Privatfahrten sind Lenkzeit

  • Jede Privatfahrt mit einer Zugmaschine oder einem LKW über 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht fällt nach Ansicht der Behörden in den Geltungsbereich der EU-Verordnung (EG) Nr. 561/2006 und ist damit der Lenkzeit des Fahrers zuzurechnen. TRUCKER hatte nachgefragt, nachdem mehrere Fahrer abweichende Auskünfte darüber erhalten hatten, ob der Wochenendausflug zu einer Trucker-Festival oder die Teilnahme einer Demonstration auf die Lenkzeit angerechnet wird.
    Das Sozialministerium Thüringen beantwortete nun die Frage in Abstimmung mit den obersten Landesbehörden, dem Bundesverkehrsministerium und dem Bundesamt für Güterkraftverkehr BAG. Nach deren Ausffassung ist es nicht entscheidend, ob ein Fahrzeug zur Beförderung verwendet wird oder nicht, sondern ob es grundsätzlich dazu geeignet ist. Ausnahmen gelten nur für nicht gewerblich eingesetzte LKW bis 7,5 Tonnen sowie für Nutzfahrzeuge, die als historisch eingestuft werden.
    Demzufolge wäre jeder Wochenendausflug eines Fahrers mit seiner Zugmaschine der Lenkzeit zuzurechnen. Für viele Trucker-Treffen könnte das das Ende bedeuten. Diese Auslegung der EU-Verordnung würde auch bedeuten, dass ein Fahrer, der seine Wochenruhezeit unterwegs verbringen muss, nicht absatteln kann, um mit seiner Zugmaschine einen "Ausflug" zu machen.
    In der Schweiz werden Privatfahrten nach wie vor nicht auf die Lenkzeit angerechnet. Und auch zahlreiche deutsche Polizeibeamte vertraten ursprünglich eine andere Auffassung. Sie hätten es sich durchaus zugetraut, zwischen einer Privatfahrt und einer Leerfahrt im Rahmen eines Transportauftrags zu unterscheiden.

    Quelle: Trucker.de

  • Noch vor ein paar Jahren war es kein Problem, am Autohof oder an der Grenze abzusatteln, neue Scheibe rein und Vermerk "Privatfahrt zum Wohnort", und dies wurde nicht als Fahrzeit gewertet, da dies keine gewerbliche Fahrt war.
    Weil aber auch hier wie bei so vielen anderen Sachen sehr viel Betrug gemacht wurde, werden solche Leerfahrten mit Zugmaschine nicht mehr akzeptiert. Es ist schade, aber für uns Fahrer wird es immer schlimmer. ( Null Toleranz in allen Belangen ) :059

  • Hi
    Ja leider is so-null toleranz -kein entgegenkommen mehr
    seitens der rennleitung etc......
    die frage nach dem warum stellt sich eigentlich a net-
    weil ja auch jede aber wirklich jede toleranzgrenze
    bis aufs äusserste ausgereizt wurde und noch immer wird!
    des geht so weit das der beamte in meggenhofen gemeint hat-
    stillegung-pause machen-150 euronen strafe!!
    wegen 30 min fz-überschreitung!!
    (vom kontrollplatz bis zu mir heim sinds ca 8 km)
    wäre vor -sag jetzt mal-10 jahren kein problem gwesen-
    heut wirst für so a kleinigkeit eigentle behandelt wie a gauner!!
    baerli

    Geht eh um nix!!!! :todlach:

    Früher war ich schizophren-jetzt gehts uns wieder gut!!! :D

  • Hy all!

    Das seh ich auch so,aber 8 km von zu Hause weg ist schon arg oder! :015 Naja aber die andere Seite ist halt,das manche Kollegas eine kleine Toleranz maßlos ausnutzten und dann dadurch alles kaputt machten!
    Beim einen waren es 5Min :018 drüberfahren und der nächste kam dann schon mit 1,5Std. daher. :017
    Denke darum greifen sie jetz härter durch.Man BEDENKE die Strassenaufsichtsorgane :016 haben`s auch leichter zu kontrollieren(Digitacho)

    mfg Helly

    Lg Helly1

    ALLE BRAUCHEN UNS ABER KEINER WILL UNS!

  • ja is krass-vor alem weil 15 tachoscheiben kontrolliert wurden
    und auf diesen trotz aller bemühungen des beamten-nix
    unerlaubtes gefunden werden konnte :005 :005 :005

    Geht eh um nix!!!! :todlach:

    Früher war ich schizophren-jetzt gehts uns wieder gut!!! :D

  • Zitat von "helly1"

    Hy all!

    Das seh ich auch so,aber 8 km von zu Hause weg ist schon arg oder! :015 Naja aber die andere Seite ist halt,das manche Kollegas eine kleine Toleranz maßlos ausnutzten und dann dadurch alles kaputt machten!
    Beim einen waren es 5Min :018 drüberfahren und der nächste kam dann schon mit 1,5Std. daher. :017
    Denke darum greifen sie jetz härter durch.Man BEDENKE die Strassenaufsichtsorgane :016 haben`s auch leichter zu kontrollieren(Digitacho)

    mfg Helly

    Gibt auch heute noch genug von den Gaunern in Uniform, die noch immer nicht in der lage sind ne Tachoscheibe zu lesen.
    War schon öfter mein Glück ^^ (unvollständige Ruhepause,Fahrzeitübertretung etc :008 )

