finder der hat eine ähnlichkeit mit daf
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Das Fahrgestell mit dem roten Haus, wär das richtige unter meinem Kran, da gäbs kein hängenbleiben mehr.
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wenn du schaust wo die sich bewegen, da stehst mit jeden anderen auto mit sicherheit, schnell ist er nicht, aber dafür fährt er fast überall
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Der braucht eh ned schnell sein, i darf eh nur 70 auf da Autobahn fahren.
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Ich finde den Tatra geil, da wo der Raufklettert kommt nur die gams nach
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das man die tatra im winter gut einpacken muss wa mir klar, aber auch im sommer , was macht der im winter , gut wir hatten heute nur 21°C :laugh: :laugh:
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tatra auch in österreich, mit eisenstadt kennzeichen
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heute auf der baustelle dieses exemplar gesehen
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Bist du narrisch - fettester Ostblock de TATRA Heisln - extrem schiach
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finder der hat eine ähnlichkeit mit daf
...das grenzt ja an Beleidigung... :lachen: -
...das grenzt ja an Beleidigung... :lachen:
aber wenn du genau schaust schaut es aus wie wenn da einer nachgebaut hätte -
Du hast eh völlig recht Charly - schaut sehr ähnlich aus - nur will ich die Ähnlichkeit mit DAF nicht wahrhaben..... :cry:
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I würd eher sagen, der sieht aus wie der Ur-Ur-Urgroßvater von meinem LTF, nur auf Ostbasis halt. :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
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Tatra bekommen Kabinen und Motoren von DAF
"DAFTRAS"
trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/8594/
Optisch sind die neuen Tatra kaum von den Bauausführungen des DAF
CF zu unterscheiden, wenngleich hier der Tatra-Zentralrohrrahmen unter
der Kabine und dem MX-Motor sitzt. Auf diese Art löst Tatra elegant die
Problematik, Euro-6-taugliche Fahrzeuge mit moderneren Kabinen ins
Program zu bekommen, während DAF auf einen Schlag extrem geländegängige
Modelle in der Palette hat und bei Anfragen nach einem 8x8 oder gar
10x10 nicht zwangsweise Ginaf bemühen muss. Die Tschechen bekommen
überdies ein großes Servicenetz in ganz Europa, das zumindest die ab
8.8. präsentierten Fahrzeuge warten kann. Die originären luftgekühlten
V8 mit den alten, zuletzt 2010 gelifteten Tatra-Kabinen werden
wahrscheinlich so lang weiterproduziert, so lange Bedarf besteht. Denn
nicht alle Kunden benötigen die neuen wassergekühlten „Daftras“.Das TATRA-Programm an neuen Off-Road-Fahrzeugen (4x4, 6x6, 8x8, 10x10
und 12x12) wird künftig auch von DAF-Vertragspartnern innerhalb Europas
verkauft werden und das DAF-Programm an Baufahrzeugen ergänzen. Die
Auslieferung der DAF-Fahrerhäuser und der PACCAR-Motoren wird gegen Ende
des Jahres erfolgen. „Mit dieser Vereinbarung wird die neue
Serie der TATRA Off-Road-Fahrzeuge in Kombination mit der anerkannten
DAF-Qualität, Zuverlässigkeit und der technologischen Führerschaft des
PACCAR MX 12,9-Liter Motors und des DAF CF-Fahrerhauses zu einer
gelungenen Symbiose mit TATRA's vielseitigem Off-Road-Fahrgestell,
welches außerordent-liche Leistungen unter schwierigsten
Einsatzbedingungen bietet,“ erklärte Ronald Adams, Vorstandsvorsitzender
und Geschäftsführer bei Tatra.trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/8595/ trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/8596/
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die daf kabine wieder mal in den osten, war ja bei raba schon drauf.
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die daf kabine wieder mal in den osten, war ja bei raba schon drauf.
