Sondertransporte

  • sieht fast so aus als würde der den zaubertrank für obelix bringen :pfiff: :laugh: :laugh: :peinlich:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • i stell mir das ding grad vor wenn man über an pass muss, der landet garantiert im graben wenn ich damit fahre

    den kipp i ja schon fast beim einsteigen um... :D

  • Antriebstechnik: Mercedes Actros SLT mit Turbokupplung


    [Blockierte Grafik: http://img1.eurotransport.de/Antrieb-Antriebstechnik-Turbokupplung-Schwerlastzug-Mercedes-Actros-SLT-Lkw-Test-articleOpeningImage-89ac1105-44448.jpg]


    Antriebstechnik: In der Actros SLT-Baureihe ersetzt Mercedes die
    Wandlerschaltkupplung durch eine so genannte Turbokupplung. lastauto
    omnibus ist beide Lösungen gefahren.

    Äußerst vielfältige Namen tragen die verschiedenen
    hydrodynamischen Kraftübertragungen, die im vorigen Jahrhundert
    entwickelt wurden. Da gab es unter anderem das legendäre
    Borg-Warner-Getriebe von Detroit Gear, Dynaflow von Buick, Turboglide
    von Chevrolet und die ZF-
    Hydromatik für Busse und Lkw. Eine der
    jüngeren Entwicklungen aus den 80er-Jahren heißt WSK oder
    Wandlerschaltkupplung, die von ZF auch für den Einsatz in
    Schwerlastzugmaschinen entwickelt wurde.
    Doch egal wie diese Antriebe auch heißen – ein Name
    taucht in diesem Zusammenhang fast immer auf: Prof. Hermann Föttinger.
    Der Ingenieur hat nicht nur den all diesen Antrieben gemeinsamen
    Strömungswandler entwickelt, sondern im Jahr 1907 auch eine
    Strömungskupplung, die jetzt wieder zu Ehren kommt. Und zwar im Mercedes
    Actros SLT, in verbesserter Form, unter anderem Namen und in Verbindung
    mit einem automatisierten Getriebe. Entwickelt hat sie der Zulieferer
    Voith Turbo, der ihr auch die etwas sperrige Bezeichnung
    „Verschleißfreies Integriertes Antriebs- und Bremssystem“ oder kurz VIAB
    gab. Bei Mercedes heißt sie treffenderweise Turbokupplung. Sie ersetzt
    weitgehend die Wanderschaltkupplung (WSK), mit der die
    Schwerlastzugmaschinen der Baureihe Actros SLT bisher ausgerüstet
    wurden.
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de

  • @ Hisco:

    Das is ein ganz normaler Riesentraktor wie sie zu tausenden in Amiland gibt, nur hat der hier eben Raupenlaufwerke für schwierige/ Moorböden,
    verwendet werden solche Dinger vorzugsweise auf den Agrarflächen im ehem. Ostblockstaaten.

    Dürfte ein CASE 92?? sein

    31.01.2016 Der letzte Tag

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    ...die Musik is auf alle Fälle was für Charly ;)

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  • Scheuerle/Nicolas: Superflex mit Pendelachse

    [Blockierte Grafik: http://img1.eurotransport.de/image-articleOpeningImage-40b21291-62228.jpg]



    Scheuerle und das französische Schwesterunternehmen Nicolas
    präsentieren einen neuen Semi-Trailer mit hydraulisch verschiebbaren
    Achsen namens Superflex.

    Die technische Achslast des Superflex mit Pendelachse ändert sich je
    nach den verwendeten Reifen. Bei 245/70-R17,5er Bereifung beträgt die
    technische Achslast zwölf Tonnen. 14 Tonnen Achslast sind es bei
    285/70-R19,5er-Reifen. Die hydraulische Versorgung des Semi-Trailers
    erfolgt über die Hydraulik der Zugmaschine oder über ein externes
    Power-Pack-Unit (PPU). Auf Wunsch lässt sich auch ein Elektro-PPU im
    Schwanenhals integrieren.

