Versperrte Hydranten im "sichersten Tunnel"

  • Als "sicherster Tunnel" Europas wird die vor kurzem eröffnete zweite Röhre des Roppener Tunnels auf der A12 bei Imst in Tirol bezeichnet. Den Verantwortlichen bei der Asfinag wurde am Mittwoch demonstriert, dass dafür aber auch die Details passen müssen: Bei einem Lkw-Brand vor der Tunneleinfahrt (Bild) konnten Helfer nicht ausreichend einschreiten, weil Zubehör für Hydranten im Tunnel fehlte.

    "Es ist dies ein Meilenstein im Sinne der Erhöhung der Verkehrssicherheit im Allgemeinen und der Tunnelsicherheit im Speziellen", sagte ASFINAG-Vorstandsdirektor Alois Schedl am 23. September bei der Eröffnung der zweiten Röhre.

    Wären die aufmerksamen und hilfsbereiten Autofahrer nicht gewesen, hätte der Lkw-Brand leicht in einer Katastrophe enden können. Ein Lenker hatte den Rauch an dem italienischen Sattelzug bemerkt und die Bezirksleitstelle alarmierte, die den Tunnel sperren ließ und die Einfahrt des Fahrzeuges gerade noch verhindern konnte.

    Der Lkw kam direkt vor der Röhre zu stehen. Am Sattelanhänger war an der zweiten Achse der Reifen an der linken Fahrzeugseite in Brand geraten. Fahrzeuglenker bzw. der Lkw-Fahrer konnten die Flammen vorerst mit eigenen Feuerlöschern unter Kontrolle bringen. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung bzw. der Überhitzung der Achse loderten die Flammen jedoch immer wieder auf.

    Hydrant versperrt, Schlauch passte nicht
    Beim Versuch, einen in der Nähe befindlichen Hydranten zum Löschen in Betrieb zu nehmen, bemerkten die offenbar feuerwehrtechnisch sachkundigen Autolenker das Fehlen des Hydrantenschlüssels. An den versperrten Hydranten hätte sich der vorhandene Schlauch aber ohnehin nicht anschließen lassen, weil er nicht passte. Entsprechende Reduzierungsstücke fehlten.

    Auch die Fahrt der Exekutive zur nächsten Nische innerhalb des Tunnels auf der Suche nach einem Hydrantenschlüssel bzw. einem Zwischenstück verlief negativ. Autofahrer und Polizisten hielten den Brand weiter mit kleinen Feuerlöschern unter Kontrolle. Erst die später eingetroffene Feuerwehr konnte das Feuer löschen.

    Polizei ließ Röhre bis zu Mängelbehebung sperren
    Der Vollausbau des Roppener Tunnels (bis 2010 wird noch die Bestandsröhre saniert) kostet insgesamt rund 130 Millionen Euro. Die neu eröffnete zweite Röhre sei dem modernsten Stand der Technik entsprechend ausgerüstet und verfügt laut Asfinag unter anderem über sieben Abstellnischen, 16 begehbare und sieben befahrbare Querschläge, eine "helle, freundliche, reflektierende" Tunnelwand-Beschichtung. Die Überwachung und Steuerung der Anlage erfolgt durch die zentrale Tunnelwarte St. Jakob.

    Das alles hilft wenig, wenn Helfer die Infrastruktur aufgrund fehlender Kleinteile nicht nutzen können. Die Polizei konstatierte am Mittwoch jedenfalls "schwere Sicherheitsmängel" und ließ die Röhre durch die Straßenmeisterei sperren. Der Tunnel wurde erst nach Behebung der Mängel in den Abendstunden wieder für den Verkehr freigegeben.

    Mehrere krone.at-Anfragen bei der Asfinag bezüglich einer Stellungnahme blieben bis Donnerstagnachmittag unbeantwortet.

    Quelle Krone at Bericht

  • Das sind aber die "Kleinigkeiten" die zur Katastrophe führen.
    Für mich ist das verantwortungslose Schlamperei,sowas darf nicht passieren.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Das ist aber sehr Fahrlässig, einen LKW mit brennendem Rad zu stoppen, am besten gez, wenn mann mit 60 -70 witerfährt, bis der Gummi abspringt.