...und damals auch der F8 MAN - die sind ja jetzt auch wieder im Osten vertreten -ganz im Osten, in China
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Tatra Phoenix: Volles Rohr
[Blockierte Grafik: http://img4.eurotransport.de/Tatra-Kipper-Phoenix-articleOpeningImage-30c2e07c-63003.jpg]Der tschechische Fahrzeughersteller Tatra befreit sich mit dem
Phoenix von altmodischer Technik. Dabei hilft Partner DAF. Die
Niederländer liefern Fahrerhaus, Euro-5-Motor und obendrein die
Service-Infrastruktur in Europa.Vergangenheit und Zukunft von Tatra hängen nicht am sprichwörtlichen
Faden, sondern an einem Rohr im XXL-Format, das als zentraler
Rahmenträger allen Lkw des tschechischen Lkw-Fabrikanten seit jeher als
Rückgrat dient. Trotz Bestleistungen abseits der Straße, die sich unter
anderem in sechs Siegen der Rallye Paris-Dakar manifestierten, ging dem
Traditionshersteller mit der 160 Jahre langen Historie langsam die Luft
aus den grobstolligen Reifen. Die Straßen-Lkw waren selbst für
osteuropäische Märkte hoffnungslos veraltet und mit den Offroad-Vehikeln
konnte die einst so stolze Marke ebenfalls keinen Staat mehr machen.
Mit einem halbherzig modifizierten Fahrerhaus und darunter altbackenen
Motoren sahen die Tatra-Allradler im wahrsten Sinne des Wortes alt aus.DAF und Tatra präsentieren mit dem Phoenix erstes gemeinsames Fahrzeug
Die Kooperation hat nun das erste Fahrzeug auf die Achsen gestellt.
Das trägt den bedeutungsschwangeren Namen Phoenix und besteht aus einem
DAF-CF85-Fahrerhaus, ZF-Getriebe und dem zeitgemäßen MX-Motor aus dem
Paccar-Baukasten. Hinzu kommt das einzigartige Mono-Rohrchassis, an dem
einzeln aufgehängte Halbachsen mit sagenhaften Verschränkungswinkeln für
maximale Geländegängigkeit sorgen. Die 1997 eingeführte
King-Frame-Luftfederung sorgt dafür, dass die charakteristische
O-Beinigkeit der frühen Tatra-Allradler verschwunden ist. Bei Leer- wie
bei Lastfahrt ist der Sturz der schraubengefederten Halbachsen neutral
und verhilft dem Allrad-Phoenix zu noch besseren Offroad-Leistungen.
Dazu passt auch die immer noch zeitgemäße CF85-Kabine, wahlweise in
kurzer oder langer Ausführung, die den Fahrer mit DAF-identischem
Interieur umgibt.Phoenix mit 16-stufigem ZF-Getriebe
Das 16-stufige ZF-Getriebe - wahlweise auch als automatisiertes
AS-Tronic mit ebenso vielen Schaltstufen zu haben - ist eine
verlässliche Größe und löst die Tatra-eigene halbautomatisierte
Schaltung namens Norgren ab. Viele Worte über den 12,9 Liter großen
MX-Sechszylinder, der im Phoenix als Euro-5-Antrieb in den PS-Varianten
von 360 über 408 und 462 bis 510 PS angeboten wird, erübrigen sich. Der
Reihenmotor wird die kommende Euro-6-Hürde mit einer
Common-Rail-Einspritzung und Abgasnachbehandlung nehmen und ermöglicht
der Verbindung Tatra-DAF eine auf Dauer angelegte Zukunft.
Verschiedene Achskonfigurationen von 4x4 bis allradgetriebenen SechsachserMit dem Phoenix knüpft Tatra an alte Tugenden an. Seine konstruktiven
Trümpfe spielt er in verschiedenen Achskonfigurationen vom 4x4 über
6x6, 8x8, 10x10 bis hin zum allradgetriebenen Sechsachser erst dann voll
aus, wenn Höchstleistung abseits der Straße gefordert wird. Vom
Sechszylinder zügig beschleunigt, biegt der Phoenix auf die werkeigene
Marterstrecke ab und erlaubt selbst auf Rüttelpisten Geschwindigkeiten,
die weit oberhalb derer anderer Fahrzeuge dieser Einsatzklasse liegen.
