben mir Raucht. Enzugserscheinungen habe ich so gut wie gar keine mehr, ausser das ich mehr Kaugummi als früher kaue. Verlangen nach Zigaretten habe ich so gut wie keines.

    Eines macht mir aber noch Kopfzerbrechen, was tun wenn ich das erste mal Alkohol trinke. Seit ich zu Rauchen aufgehört habe, habe ich keinen Alkohol mehr getrunken. Das kommt aber auch daher, da ich von Haus aus wenig trinke. Aber was wenn, ich weiss das ich dann eine Zigarette will.

    Als Lösung habe ich mir gedacht, Zigarren zu Rauchen. Da Inahliert man nicht, und wird nicht süchtig davon. Ein Freund von mir macht das so, und funktioniert gut.

  • Seit heute, 24 Dezember rauche ich wieder.

    Wie es soweit gekommen ist?
    1. Naja, ich leider derzeit unter Chronischen Schlafmangel (die kleine Sophia hat auch Nachts hunger und der Hund ist Krank). Keine Nacht mehr als 4 Stunden schlaf.
    2. Die letzte 2 Wochen waren in der Arbeit Hardcore. Seit dem ich Disponiere habe ich noch nie so beschissene Zeiten erlebt (Wirtschaftskrise usw)
    3. Vorweihnachtsstress, Weihnachtsstress.
    4. Im Kopf hat es einfach nicht Klick gemacht. Ist so.

    Ich lebe derzeit von Literweise Kaffee und Red Bull und seit heute 18 Uhr Zigaretten.

    Wenn wieder ein wenig Ruhe eingekehrt ist, wirds vielleicht wieder was mit dem Aufhören, aber derzeit ist es mir so lieber.

  • naja..dann gibts s nächste Mal zum Kaffee auch ne Zigarette.
    Mußt mir sowieso mal zeigen wo bei euch am Gelände der Kaffeeautomat steht :koffe:

  • Ja da gibts einige Automaten, sogar samt fescher Linzomatic Betreuerin 8o

    Aber wenn wir dazu eine Rauchen wollen, müssen wir uns ins Bushütterl stellen, und ich muss ausstempeln :aergern:

    Wenn du kommst, kommst zu mir rauf, da gibts lecker Senseo Kaffee, nicht den Automaten mist :ok:

  • na ja, vielleicht wird´s zum neuen jahr besser, und du kannst dann mit jänner neu anfangen.

    wenn da auch der stress etwas nachlässt

    auf jeden fall finde ich es mutig es auch zu zugeben, dass du wieder rauchst, hoffe dass es dir doch noch gelingt

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Naja..wird sicher mal demnächst mit Kaffee klappen, weil ich jetzt auch ab und an Megatrailer von euch vom Terminal fahre ^^

  • Hallo Owen :!:


    Ich hab auch ingesamt fünfmal oder waren es sogar sechsmal aufgehört mit Rauchen. Eine Stresssituation oder ein Feier und man war wieder unter den Rauchern, so ist das Leben.

    Kaffeetrinken animiert halt auch zum rauchen und manche müssen beim Geldzählen rauchen http://s5.directupload.net/file/d/2020/lehyjr3w_gif.htm

    Und beim Aufhören raucht man ja auch nicht die Letzte, sondern dann kommt meistens noch die Allerletzte :!:

  • moin Owen,

    mach dir nix draus, mir ist das schon öfters passiert - es helfen da keine tabletten, pflaster oder sonst irgendwas - du must im kopf dafür bereit sein wirklich aufhören zu wollen -wenn das nicht so ist, klappts auch nicht!

    mein dad hat sicher 2 - 3 schachteln am tag geraucht, innerhalb von 3 wochen hat er aufgehört............kopfsache..........der doctor sagte ihm rauchen ODER leben........diagnose war eine lungenkrankheit (mir fällt der name jetzt ned ein);

    ist jetzt vielleicht ein etwas extremes beispiel, aber fakt ist das man einzig und alleine einen wichtigen grund für sich selbst braucht und man es wirklich will, dann brauchst du auch keine hilfsmittel um mit dem rauchen aufzuhören! ^^

    also dann viel glück beim nächsten versuch! ich persönlich wart noch ein jahr, hör dann mit 30 auf, wenns dann ned glaubt verschieb ichs auf meinen 40iger..... :mauer:

    lg. Helmut

    Eine schöne Frau ist die Hölle für die Seele, das Fegefeuer für den Geldbeutel und das Paradies für das Auge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!