Bedanken nach dem Überholen

  • Wie seht Ihr das? Erntet Ihr noch ein wenig Kollegialität indem Euch jemand die Möglichkeit eines Wiedereinscherens nach dem Überholen anzeigt oder sich vice versa ein Kollege sich bei Euch mit "Links-Rechts-Links" bedankt?

    Wie ist eigentlich der korrekte Ablauf der Prozedur? Soweit mir bekannt ist, ist das folgender..

    Aufblenden
    Bedanken
    kurz Aufblenden, um letzteres zu bestätigen.


    Mir ist in den 7 Monaten die ich nun auf der Straße bin aufgefallen, daß sich von ausländischen Fahrzeugen gut 99% bedanken. Bei den mit den österr. Kennzeichen sinds vielleicht mal wenns gut geht 1%. Und da auch nur die FV-Züge. Bei den Linienfahrern von der Post z.Bsp. mußt schon froh sein wenn sie Dich nicht von der Bahn schubsen weils so knapp einscheren.
    Wieso? Kennen die das nicht? Oder sind wir tatsächlich so ein unfreundliches Volk?

    lG.
    Mike!

  • hi

    ich lebe auch diese version, mit aufblenden fürs einscheren und li re li blinken fürs einscheren lassen, aber diese danksagung habe ich noch nie bestätigt

    und so finde ich es auch kollegial aber rechtlich gedeckt ist es nicht wenn dich ein sheriff beobachtet und danach nicht s findet und dich nicht mag dann wird er dies ahnden

    ist mir noch nie passiert aber man weiss ja nie was noch alles auf mich zukommt

  • also ich kann da auch nur sagen die ausländischen fahrer sind da eher die es anzeigen das man sich einreihen kann oder auch bedanken
    ich betätige die lichthupe wenn sich der lkw einreihen kann und bedanke mich mit der warnblinkanlage

  • Von wegen rechtliche Probleme. Bei uns ist das sogar im Fahrschulbuch drin gstanden. Also bitte. :015

  • Zitat von "Scaniatrucker"

    Von wegen rechtliche Probleme. Bei uns ist das sogar im Fahrschulbuch drin gstanden. Also bitte. :015


    Was ist im Fahrschulhandbuch drin gestanden?

  • Dazu müßt i erst des Buch hervorkramen. Kann a Weile dauern, so kurz nach dem Umzug. :001

  • also ich hab das diese woche beobachtet
    kaum ein österreichischer fahrer (österreichisches kennzeichen) zeigt es an das man sich wieder einreihen kann oder bedankt sich wenn ich es ihm angezeigt habe mit der lichthupe das er sich vor mich setzten kann

    die ausländischen lkw fahrer zeigen es an und bedanken sich auch

  • Zitat von "mark"

    naja wer weiß wie viele wirkliche österreicher in den österreichischen lkws unterwegs sind..

    Das ist klar. Aber wieviele Österreicher werden erst in LKWs mit ausländischem Kennzeichen sitzen?

  • Zitat von "mark"

    naja

    von wo soll mans wissen wenns einem no nie wer gsagt hat
    wenns mir ned mal wer gsagt hätt das ma das macht würd ichs auch ned wissen

    wir wollten dich ja ned überfordern mit soviel sachen auf einmal
    zuerst lernst mal des retourfahren dann das durchfahren einer waschanlage und dann reden wir weiter :008 :008 :008

  • ich denk mir da gehts um die sicherheit beider fahrer wenn die beim überhollen so zusammen arbeiten würden. weil der was überhollt wird muss sich net einbremsen weil der überholler zu früh ein schert oder das net gut sieht oder wie auch immer. und da selber bist da auch sicher das du bei ihm vorbei bist! Und noch was es tot glaub ich niemanden weh wenn er einmal das hebelchen bewegt!!!!!

    Gebt ihr eigendlich auch warnzeichen bei radar oder Polizei?????

    Holla die Waldfee

  • warnzeichen vor radar sind doch verboten :001 :001 :001 :001

    na klar warne ich die anderen und wenn wir zu zweit auf der baustelle fahren und einer ein radar sieht sieht oder kontrolle dann wird per handy gewarnt
    notfals mache ich dann einen umweg :008

  • Zitat von "strubi"

    warnzeichen vor radar sind doch verboten :001 :001 :001 :001

    na klar warne ich die anderen und wenn wir zu zweit auf der baustelle fahren und einer ein radar sieht sieht oder kontrolle dann wird per handy gewarnt
    notfals mache ich dann einen umweg :008

    für was einen umweg. hast du was zu verbergen, oder fürchtest die vor der uniform :018 :018 :018

  • Zitat von "eci"

    für was einen umweg. hast du was zu verbergen, oder fürchtest die vor der uniform :018 :018 :018

    naja wenn das gesamtgewicht mehr wie 40 tonnen ist denke ich ist es nicht ratsam ihnen direkt in die arme zu fahren
    das gesamtgewicht ist zwar meist nur zwischen 1tonne oder 2 tonnen drüber
    denn wenn i auf der baustelle lade gibt es ja keine brückenwaage wo ich mein gewicht kontrollieren kann das sehe ich dann auf der deponie