"Je anspruchsvoller die Straße, desto besser ist die Tatra-Federung!",
sagt Phoenix-Chef-Techniker Radomir Smolka, während der Phoenix selbst
die schwersten Streckenstücke im gestreckten Galopp nimmt.
Vierachser für sumpfiges GeländeDie unabhängig voneinander einfedernden Halbachsen und der
torsionssteife Zentralrohrrahmen schlucken selbst bei hohem Tempo
Bodenwellen klaglos. Das gilt für den kompakten 4x4 mit 8,3 Tonnen
Leergewicht, der technisch bis zu 20 Tonnen wiegen kann, genauso wie für
die Paradenummer von Tatra - den alles überwindenden 8x8. Der
Vierachser mit martialischer Offroad-Besohlung ist vor allem im schweren
sumpfigen Gelände die Wunderwaffe der Tschechen. Mit dem gut
durchziehenden MX-Triebwerk unter dem Haus stößt der Vierachser auf dem
spektakulär anspruchsvollen Tatra-Testgelände scheinbar nie an Grenzen.
Das Festhalten an einem 16-stufigen Getriebe anstelle der heute üblichen
zwölf Fahrstufen ist im Gelände ganz sicher kein Nachteil.Gänge lassen sich im Einfach-H-Schema gut sortieren
Die schaltkraftunterstützten Gänge lassen sich im Einfach-H-Schema
gut sortieren, die Antriebskraft wird über ein Verteilergetriebe aus
Tatra-Fertigung auf die im Rahmenrohr rotierende Kardanwelle
weitergeleitet. Manns- tiefe Schlammdurchfahrten nimmt der 8x8 (50
Tonnen technisch zulässiges Gesamtgewicht) ebenso souverän unter die
Räder wie die Verschränkungsfahrt über versetzte Kamelbuckel.Jedes Rad behält Bodenkontakt
Das Erfolgsrezept des Chassiskonzeptes wird hierbei deutlich: Jedes
Rad behält selbst auf schwersten Geländeformationen Bodenkontakt und
wird nicht über eine starre Achse ausgehebelt, Fahrerhaus und Aufbau
bleiben auch bei schwerstem Geländeeinsatz beinahe waagerecht. Mit
diesem schneckenartigen Übergleiten durch die nachfassenden Halbachsen
lassen sich mit hohem Fahrkomfort auch deutlich schwierigere Hindernisse
überwinden. Apropos Aufbau: Der sitzt, ebenso wie die Aufnahme des
Kipphydraulikzylinders, die Federungsanlenkung und die
Differenzialsperren für alle Achsen, direkt auf dem Zentralrohr. Ein
gewichtiger Hilfsrahmen ist also nicht nötig, wodurch sich die ansonsten
robust gebauten Tatra mit dem ebenfalls nicht leichtgewichtigen
DAF-Antrieb als Nutzlastbeste im Kippersegment auszeichnen. Beim 4x4
soll sich der Nutzlastgewinn auf mehr als eine halbe Tonne gegenüber den
leichtesten Mitbewerbern belaufen.Luftgefederte Achse schont das Profil
Die Luftfederung mit Schraubenfedern, Stoßdämpfern und Stabis ist -
abgesehen von stahlgefederten Spezialanwendungen etwa für Betonpumpen -
die Standardachskonfiguration. Sie trägt mit rund 600 Kilo
Gewichtseinsparung beim 8x8 zum schlanken Auftritt der Offroad-Tschechen
bei. Die luftgefederte Achse sorgt überdies dafür, dass die Reifen an
der Vorderachse länger ihr Profil behalten. Auch die geschützt im
Vorderachsbereich montierte Lenkung wurde für den Phoenix komplett neu
konstruiert. Mit ihrer Hilfe lässt sich der Truck präzise dirigieren.
