Sicherheitsabstand


  • Sind aber nur maximal 80 erlaubt ?( .

    Scherz beseite - ich kenne das Problem, aber dagegen kann man nichts machen, außer alle die schneller als 80 fahren einbremst.

    Es gibt einen Paragraphen in der StVO, dass man während man überholt wird die Geschwindigkeit nicht erhöhen darf, meines Wissens wurde das erst ganz selten angezeigt.
    (§ 15 StVO (5) Der Lenker eines Fahrzeuges, das überholt wird, darf die Geschwindigkeit nicht erhöhen, sobald ihm der Überholvorgang angezeigt worden ist (Abs. 3) oder er den Überholvorgang nach den Verkehrsverhältnissen sonst wahrgenommen haben mußte. Dies gilt nicht für die Führer von Schienenfahrzeugen.)

    Ein anderes Problem ist auch der Sicherheitsabstand von 50 Metern bei den Fahrzeugen mit größeren Längsabmessungen wie es so schön heißt.
    Wie kann dann ein LKW einen anderen überholen?
    Er müsste, sodass er den Sicherheitsabstand einhält auf Freilandstraßen bereits 50 Meter vor dem anderem LKW "ausscheren".
    (§ 18 StVO (4) Der Lenker eines Fahrzeuges mit größeren Längsabmessungen (Lastfahrzeuge, Kraftwagenzüge, Omnibusse u. dgl.) hat auf Freilandstraßen nach einem solchen Fahrzeug einen Abstand von mindestens 50 m einzuhalten.)

    :autsch:

  • Das lustie ist nur, wenns
    t so einen Tschechen oder Jugo überholst und der dann schneller wird, bekommst DU als Ösi die Strafe, " weil ja bei den Ausländern eh nix zu holen ist." ( Aussage eines Polizisten)

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Hab auch so einen netten Liebesbrief vor mir liegen :S
    23 meter Abstand--110 euronen :cursing:

    Die einzige Methode, gesund zu bleiben, besteht darin, das zu essen, was man nicht mag; das zu trinken, was man verabscheut, und das zu tun, was man lieber nicht täte.
    Mark Twain

  • sicher Wöllersdorf Fahrtrichtung Leobersdorf km36,6

    Die einzige Methode, gesund zu bleiben, besteht darin, das zu essen, was man nicht mag; das zu trinken, was man verabscheut, und das zu tun, was man lieber nicht täte.
    Mark Twain

  • Das grundsätzliche problem an der ganzen Sache läßt sich am besten in Tirol auf der A12 beobachten!

    Vorne fährt einer angenommen 87, von hinten laufen 2 auf mit 89. Der 2 beginnt mal langsamer zu werden um den Abstand wiederherzustellen...also bremst der mal ab auf 85. Der dritte der eben noch 89 gefahren ist und 50 m Abstand hatte, läuft plötzlich auf und muß zum Abstand herstellen plötzlich runter auf 82. Und so setzt sich das Spiel fort bis zum 10 der schon auf 60 abbremsen muß.

    So jetzt hat der zweite den Abstand wiederhergestellt und da er ja nicht genau weiß wie schnell der erste auf das km/h genau fährt stellt er den Tempomat mal auf 88 bis er wieder aufläuft. Und das Spiel beginnt von neuem.

    Und wenns gerade in dem moment mit der Kamera stehen wo Du in der Auflauf-Abbrems und Abstandwiederherstellphase bist, dann kannst du dir gratulieren!

    Das gesetz funktioniert einfach im normalen Strassenverkehr nicht. Das ist ein ganz normaler Zieharmonikaeffekt.

    Bei einer Ampel fahren auch nicht alle bei grün geleichzeitig weg (Außer in der Formel1). Da fährt auch zuerst der erste dann der zweite usw....

    Und beim Bremsen bzw auflaufen ist es dasselbe.

    lg. Daniel

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • mehrere bilder ist gut, zwei sind es das dritte da wird nur das kennzeichen fotografiert abstand der bilder sind 4 sec

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Wegen dem Abstand halten habe ich mir einfach angewöhnt 85 zu fahren.

    Bin so glaub ich keinem im Weg, pro Stunden sinds nur 3 km Differenz und i selbst hab keine Schwierigkeiten mit Abstand, zB beim Überholverbot komm i schon mit so einem Abstand rein, das der "Ziehharmonikaeffekt" bei mir meistens spurlos vorübergeht.

    In Boost I Trust

  • wenn dich einer überholt, der zieht 3m vor dir rein, wenn du nicht bremst hast bis zu nächsten brücke wo sie sehen nicht deine 50 m, weil dich ja auch einer mit 86 dann überholt, und dann hast schon wieder den efekt.
    so ist es mir ergangen, wenn er weiter gefahren wäre wären sich die 50 m ausgegangen bis zu brücke nur hat er die messtelle gesehen und runtergebremst, und schon bist dabei, als zweiter logisch

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Wenn ein generelles Überholverbot für LKW ist, ziehn die Polen und Tschechen dann 3 m vor dir rein.

