Bedeutung der Prüfzertifikate an LKW´s

  • Hallo!

    Jeder kennt doch die Zertifikat-Schilder die an den LKW´s angebracht sind. L = Lärmarm, H, E, R usw. und sofort.

    Bei ausländischen LKW´s finde ich auch oft noch ein Schild mit einer "3" drauf. Bis jetzt ist es mir noch nicht wirklich klar, was dieses Schild wirklich bedeutet bei denen? Einen einheimischen LKW ist mir noch nicht untergekommen der sowas drauf hat.

    Irgendjemand von euch kann mir das sicher sagen und mir die Grübelei beim Arbeiten in Zukunft ersparen :)
    Danke euch!

    Gruss
    Marcol

  • Servus!!

    Schau mal unter USER GALERIE (MAN-Kapfenberg), ich hab es auch drauf.

    Also was ich weis heißt es ganz einfach EURO 3!!!

    Nichts bewegt mehr als ein Ziel!

  • Ich kenn IG-L nur unter: Immissionsschutzgesetz-Luft (Feinstaubverordnung)

    H = Höheres zulässiges Gesamtgewicht (Österreich)
    Fahrzeug ist für höhere Lasten gebaut und zugelassen als die gesetzlichen Bestimmungen vorgeben, z.B. Auflastung wegen unteilbarer Ladung

    R = Routen-Genehmigung (Österreich)
    z.B. für Schwer- oder Spezialtransporte

    E = Eingeschränktes zulässiges Gesamtgewicht (Österreich)
    Fahrzeug ist für niedrigere Lasten gebaut und zugelassen als die gesetzlichen Bestimmungen vorgeben. Steuerrechtliche Vorteile!

    grünes S = Schadstoffarm nach Euro-II-Norm; hat keine gesetzliche oder bindende Wirkung, Verwendung im grenzüberschreitenden Verkehr. Regelung nach CEMT = Konferenz der Europäischen Verkehrsminister.

    günes G = Es handelt sich um ein geräuscharmes Fahrzeug.
    § 49 StVZO Abs. 3.


    Eine frage noch an Pashi???

    Gibt es das noch:
    [Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/5663/kschildpg5.gif]
    =Der Lkw fährt nur im sogenannten Kombi-Verkehr (Straße/Schiene oder Straße/Wasser) zwischen der Be- und Entladestelle und dem nächstgelegenen Güterbahnhof bzw. Hafen. Gilt für die gesamte Beförderungseinheit. (CEMT)

    Nichts bewegt mehr als ein Ziel!

  • die zahlen: 3,4,5 stehen für die schadstoffklassen, sprich euro 4, euro 5 etc. ist in manchen ländern vorgeschrieben, dass das die LKW drauf haben!

  • @ Claudio:

    Meines Wissens nach gibts das Teil nicht mehr.
    Mittlerweile bekommt man vom Frachtführer (bei uns zB Lkw Walter) eine Sondergenehmigung für diverse Dinge (HzGg, Feiertagsverkehr usw.) beantragt.
    Zumindest ist es bei uns so.Hab eine Genehmigung bis 44t höchst zulässiges Gesamtgewicht.

  • Schadstoffklassen kregt man spätestens am Mont Blanc an die Scheibe geklebt :015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!