• Hatte ein wenig Zeit und wollte wissen wie manche Polizisten auf die irren Tabellen mit 50Gurten und mehr kommen.
    Also irgendwie ist hier der Wurm drinnen..

    denn laut KfG §101 Punkt e heißt es:
    die Ladung und auch einzelne Teile dieser, auf dem Fahrzeug so verwahrt oder durch geeignete Mittel gesichert sind, dass sie den im normalen Fahrbetrieb auftretenden Kräften standhalten und der sichere Betrieb des Fahrzeuges nicht beeinträchtigt und niemand gefährdet wird. Die einzelnen Teile einer Ladung müssen so verstaut und durch geeignete Mittel so gesichert werden, dass sie ihre Lage zueinander sowie zu den Wänden des Fahrzeuges nur geringfügig verändern können; dies gilt jedoch nicht, wenn die Ladegüter den Laderaum nicht verlassen können und der sichere Betrieb des Fahrzeuges nicht beeinträchtigt und niemand gefährdet wird. Die Ladung oder einzelne Teile sind erforderlichenfalls z.B. durch Zurrgurte, Klemmbalken, Transportschutzkissen, rutschhemmende Unterlagen oder Kombinationen geeigneter Ladungssicherungsmittel zu sichern. Eine ausreichende Ladungssicherung liegt auch vor, wenn die gesamte Ladefläche in jeder Lage mit Ladegütern vollständig ausgefüllt ist, sofern ausreichend feste Abgrenzungen des Laderaumes ein Herabfallen des Ladegutes oder Durchdringen der Laderaumbegrenzung verhindern. Der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie kann durch Verordnung nähere Bestimmungen festsetzen, in welchen Fällen eine Ladung mangelhaft gesichert ist. Dabei können auch verschiedene Mängel in der Ladungssicherung zu Mängelgruppen zusammengefasst sowie ein Formblatt für die Befundaufnahme bei Kontrollen festgesetzt werden.

    Also ich finde nirgends zB. den Satz:"Siehe Tabelle soundso"
    Auch ist die Önorm, die für solche Sachen oft herangezogen wird in keinem Gestz verankert, sonder lediglich eine Richtlinie ohne wirkliche Bedeutung, da die Tabelle ausschließlich mit Gewicht rechnet, und nicht mit verschiedenen Ladegütern.Denn Palettenware ist ja was anderes als IBC oder BigBags.

    Auch im Gesetzestext findet sich nichts was rechtlich ein sofortiges abstellen wegen der Ladungssicherung deckt.
    StVo §58:
    (2) Stellt der Lenker unterwegs fest, dass der Zustand des Fahrzeuges oder der sich darauf befindlichen Ladung nicht den rechtlichen Vorschriften entspricht, und kann er einen solchen Zustand nicht sofort beheben, so darf er die Fahrt bis zum nächsten Ort, wo der vorschriftswidrige Zustand behoben werden kann, fortsetzen, jedoch nur dann, wenn er die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zur Hintanhaltung einer Gefährdung von Personen oder einer Beschädigung von Sachen trifft.

    (3) Die Bestimmungen des Abs. 2 gelten auch dann, wenn der Lenker wegen eines nicht den rechtlichen Vorschriften entsprechenden Zustandes des Fahrzeuges oder der Ladung von einem Organ der Straßenaufsicht beanstandet wird. Die Organe der Straßenaufsicht können jedoch aus Gründen der Verkehrssicherheit die Weiterfahrt verbieten, wenn die Sicherheitsvorkehrungen des Lenkers (Abs. 2) nicht ausreichen.

    Also zumindest vor dem Gestzgeber werden wir hier noch als Facharbeiter angesehn.
    Ladungssicherungstechnisch steht aber im Gestzbuch keinerlei dedizierte Verbote usw.

    Diese Gesetzestexte sind übrigends in der ganzen EU gültig.Nur haben uU. die einzelnen Paragraphen in den versch. Ländern andere Nummern.