Spärliche Bremsleistung der TrommelbremsanlageZu bemängeln ist beim neuen Tatra allenfalls die etwas spärliche
Bremsleistung der Trommelbremsanlage, die zudem mit deutlicher
Ansprechverzögerung zur Sache geht. Die Motorbremse unterstützt die
Bremsleistung für einen retarderverwöhnten Fahrer vergleichsweise sanft.
Aber Rennen - mal abgesehen von der Rallye Dakar - will der Tatra auch
nicht gewinnen. Sein Revier sollen schwerste Einsätze abseits fester
Straßen sein - etwa im Tagebau, bei der Trassenlegung, im alpinen
Rettungs- und Straßenräumdienst. Als hochgeländegängiger tschechischer
Unimog-Konkurrent mit einem breit gefächerten Baukasten verschiedenster
Achskonfigurationen und Nebenabtriebsanschlüssen an Motor, Getriebe und
Verteilergetriebe ist der Phoenix zweifellos ein Fall fürs Spezielle.
Auch wenn es in diesem Segment nur eine sehr übersichtliche Zahl von
Fahrzeugverkäufern gibt, sind die Tatra-Männer zuversichtlich. Bis zu
2.400 Einheiten könnte man in Koprivnice mit den noch verbliebenen 900
Werkern von einst 15.000 Mitarbeitern vom Band rollen lassen. Der
Vertrieb in Deutschland soll über ausgewählte DAF-Händler erfolgen.
Damit wäre eine Hürde für die Verbreitung bereits genommen.DAF hält 19 Prozent der Anteile an Tatra
DAF selbst ist nun mit 19 Prozent an Tatra beteiligt und dürfte
daher ebenfalls an der Vermarktung des Phoenix Interesse haben. Und über
die anderen Markthindernisse klettert er dank der raffinierten
Chassistechnik sicher auch elegant hinweg. Denn eines muss man dem Tatra
Phoenix lassen: Wie der gleichnamige Sagenvogel ist der tschechische
Allrad-Alleskönner hervorragend gerüstet für steilste Aufstiege.
</ins>TATRA PHOENIX
Motor
Reihensechszylinder Paccar MX mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung,
vier Ventile pro Zylinder, seitlich liegende Nockenwelle,
Abgasreiningung per SCR-Kat, Euro 5Hubraum 12.900 cm3
Bohrung/Hub 130/162 mm
Leistung 265, 300, 340, 375 kW (360, 408, 462, 510 PS) max. Drehmoment 1.775, 2.000, 2.300, 2.500 Nm
Kraftübertragung
ZF Ecosplit 16-Gang, wahlweise ZF AS-Tronic 16-Gang, optional mit
Intarder, Antrieb über Tatra-Verteilergetriebe, Differenzialsperren
Achsformeln: 4x4, 6x6, 8x6, 8x8 (10x10, 12x12 als Option)Fahrgestell
Zentralrohrrahmen mit einzeln aufgehängten Halbachsen, vorne an
Drehstäben, Luftfederbalg und Stoßdämpfer max. 9 t Achslast; hinten an
Luftfederbälgen, Schraubenfedern, Stabilisator und Stoßdämpfer
(wahlweise auch als mechanisch gefederte Version), Achslasten 11,5, 13,
15, 16 tAbmessungen und Gewichte
Achsformel: 4x4Radstände 3.700, 4.090, 4.500 mm
Leergew. Standardchassisab 8.350 kg
Achsformel: 6x6
Radstände 3.440, 3.900, 4.500 + 1.350 (1.450) mm
Leergew. Standardchassisab 9.800 kg
Achsformel: 8x8
Radstände2.150 + 2.300, 2.950 +1.320 (1.450) mm
Leergew. Standardchassisab 11.500 (11.200) k
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In Tschechien ist auf Straßenbaustellen der Tatra sehr häufig anzutreffen.--IMG_5252.JPG :foto: 1. 10. 2013
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ja ist ein rubustes Auto.
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ja ist ein rubustes Auto.
....und auch sehr schiach :hey: -
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