Heimische Frächter kündigen scharfe Proteste an

  • Nach den internationalen Lkw-Streiks gegen die stark gestiegenen Spritpreise kündigen jetzt auch die österreichischen Frächter scharfe Proteste an. 500 bis 1.000 Lkw sollen demnach voraussichtlich am 7. Juli die Verkehrsschlagadern rund um Wien belagern bzw. vor dem Parlament, dem Bundeskanzleramt und dem Finanzministerium vorfahren. Die Lkw-Proteste in Portugal, Spanien und Frankreich beginnen unterdessen schon jetzt, sich auch auf die heimische Versorgung auszuwirken.

    Die österreichischen Frächter fordern von der Politik eine Rücknahme der jüngsten Anhebung von Mineralölsteuer und Lkw-Maut und eine Aufhebung der Kraftfahrzeugs-Steuer. Effektive Blockaden werde es keine geben, versicherte Fachverbands-Obnmann Nikolaus Glisic am Mittwoch. Auch von einem "Streik" wollte der Frächter-Vertreter nicht sprechen, gleichzeitig schloss er aber eine vorübergehende "Angebotsverknappung" nicht aus: "Auf freiwilliger Basis werden einige Lkw, Fahrer und Transportunternehmen 'Urlaub' machen."

    "Katstrophale Kostenentwicklung"
    Die Kostenentwicklung für den Transportsektor sei katastrophal. Die Transportkosten seien in etwas mehr als einem Jahr um 17 bis 20 Prozent gestiegen. "Was auch der Autofahrer spürt, spüren wir in einem vielfachen Ausmaß", erklärte Glisic. Treibstoff mache mittlerweile ein Drittel der Gesamtkosten aus. Nur 7 bis 15 Prozent habe man in Form von Preiserhöhungen an die Kunden weitergeben können. Mehr als 700 Insolvenzen im Transportsektor 2007 seien bereits ein deutliches Signal gewesen. Heuer werden es laut Glisisc noch mehr sein: "Es sind alle in Aufruhr. Da kommt noch mehr."

    Negative Auswirkungen ausländischer Proteste
    Die Eskalation der Proteste wie in Portugal und Spanien soll es nach dem Willen des Fachverbands aber nicht geben. Die Proteste dort seien völlig unorganisiert. "So ein Chaos lehnen wir ab. Unsere Proteste werden nur symbolisch sein", versprach der Frächter-Obmann. Allerdings könne er negative Auswirkungen ausländischer Proteste auf den heimischen Gütertransport nicht ausschließen: "Wenn die italienischen Frächter am 30. Juni die Grenzen dicht machen, dann werden wir auch stehen - zwar nicht quer, aber im Stau."

    Keine Behinderungen während Fußball-EM?
    Außerdem würden wegen der eskalierenden Proteste die meisten Frächter Fahrten von und in die bestreikten Regionen einstellen. "Wir sind dabei, unsere Fahrer aus Portugal und Spanien nach Hause zu holen. Wir können unsere Fahrzeuge und Ladungen nicht riskieren. Als nächstes werden wir wohl die Transporte nach Italien stoppen. Und Frankreich wird dann wahrscheinlich das nächste Land sein", so Glisic. Während der Fußball-Europameisterschaft hofft er aber immer noch, dass es in Österreich zu keinen Behinderungen kommen wird.

    Quelle: Krone.at

  • Zwei Tote bei Protesten gegen hohe Dieselpreise

    Bei den Protesten von Lkw-Fahrern in Südeuropa gegen die hohen Diesel-Preise sind zwei Streikposten getötet worden. Nördlich von Lissabon wurde ein Portugiese von einem Lkw überrollt. Er hatte einen mutmaßlichen Streikbrecher stoppen wollen. Auch im südspanischen Grenada kam ein Streikposten ums Leben, als er unter die Räder eines Lastwagens geriet. Hier waren die genauen Umstände unklar.

    Die spanischen Fahrer waren am Montag in einen unbefristeten Ausstand getreten. Ihnen hatten sich auch Kollegen aus Portugal und Südfrankreich angeschlossen.

    Quelle: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/energieproteste2.html

  • Zitat von "strubi"

    Zwei Tote bei Protesten gegen hohe Dieselpreise

    Bei den Protesten von Lkw-Fahrern in Südeuropa gegen die hohen Diesel-Preise sind zwei Streikposten getötet worden. Nördlich von Lissabon wurde ein Portugiese von einem Lkw überrollt. Er hatte einen mutmaßlichen Streikbrecher stoppen wollen. Auch im südspanischen Grenada kam ein Streikposten ums Leben, als er unter die Räder eines Lastwagens geriet. Hier waren die genauen Umstände unklar.

    Die spanischen Fahrer waren am Montag in einen unbefristeten Ausstand getreten. Ihnen hatten sich auch Kollegen aus Portugal und Südfrankreich angeschlossen.

    Quelle: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/energieproteste2.html


    Also wenns schon mal so weit kommt ist das ja der reine Wahnsinn, mir fehlen die Worte

  • Hi
    Ja hoffentlich bringts was-es geht ja net nur drum das sich
    der chef weiterhin über wasser hält(über das mach i mir net wirkle sorgen)
    es geht um uns und darum das nicht auf unsere kosten gespart wird!!!
    Lohnkürzungen und ähnliches hats in den letzten Jahren schon genug
    gegeben-wenn die frächter nicht entlastet werden,werden sie sich über
    kurz oder lang (wieder mal)versuchen sich an unseren Löhnen schadlos zu halten :013 :013 :013 :013 :013

    Geht eh um nix!!!! :todlach:

    Früher war ich schizophren-jetzt gehts uns wieder gut!!! :D

  • Ist Euch eigentlich aufgefallen das es wieder mal um die Frächter geht und nicht um die Fahrer?
    Wenn der Dieselpreis fällt-was haben wir davon?

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Hi alle zusammen!!
    Am 7.7. hat der herr fachgruppenvorstand -Herr nikolaus glisic
    (zufällig mei chef) sein amt aus protest gegen die unfähige regierung(seine worte)
    zurückgelegt!!
    er bleibt zwar nach wie vor im gremium aber halt nur als normales
    mitglied!
    Was kann/soll man davon halten?? :174

    Geht eh um nix!!!! :todlach:

    Früher war ich schizophren-jetzt gehts uns wieder gut!!! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!