  • Zitat von "strubi"

    naja wenn das gesamtgewicht mehr wie 40 tonnen ist denke ich ist es nicht ratsam ihnen direkt in die arme zu fahren
    das gesamtgewicht ist zwar meist nur zwischen 1tonne oder 2 tonnen drüber
    denn wenn i auf der baustelle lade gibt es ja keine brückenwaage wo ich mein gewicht kontrollieren kann das sehe ich dann auf der deponie


    Und da ists auch schon zu spät!*gg*Nur erklär das mal den Beamten und dann auch noch paar km drüber und die zeit stimmt a net und wir können ihn strubi als LKW- Stopper sehen*hihihi*

    Holla die Waldfee

  • Zitat von "strubi"

    warnzeichen vor radar sind doch verboten :001 :001 :001 :001

    na klar warne ich die anderen und wenn wir zu zweit auf der baustelle fahren und einer ein radar sieht sieht oder kontrolle dann wird per handy gewarnt
    notfals mache ich dann einen umweg :008

    Aja hab ich vergessen*nichtmehrtugrossesversprechen* :014 :011 :014 :011 :014 :011


    Wobei in Oberösterreich ist einer freigesprochen worden und hat nix zahlen müssen*heheheh*

    Holla die Waldfee

  • Greifen wir mal wieder ein altes Thema auf nach mehr als 1301 Tagen..
    Überholvorgänge und Kollegialität

    Also straßentechnisch hat sich bis jetzt nu immer nichts geändert.
    Eines sollte aber bei der Schimpferei über die ganzen Ostblockkollegen mal erwähnt werden:
    Jedesmal wenn ich bis jetzt eine Panne hatte oder Hilfe brauchte, ist sofort ein Bulgare, Tscheche usw. da.
    Groß da sind die Österreicher und Deutschen nur beim abendlichen Bier..und zwar auch nur mit der Klappe.
    Stand Freitag früh am Zollplatz Thayngen/Schaffhausen (D/CH) und mei Lkw sprang nicht mehr an.
    Neben mir ein bulgarischer Autotranporter, 1 Österreicher und 1 Deutscher.
    Es folgte der typische Ablauf: Der Bulgare kam gleich mit Starterkabel an und fing mit mir an zu werken, der Österreicher verpißte sich mit den Worten:"I ho ka Zeit"
    und der Deutsche nuckelte gmütlich seinen Kaffee und sah zu...
    Auch mit Starterkabel ging nix...also Labine kippen....der Deutsche raucht inzwischen ne Zigarette....der Österreicher steht 10m weiter weg und hat Spaß mit nem Kollegen..
    Lichtmaschiene gesucht und mit klopfen versucht den Starter zu nem Lebenszeichen zu bewegen.....nichts funktioniert...meine Hände und die des Bulgaren werden immer dreckiger..
    die des Deutschen angesichts der Kaffeetasse immer wärmer...der Österreicher steht nach ca. 20min immer noch mit seinem Kollegen und quatscht...
    Ich überbrücke mithilfe des bulgarischen Kollegen den Starter..siehe da, es funktioniert...der Motor läuft...
    Ich bedanke mich mit 2 Bierdosen bei dem Bulgaren und verräume mein Zeug...
    Gottes Rache ist lustig zu beobachten...der Deutsche hat anscheinend gröbere Zollprobleme, und der Österreicher kommt zu mir und fragt wie der Zoll hier eigentlich funktioniert..
    Ich antworte:" Keine Zeit"

    Also immer wenn ich bis jetzt ne Panne hatte waren Ostler immer gerne bereit sofort mitanzupacken.Dahingehend :thumbup:
    Übrigens stand ich dann um 15Uhr 2km vor meiner Ladestelle in Basel, und wartete auf den Mechaniker der nächsten DAF_Werkstätte mit dem neuen Starter, weil der alte definitiv eingegangen ist.naja..was bleib ich auch 3min vor der Ladestelle stehen um aufs Klo zu gehn und mir n RedBull zu holen :lachen:

  • Gute und weniger gute oder eben kollegiale gibts überall - vor 2 Jahren im Winter in Gleisdorf: - 17 Grad - meine Batterien 5 Jahre alt ergo :nein: - ein Kärntner war gerade beim Wegfahren, hielt an und gab mir Starthilfe - währenddessen der neben mir parkende Pole gerade seine morgendliche Notdurft keine 5 Meter von uns verrichtet und uns beide noch deppat angschaut hat - zu guter letzt hat er dann noch in Richtung meines Hängers gerotzt, die miese, dreckige Sa... :cursing::cursing: Also :?:

  • wie lagermaxl sagt es gibt solche und solche, wo bei ein deutsher für starthilfe 20 euro verlangt, der rest macht es gratis, beim überholen, ist es verschieden einige blinken dich an mache nicht, auch das mit den blinker re li sehe ich bei ausländern und österreichern, oder eben nicht, hält sich aber die wagge

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!