Beiträge von Owen

    Wir in Hörsching haben ein Trendbarometer für den Herbst aufgestellt, nachdem wir mit Kunden Intensive gespräche geführt haben.

    Der Trend steht eindeutig auf aufschwung, was selbstverständlich heisst das es mehr Frachten gibt, und dadurch wieder mehr LKW auf den Strassen benötigt werden. Die Frächter sind derzeit leider noch etwas Skeptisch und warten ab wie es wird. Aber ich bin mir sicher das im Herbst wieder viele LKW Fahrer gesucht werden.

    Durchhalten die Krise ist überwunden.

    Lass dich nicht Unterkriegen, du wirst schon noch merken wieviele A......löcher im Transportgewerbe sind, ich habe jeden Tag mit solchen zu tun.

    Gleich den nächsten anrufen unde den nächsten usw. Ein Rückschlag soll nicht deiner kariere im Weg stehen.

    Hab zwar viel mit den Speditionen zu tun, aber die meisten von denen die du hier aufgezählt hast kenne ich gar nicht. Ich denke der Grund dafür ist der das viele nur Ladungsverschneider sind, das heisst das sie aus den Frachtenbörsen Ladungen anehmen und billiger an andere Unternehmen verkaufen. Solche meist unseriösen Unternehmen machen den wirklich Frächtern das Leben schwer, weil sie die sowieso schon niedrigen Frachtpreise nochmal beschneiden. Der BHB in Linz ist sicher so einer.

    Das ist das einzig gute an der Krise, das die Firmen vom Markt verschwinden.

    Ich an deiner Stelle würde mich von dem "nur mit Praxis" nicht abschrecken lassen. Viele Firmen sind froh wenn sie ihre "nix gut Deutsch Fahrer" los werden, da nehmen sie es gern in Kauf einen jungen Anzulernen.

    Die Zeit ist, wie die Vorposter gesagt haben falsch. Jetzt im August haben wir das Sommerloch, ab September gehts bergauf.

    Ich rate dir trotzdem ruf bei jeden gelesenen Inserat an und erklär deine Situation. Es gibt sicher Absagen, aber irgendwer wird schon sagen probieren wirs.

    Das ist hart.

    Die Frächter reagieren jetzt alle auf das Sommerloch, Ende Juli und August sind durch die Firmenurlaube Frachten mangelware. Jetzt stellen sie alle ihre Fahrzeuge ab und Verkleinern ihren Fuhrpark. Auserdem spielen die meisten Frächter auf ein anderes Szenario an. Sie stellen die LKW ab, und melden im Herbst wenn das Geschäft wieder los geht keine neuen LKW mehr an. Dadurch ist eine absolute Laderaum knappheit. Dann werden Ladungen nach Benelux zbsp weit über 2000 Euro Verkauft und die Frächter verdienen sich eine goldene Nase. So ein Szenario gab es im Herbst 2006. Ich weiss von Grossfrächtern (Transdanubia, Gartner und Stadler) die es bewusst darauf anlegen. Das die Fahrer dabei auf der Strecke bleiben ist denen Wurst, hauptsache im Herbst verdienen sich Grad und konsorten eine goldene Nase.

    Reder kann ich auch empfehlen. Meine beiden Schweiz LKW die ich Disponiere sind von Reder. Beides Österreicher und spitzen Fahrer. Da wird fair abgerechnet und auf Fahrer Wünsche eingegangen. Auch das Arbeitsmaterial ist gut.
    Trawöger kann ich nur abraten. Ebner Toni in Thalgau ist auch eine gute Firma, aber Wochenende bist sicher immer Unterwegs.

    Eine andere Frage Phantom, bist du mal Chemietank bei Vta gefahren? Ich hatte mal einen Kollegen der auch den spitznamen Phantom hatte?

    Mein Vater ist mitte der 70er auch iran irak gefahren. Das war noch fahren.

    Das weiteste was ich gekommen bin war Moskau.

    So eine Tour wäre mein Traum.

    Ich habe mir früher immer eine gewünscht, besonders wenn ich am Sonntag Abend nach Italien fahren musste und am Montag mittag schlafen. Den Komfort einer Stand Klima habe ich leider nie genossen, aber eine Super erfindung ist es.