  • aber mann muss auch mal die andere seite sehen wennst das 15-1000 mal hörst wärs euch auch nach einer zeit zudeppert.

    weil ich glaub kaum das sich einer freiwillig die schreib arbeit antut(klar es gibt auch perverse die stehen drauf.

    aber ein anderes beispiel: ein polizist sag zu einem schotter faher 10 mal er soll net über die bord wand landen sonst zieht er ihn raus und beim 11 mal hat ers gmacht!
    oder die aussage sie haben einen raus zogen der war nur 1-2 tonnen drüber(auch schotter) und da frag ich mich wo ist die grenze???? bei 1 Kilo???? bei 5 tonnen bei 10 tonnen bei einem gramm?????? wo???? es heisst immer nur es waren nur aber wenn ma uns ehrlich sind es heisst in der Zulassungsbescheinigung 40 tonnen (oder was auch immer) warum lad ich dann 41 (wenn ich auf der wage war bei baustellen kann mann nur ca sagen oder daumen mal bie)

    also was ich sagen will wann ist was gerrechtfertigt und wann nicht würdet ihr wirklich bei jeden fahrer ein auge zudrücken???? nur weil der 1 km NUR noch von daheim entfernt ist oder NUR weil er 1 kg(aufwärts) drüber ist, NUR weil er kopfschmerzen hat usw

    LG

    Holla die Waldfee

  • Da kann ich dir nicht zustimmen Tgl.
    Man kann sehr wohl von einem polizisten verlangen, solche Fälle zu differenzieren.
    Wenn ich jetzt jemand aufhalte n paar km von daheim mit 15-30min Fahrzeitübertretung, dann
    schaue ich mir seine anderen Scheiben/Ausdrucke an.
    Anhand dessen, kann ich dann ja eroieren, ob die restliche(n) Woche(n) passen oder nicht.
    Ist das der Fall, sagt mir auch der hausverstand, das derjenige (nicht) permanent herumtrickst/lügt.

    Von Rostock zB. fahre ich auch durch heim nach Wels.
    Denn ich sehe es nicht ein 20min von der Firma entfernt abzustellen, die geforderten 11h Pause zu machen und dann womöglich noch den Sonntag 25km von der Firma entfernt zu verbringen.
    und komm mir jetzt nicht mit so ner Meldung wie:"Lass halt den Sattel dort stehn!"
    Denn wer sein Gespann unbeaufsichtigt auf irgend nen Parkplatz stehen lässt, braucht sich Montags nicht wundern wenn
    Spiegel,Verkleidungen, Ladung etc. fehlen.


  • 1) ich sag so verlangen kann ich garnix weil er könnt genauso verlangen von dir das du die fahrzeit einhaltes! oder etwa nicht?

    2) wenn ich über der zeit drüber bin kann ich hinten aufs Schaublatt oder diagramscheibe oder auf den Digiausdruck drauf schreiben(Muss halt ein grund sein Stau,Unfall,usw) ich darf ja eine std drüber sein um zum nächst möglichen abstellplatz zu kommen wo ich die sicherheit meines Fahrzeuges und ladung sicherstellen kann und das 1 mal bei 28 tagen passiert erfind ich halt an stau oder unfall oda?

    3) nein hät ich nicht ich würde es genau so tun nur ich muss damit rechnen das ich dawischt werde und muss dann halt her halten ich schaff auch net immer 9 std bzw 2x 10 std. oder nach 4,5 std pause zu machen wer schaft das schon und steht dann gerne.Aber es heisst im gesetzt 4,5 punkt, nicht 4,4 oder 4,6

    lg

    Holla die Waldfee

  • @ Tgl:
    Rene..hiermit lade ich dich zu meiner nächsten Tour nach England bzw. Skandinavien ein.
    I sag dir nen Monat vorher Bescheid.
    Du fährst mit, und dann schauma mal wie deine Ansicht zum Thema Fahrzeiten usw. dannach aussieht.
    Is jetzt net bös gmeint aber:
    Wenn man n geschäft hat, wo man jeden Tag heimkommt und in seinem eigenen warmen Bettchen schläft,
    lassen sich schnell mal auswendig gelernte Paragraphen und Standartaussagen zitieren.

    ps zu deinen ersten beiden Punkten
    1. Ein bißchen hausverstand kann ich sehr wohl verlangen.Obwohl er bei manchen vom Staat beschäftigten anscheinen nicht vorhanden ist.
    2. Ein Stau als Grund für fahrzeitübertretung?Den Polizisten, der das frißt, wirste von Budapest bis Calai nicht finden.
    Ich flüster dir mal etwas, dass dir jeder andere hier bestätigen kann:"Die scheißen drauf!Auf unsre Arbeit, unsre Argumente, unsre Anliegen!"
    Oder weshalb werden überall Exekutivbeamte usw. abgezogen von den Grenzen, Posten usw., aber auf 20km Autobahnlänge stehen sie 2 mal mit Radar und 1 mal mit Abstandsmesser???

  • @ Pashy
    net alle kappelständer san so-es gibt durchaus
    auch solche de a weng was im kopf haben
    und situationsbedingt reagieren können-
    i hab in dem fall leider des genaue gegenteil dawischt :003 :003
    aber was solls-hab mi zwar geärgert-aber das leben geht
    weiter :001 :001 :001
    baerli

    Geht eh um nix!!!! :todlach:

    Früher war ich schizophren-jetzt gehts uns wieder gut!!! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!