    Optimale Achsauslastung

    Bei Fahrzeugen mit einfacher Teleskopstufe können die beiden vorderen
    Achslinien in teleskopiertem Zustand zwischen Schwanenhals und hinterem
    Fahrwerk in Schritten von 500 Millimeter verschoben werden. Bei
    Fahrzeugen mit doppelter Teleskopstufe lassen sich die Achsen sowohl zum
    Schwanenhals als auch zum hinteren Fahrwerk schieben. Dadurch ist es
    laut Hersteller möglich, den Semi-Trailer an die jeweilige Lage des
    Nutzlastschwerpunkts anzupassen und jede Achslinie maximal auszulasten.
    60 Grad Lenkwinkel

    Der neue Semi-Tieflader besitzt einen Achsausgleich von 650 Millimeter bei
    einer Bereifung in der Dimension 245/70-R17,5, wichtig für einen rahmen-
    und fahrzeugschonenen Betrieb in unwegsamem Gelände. Der Lenkwinkel des
    Semi-Trailers beträgt 60 Grad. Erhältlich ist der Superflex mit drei,
    vier, fünf und sechs sowie sieben und acht Achsen.

    Plattform-Verbreiterung in zwei Stufen

    Lieferbar sind neben der nicht teleskopierbaren Standardversion eine
    einfach teleskopierbare und zweifach teleskopierbare Ausführung mit
    245er- oder 285er-Bereifung. Die Plattform lässt sich in zwei Stufen bis
    auf 320 Millimeter verbreitern. Die Bordwände des Schwanenhalses sind
    demontierbar. Der Hersteller liefert das Fahrzeug auf Wunsch mit
    einteiliger oder zweiteiliger Heckauffahrrampe.
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de

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  • ohne worte .....

    Transport.jpg

    Gigantisch, :rolleyes: hab ich Gestern im Radio gehört, der Transport ging von Plesching bei Linz zum Moldaustausee/CZ

    Die mussten bestimmt einiges abbauen und komplette Straßenzüge sperren :!:

    Wäre auch interessant wie lange der Transport gedauert hat :?:

  • Der Transport dauert angeblich bis Freitag, weil die immer nur a Paar stunden fahren dürfen, heute müssten Sie von der Lederfabrik bis Bad Leonfelden gefahren sein, nachdm was im Radio gemeldet haben.

    Gehoben wurde das Schiff von einem 250er und einem 350er im Tandemhub.

    Hisco, das Bild vom Charly ist aber ned dass Boot aus Plesching, denn das von Plesching fährt die Firma Kübler, also müsste der MAN grün sein.

    31.01.2016 Der letzte Tag

    Einmal editiert, zuletzt von kranfred09 (18. April 2012 um 17:47)

  • Die mussten bestimmt einiges abbauen und komplette Straßenzüge sperren

    Hallo Hisco !!! Hab mir gerade das Video angeschaut, wie die das Schiffanakel durch Linz Stadt manövrieren!! Falls es wem interessiert bei Krone.tv hams sogar a Video auf lager.Transportkosten 120.000€, a blosa !

    Da Deutsche Kübler mit die Mercedes Titan fährt den Karren spazieren!!

    Gruß BOGI :aloa:

  • Gigantisch, :rolleyes: hab ich Gestern im Radio gehört, der Transport ging von Plesching bei Linz zum Moldaustausee/CZ

    Die mussten bestimmt einiges abbauen und komplette Straßenzüge sperren :!:

    Wäre auch interessant wie lange der Transport gedauert hat :?:


    das bild habe ich geschickt bekommen, ist nicht das boot, das da in oberösterreich gefahren wird.

    wollte es schon heute mittag schreiben , aber der internet zugang hat nicht so gefunkt. :idknow:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

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