    Das geht auch im Tunnel!!!

    Das haben wir im ADR Kurs auch gehört, das man das machen soll

  • Über die Sache mit dem weiterfahren bis der Gummi abspringt sind sich die "Experten" selber nicht einig, die einen sagen ja, die anderen nein.

    Überlege mir gerade so,was wäre wenn zb:

    Habe ich Aceton 33/1090 geladen und auf einmal brennt ein Rad :roll: ,fahr ich weiter oder bleib ich stehen ?(

    Lg Helly1

    ALLE BRAUCHEN UNS ABER KEINER WILL UNS!

  • Ich würd auf alle Fälle weiterfahren, der Fahrtwind kühlt den Tank, und das Feuer hat keine chance nach oben durchzubrechen.

    Bleibst stehen, gibts den Ort wahrscheinlich in 15 minuten nicht mehr.


    Was gibts da noch zu überlegen??

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Ich würd auf alle Fälle weiterfahren, der Fahrtwind kühlt den Tank, und das Feuer hat keine chance nach oben durchzubrechen.

    Bleibst stehen, gibts den Ort wahrscheinlich in 15 minuten nicht mehr.


    Was gibts da noch zu überlegen??

    Ja stimmt eh,aber will trotzdem bei sowas nicht dabei sein :roll1: :roll:

    Lg Helly1

    ALLE BRAUCHEN UNS ABER KEINER WILL UNS!

  • Ich habs einmal erlebt, da sind wir zu zweit von Wopfing weg richtung heimat gefahren, als meinem Kollegen vorne an der VA des Hängers der rechte reifen zu brennen anfing, er blieb stehen, hängte ab und fuhr mit dem MW gute 50 m nach vorne.

    Ich habe hinter dem Hänger mit gutem Abstand angehalten, bin raus und hab mir den 10 KG!! löscher meines Zuges geschnappt und bin hin zum brand, inzwischen is auch mein Kollege mit seinem 10 KG Löscher gekommen.

    Wir hatten mit den 20 KG nicht den Funken einer Chance den Hänger zu retten, und bis die FW eintraf war der Hänger fast kalt.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • der Kursleiter vom ADR hat erzählt das bei einem Tankwagen der Reifen gebrannt hatte und der Fahrer ist weiter gefahren und die Feuerwehr hat den Brand während dem fahren gelöscht
    ob es stimmt weiß ich zwar ned, kann es mir aber auch ned vorstellen das das machbar ist

  • strubi ich weiss nicht wie viel das schon gemacht haben, aber einen kenne ich.

    nicht unternfahren gelöscht aber so lange gefahren bis die feuerwehr da war, mit den handfeuerlöschern kannst keinen reifenbrand löschen, weil der reifen nach den löschen noch gekühlt werden muss, sonnst entündet es sich gleich wieder , das liegt an den stahlkern

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Wenn am Auflieger ein Reifen brennt kann man Theoretisch weiterfahren bis er abfällt, keine Debatte, nur was mach ich wenn es die Zugmaschine ist (Lenkachse) oder genauso blöd bei der Zugmaschine die Zwillingsbereifung, und dann hast wie Heli beschrieben Aceton geladen. Alles Situationen die ich nicht mitmachen will :D

    Egal ob weiterfahren oder nicht, in einen Tunnel würd ich mit einem brennenden Reifen nie fahren und das dann noch die Hydranten versperrt sind, und die Löschleitungen nicht verwendet werden können weil die reduktion fehlt, das grenzt an fahrlässigkeit. Die Verantwortlichen gehören vor Gericht gestellt.

  • wenns nicht gerade der reservereifen ist der brennt, fahr ich weiter, den ohne feuerwehr brennst mit sicherheit ab, wenn du es ja weisst das die lenkachse brennt, dann faährst ja sicher nicht locker mit einer hand weiter, am besten du fährt paar kurven , nicht gerade aus, dann fällt er schneller ab, jetzt nicht wieder so starkekurven das du das fahrzeug nicht mehr unter kontrolle bringst.

    der damals weiter gefahren ist bis die feuerwehr da war , war vor ca 40 jahren mein vater

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!