Zu starker Wind!

  • Wenn so a gewaltiger Sturm ist, und wennst dann no leer bist , kannst gar nix dagegen machen.

    Ist glaub ich, bei leerem Tankzug net so gefährlich, wie bei der Plane

  • Wenn Du leer mit Plane fährst gibts nur 2 Möglichkeiten--entweder abstellen oder links und rechts die Plane aufmachen und fixieren.

    Das Video mit dem zu schnellen LKW hat mich mehr geschockt--besonders weil das scheinbar auf einer Brücke passiert ist und der LKW plötzlich weg war.Er dürfte abgestürzt sein.

    Seit meinem Unfall in Italien--wo ich selbst beinahe 200 Meter abgestürtzt wäre---bin ich da ein bißchen sensibel wenn ich so etwas sehe.
    Bei dem Video ist wieder alles hoch gekommen.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • @ Lisi! Wie öffnest und fixierst den bei starkem Wind die Plane ohne das sie dir um die Ohren fliegt??

    Lg. Daniel

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • Ich schieb die Plane nach vorne , so weit wie es geht und schnall sie mit Spanngurte so fest wie möglich an die Stirnwand.
    Du brauchst mindestens 3 Gurte um sie gut festzumachen.
    Ich habs so gemacht-es funktioniert.
    Der Wind hat somit keine Angriffsfläche.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Zitat von "Lisi"

    Ich schieb die Plane nach vorne , so weit wie es geht und schnall sie mit Spanngurte so fest wie möglich an die Stirnwand.
    Du brauchst mindestens 3 Gurte um sie gut festzumachen.
    Ich habs so gemacht-es funktioniert.
    Der Wind hat somit keine Angriffsfläche.

    Und deine Werkstatt fürn Auflieger (Schwarzmüller,Schmitz oÄ.) wird dir sicher mit Vergnügen
    die Garantie für dein Hänger streichen, da der Planenaufbau seine entgültige Festigkeit erst dadurch bekommt,
    wenn du die Plane spannst.Machst du das nicht, gehst du wissentlich das Riskio eines beschädigten Aufbaus ein.
    Wenn du mit vorgezogenem Vorhang fährst, mußt du dir dann auch noch die Arbeit antun, und innerhalb vom Trailer Gurten
    querspannen, sonnst kannst zB. von den hinteren Stehern die Befestigungsschrauben alle wechseln. *besch..eidene Arbeit* :011

    Alles ein für und wieder...mit soetwas rechnet man nicht wirklich wenn man in nem Teil mit 16t Leergewicht sitzt.
    Und Hand aufs herz:
    Wie oft seid ihr schon in einen überraschenden Sturm gekommen?Und da tut sich niemand Planen öffnen an ^^ :008

  • Ich hab es Gott sei Dank bis jetzt erst einmal machen müssen -- und Du hast recht - es ist eine Scheißarbeit.
    Ich hab allein vorne 6 Gurte gebraucht--ein zweites mal möchte ich es nicht mehr machen müssen.
    Ich hatte das Glück das alles heil geblieben ist--Gott sei Dank mußte ich so nicht sehr weit fahren.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Also da wir hier von einem starkem Sturm reden und nicht von einem lauen Lüfterl bezweifle ich das bei dem Wind irgendwer
    eine Plane irgendwo hin schiebt....eher umgekehrt!!
    Außerdem würde ich das bei Fahrzeugen mit Edscha Verdeck ohnehin unterlassen, denn wenn Du Pech hast und du hast die erste Seite offen und Dir der Wind rein fährt dann brauchst die 2 Seite nicht mehr aufplanen weil die Plane dann sowieso neben Deinem Lkw liegt....
    Wenn das nicht der fall sein sollte,...Glück gehabt...dann viel Spaß beim zuplanen der Seite die Du zuerst geöffnet hast!

    Mir selber hat der Wind weil ich dachte ich bin besonders schlau....mal eine Plane von unten nach oben zerissen! Hab die Planenschnur nur soweit ausgefädelt das ich die letzte Bordwand auf der linken Seite aufbringe um ein Blechpaket abzuladen! Genau bei der Öse wo die Schnur noch drinnen war, hat es mir dann die Plane zerissen!

    Lg.

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • Im großen und ganzen laufen ohnehin ständig Sturmwarnungen im Radio, wo man sich schon vorbereiten kann.
    Auch außerhalb von Österreich.
    zB. 2007 beim Kyrill hab ich mir vom Disponenten extra ne schwere Ladung geben lassen, und hatte dann aber auch das Glück,
    das ich in der Nähe von Basel in einer großen Halle übernachten konnte.

  • Ich stand damals zum abladen in einer Halle und konnte es dort machen.
    Logisch das ich das nicht machen brauche wenn ich schon mittendrin bin--das sagt Dir eigentlich der Hausverstand.
    Leider hat sich Mercedes eingebildet ich muß unbedingt noch laden--also bin ich von Kirchheim/Teck bis Stuttgard so gefahren.
    War nicht weit aber mir hats gereicht.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!