    Die dürfen anscheinend überholen, gesehen auf der Allanderautobahn, Pole zieht in die zweite Spur, in der Baustelle Lkw Überholverbot, zweite Spur auf 2m begrenst, schneidet einen Polizisten am Motorrad, hupt einen Transporter an der sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h hält, und zieht dann mit ca 80 - 90 vorbei hupt noch paar Pkw an das die mehr an die rechte Seite fahren, und überholt diese, Polizeimotorrad noch immer hinter den Polen, Pole fährt dann nach dem er den Transporter und 4 Pkw überholt hat in die erste Spur. Was macht das Polizeimotorrad? Nichst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie gesagt das war auf der Allanderautobahn. Ich bin da mit Papa mitgefahren, hab dann Papa gefragt warum der Polizist den nicht anhält, sagte Papa nur es ist ein Pole die werden nicht angehalten, hab das dann auch noch an einigen anderen stellen der Westautobahn und auch an der Südautobahn gesehen, Polen oder Tschechen überholen ungeniert mehrere Lkw, mit der Polizei im schlepptau, unglaublich oder?

    Labello und der Kuss quietscht nicht :D

  • Was erwartest vom Polizisten??

    Wenn er den aufhält hört er als erstes " nix deutsch" und >Geld haben die sowieso keines mit, also für was anhalten und ärgern?

    Das sollte so wie in Italia gehandhabt werden, Papiere und Zettel weg, und wenn Cheffe geld sendet kriegst Dein Zeug wieder, vielleicht.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • das ist nicht nur in italien so, auch ungarn, rumänien, tschechei, polen, slowakei, frankreich nur werden dort auch nur wieder wir rausgezogen, im fernsehen bei achtung kontrolle, hat man ja gesehen bei einer bag kontrolle der deutsche fahrer wurde wegen 10 stunden und eine minute angezeigt, zwei polen mit einer kopierten eu lizenz und handgeschriebenen urlaubsscheinen, na da kann man ein auge zudrücken.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Diese Woche wieder ein paarmal geflucht..Sicherheitsabstand einhalten...
    soll unser sch*** Verkehrsminister mal 60km im Überholverbot ohne Hügel,Berge usw. nem Tschechen,Polen usw. hinten nachkriechen..
    Schnurgerade Strecke, kein Gefälle, keine Steigung..Diese ********* bekommen es nicht gebacken den Lkw auf ner konstanten Geschwindigkeit zu halten...
    Gas,langsamer,Gas,langsamer,Gas,Tunel--> sehr viel langsamer, Tunnel aus-->Gas....
    Aber wehe s Überholverbot ist aus..dann geht der renault auch bergauf konstant 89..

    Die hälfte der Flüche hätten es auch getand Andi, wir alle wissen was du meinst. Bitte pass ein wenig auf Forenregeln auf. Mfg Mathias (Owen)

  • Eiskalt beschlagnahmen.
    Aber das wär ja zuviel Arbeit für unsere Beamten.Da müßten sie ja was tun.Um Gottes Willen.........

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Ich hab bei wöllersdorf überhollt aus dummheit sag ich mal und geb ich zu ich hatte nicht wirklich zeit stress nur der vor mir fuhr einmal 80 dan wieder 85 usw. meine 50 meter konnt ich nicht einhalten also schnell auf 90 schaun ob keiner kommt und raus und vorbei beim wieder einorden sah ich nur noch grau- blau-rot und dachte mir nur scheisse die ziehn mich bei der OMV vorne raus. nicht einmal das mehr einfach anzeige fertig. und der was hinter mir war der pickte auf dem anderen drauf und das wollte ich vermeiden!(ich bin doch so ein guter mensch*heiligenschein*)

    Kurz zum punkt 50 euro für nix und wieder nix und unnötig aber was solls.

    Holla die Waldfee

  • Was mich mal interresieren würde, wieviel abstand braucht ein PKW und wird der auch von den Abstandsmessgerätn gemessen?

    Hab da nich nie was gehört, oder gild das nur für LKW ?( ?( ?(

    Labello und der Kuss quietscht nicht :D

  • PKW braucht normalen Sicherheitsabstand von 2 sec !!!!

    Wird genauso gemessen von den Kameras

    Hat mich selbst schon erwischt mit PKW !! :stars: :stars: :stars:

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Bei uns in D hat man vor geraumer Zeit einen Absatz Aus dem § 5 STVO (Überholen) entfernt (warum wohl) .

    Dieser besagte, daß der Überholer für den Sicherheitsabstand zum Überholten nach dem Wiedereinscheren verantwortlich ist.

    Jetzt lässt es sich dadurch leichter abzocken.

    Denn wenn man als Überholter für den Sicherheitsabstand sorgt bleibt man irgendwann stehen (zumindest als LKW-Fahrer) die Abstandsmesserei hat bei uns nix mehr mit Sicherheit zu tun als mit einer sicheren Geldquelle der Kommunen.

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!