  • Vorige Woche beim Weiterbildungskurs - Modul Ladungssicherung - hatten wir ein Bildbeispiel von einem Sattel mit einer grossen Stahlwelle drauf (ca 10m Rundling) - die Ladung hatten sie nach allen möglichen und unmöglichen Tabellen und Richtlinien gesichert - mit 127 Zurrgurten!!!
    Wo bleibt da die Realität - das braucht man ja einen zusätzlichen Anhänger fürs Zurrmaterial mit und ausserdem bringen die dich wahrscheinlich bei jeder Ladestelle um, wennsd einen ganzen Tag lag herumsicherst ?!
    Ladungssicherung wichtig und gut - aber wie alles in der EU - weit weg vom wahren Leben

  • wir haben früher auch ladung gesichert, ich hab noch nie was verlohren, heute sind die lkw luftgefedert und und und, und du musst 1000 mal besser sichern, klar hats auch damals welche gegeben die nicht gesichert habe, solche gehören bestraft, aber wenn man eh schon sichert, finde das wird übertrieben, frage mich nur wenn die erste hausfrau nach den einkauf beim supermarkt kontroliert wird, ist ja auch ladung, kann ja auch verrutschen, bei einen lkw wenn ein karton mit 5 kg nicht gesichert ist, und der verrutscht, werändert das das fahrverhalten enorm, laut polizei, na dann verändert ein 1/4 kg kaffeepakung doch auch sicher (den um etlische leichteren pkw) das fahrverhalten eines pkw´s.
    ich finde das es nur mehr um abzocke geht und nicht um die verkehrssicherheit, das hat nichts mehr mit verkehrssicherheit zutun. die staats kassen sind alle leer, und irgend wie müssen sie die füllen

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ladungssicherungs-Kontrollen sind heutzutage der absolute Horror :vogel: und dienen meines Erachtens nur der Abzocke :!: zumindest in :germany:

    Das ist der Grund, warum ich auf Tankzug umgestiegen bin :!:

    Meine Ladungssicherung sieht so aus: Boden-, Auslaufventile und Domdeckel zu, Blindkappen drauf :thumbup: und zur eigenen Sicherheit dann noch ein Kontrollrundgang :!:

  • Bin da ganz deiner Meinung Charly!Da gehts nur ums Geldmachen!
    Hab da mal gesehen das ein Fahrer Leere Pal seitlich sichern musste obwohl der mit einen geschlossenen Curtain-sideTrailer unterwegs war :vogel: Wo solln die Paletten hin?
    Oder wennst bei einer Spedition Sammelgut ladest?Lauter leichte Packeln,die darfst dann nur mitn Kofferaufbau laden :vogel: :vogel:
    Zum Glück hab i das hinter mir :)

    Die einzige Methode, gesund zu bleiben, besteht darin, das zu essen, was man nicht mag; das zu trinken, was man verabscheut, und das zu tun, was man lieber nicht täte.
    Mark Twain

  • meine ladungssicherung sieht fast genau so aus :lachen:
    wir haben leicht lachen, die armen hunde sind die anderen fahrer

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • na dann verändert ein 1/4 kg kaffeepakung doch auch sicher (den um etlische leichteren pkw) das fahrverhalten eines pkw´s.

    Aus dem Ruhegewicht können sich schnell lebensgefähliche Massen entwickeln!

    AUFPRALL bei 50 km/h


    • Handy oder Kaffeepackung 250g - 15 kg
    • Aktenkoffer 5 kg - 275 kg
    • Getränkekiste 18 kg - 990 kg
    • Grosser Hund 60 kg - 3300 kg
  • reine geldmacherei.
    wie charly schon gesagt hat wenns so weiter geht müssen die armen hausfrauen 1kg brot und 1liter milch im einkaufswagen sichern.

    bei uns in der firma sind auchh schon einige fahrer am überlegen ob sie nicht auf tankwagen umsteigen,da es immer schlimmer wird bei den kontrollen und wir doch im sondertransport unterwegs sind.(15 ketten das nicht nach hinten kann,35-40 seitlich und wenns so weiter geht eine ganze ketten fabrik das nicht nach vorne weg kann.


    ich hab vor ca. 2 monaten als ich meine tgl.ruhezeit einlegte bei einer schwertransportkontolle in deutschland zugesehen die am gegenüberliegenden rastplatz war.
    ich hab nur noch mit dem kopf gewackelt.
    ein schwertransport hatte seine holzkiste in der mulde seines aufliegers geladen und sehr gut gesichert musste aber vermutlich wegen der achslasten einen autokran und leere europaletten organisieren um die fracht ein kleines stück nach hinten(ich schätze mal 20 cm,kann ich aus der entfernung schwer sagen)zu verlagern.
    so ist der schwerpunkt emorm nach oben gegangen und von den ausfall-und aufwandskosten ein enormer schaden für den transporteur entstanden.
    also reine geldmacherei,aber mit den "dummen fahrern" kann man es machen

  • na ja, wenn der den gurt spannt, reist er ja die haken ab, und kantenschoner sind auch keine dabei.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!