Beiträge von Driver78

    Wenn das ganze so einfach wäre wie Ihr schreibt, wieso gibt es dann im Internet kein einziges Achslastrechenprogramm wo ich mehr als 3 Achsen berechnen kann?

    Bin schon öfters vor dem Problem gestanden eine Genehmigung anzusuchen und da muß man im vorhinein schon die Achslasten bekannt geben. So Maschine 5m lang 36to schwer wohin damit?
    Oder vor kurzem bin ich bei den blauen mit einer 4+6 Garnitur gefahren. Eine Maschine laden mit knapp 50 To und 3 m länge.
    Achslasten waren angesucht. 8to 8to 10to 10t und 6 x 8to.
    Jetzt stehts vor der Ladung und schaust blöd..... Wenn ich die auf die 20 to von der 3 und 4 Achse kommen wollte muß ich die Maschine mit dem Schwerpunkt vor die 1 Aufliegerachse stellen. Wie es diese Achse bei dem Gewicht dan reindrückt kann sich jeder vorstellen. Also diese Achse ist mit Sicherheit zu schwer...Stell ich die Maschine weiter hinten rein bekomm ich beim Semitieflader aber keinen Druck merh auf die Antriebsachsen.....
    Nooteboom und Broshuis bieten beide solche Achslastrechenprogramme an...das von Nooteboom funktioniert überhaupt nicht und bei den vom Broshuis muß man vorher schon Parameter eingeben die ich eigentlich vom erhofft hatte das mir das das programm errechnet..

    lg

    Das stimt schon zum teil....aber was gibt es für Alternative?
    Den Kunden sagen Du kannst nicht fahren? Fährt ein anderer und der Kunde ist weg.
    Dann stehst zuhause. Noch dazu wo das ein Kunde ist von dem ich sicher 30 Hamburg
    Ladungen pro Jahr bekomme.
    Ich hab den Kunden eh bereits 3 Wochen vertröstet aber irgendwann muß mal dann mal fahren weil ja jemand
    auf die Ladung wartet.
    Und der Preis rauf ist nicht so schlecht...allerdings leer nach Hause fahren zahlt heute niemand mehr.

    R Serie V8 560.

    Fred am Stand bringt das aber nichts...hab noch nie ein Fahrzeug gesehen das am Stand übermäßig raucht...er wenn man Gas gibt.
    Und wenn ich den Lkw 15min warm laufen lasse dann werden sich meine Nachbarn um 2 Uhr schön bedanken oder die Kollegen am Rasthof
    Parkplatz die daneben stehen.
    Außerdem soll man eine Motor nicht am Stand warm laufen lassen.

    Lg

    Also bei mir ist das ein Voodoo Schalter. Wenn ich in der früh bei den Temperaturen wegfahre, dann bleibt der Verkehr hinter
    mir stehen weil die sehen mit Sicherheit gar nichts mehr. Seh nicht mal meinen eigenen Auflieger im Spiegel so raucht der...fast zum schämen...

    Lg

    Also dann kann ich mich in Bärli nur anschließen....Bevor der in Ö vom Markt verschwindet gehen mal alle anderen.
    Und ich habe wirklich das Glück das ich vor 2 Jahren mit den blauen ins Geschäft gekommen und meine Erfahrung mit
    denen sagt nur....Hut ab...So korrekt wie bei denen geht es bei kaum einer Firma zu...

    Lg. Daniel

    Bärli es ist vollkommen richtig was Du sagst....Man verdient heute weniger als früher und die Kosten
    steigen. Das trifft aber nicht nur den Arbeitnehmer sondern auch den Arbeitgeber. Es ist ja nicht so das
    die Löhne gekürzt werden und die Frachtraten steigen.
    Sondern die löhne werden gekürzt weil eben auch die Frachtraten sinken.
    Es ist zur Zeit eine komplette Katastrophe was da schief läuft. Bin gerade unterwegs nach Hamburg, morgen leer.
    Bin am ganzen tag nur am telefonieren zwecks Retourladungen weil es keine Import nach österreich gibt.
    Und dann bekommt man zwei Angebote. Einen Futterwagen von Hamburg nach Steyr um 600€. Und einen Stapler von Magdeburg nach München
    um 400€. Da ist ja gerade mal Diesel, Maut und Versicherung bezahlt. Von Leasingraten oder Fahrerlohn brauchst gar net reden. Da san nur mehr
    Verrückte am werken...

    @ Bärli: Leider ist es aber wirklich so.....das der Dieselpreis steigt, die Maut steigt und die Transportpreise gerade jetzt zu dieser Jahreszeit in Keller fallen.
    Ich habe erst zuletzt wieder Angebote abgegeben mit dem Ergebnis:3 ladungen von Linz - Hamburg 3,8m breit war ich bei jeder Ladung um € 1000 daneben.
    Passau - GB Lincoln 3,4m hoch war ich um € 1200 zu teuer
    15 Ladungen von Nijmegen nach Wöllersdorf 2,8m Breit war ich pro Ladung um € 300 zu teuer.
    Mittlerweile fahrens Tiefbettladungen von Marchtrenk nach Hamburg um € 1600. Dann stehst mit deinem gespann in Hamburg und viel Spaß beim Retourladung suchen....

    Jetzt hab ich die Möglichkeit meine Autos stehen zu lassen oder so wie jetzt fahr ich halt mit der Plane...was aber auch nicht das gelbe vom Ei ist.

    Hab vor jahren in Aistersheim schonmal eine Anzeige gekriegt...bin aber nur max 15min dort gestanden auf den Pkw Parkplätzen...
    In Suben bei der Shell hab ich das schon ein paarmal gehört...ebenso Shell Nickelsdorf.

    Wenn Siemens endlich mal den Lufthaken zum Aufhängen der Lkw´s erfinden würde... :ok:

    Fahr morgen nach Mantlach (D). Unterlegsplatten für einen Raupenkran liefern der dort ein Windrad aufstellt.
    Zum Glück hjat es nicht geschneit....Zufahrt zum Windpark führt über einen steilen Feldweg.
    Kettenanlegegefahr!!!

    Auf der R1 zwischen Zvolen und N itra fahrtrichtung Nitra ca. bei Km 80 neue Kontrollstelle
    mit Achsverwiegung. Achswaage auf der Fahrbahn eingebaut und bei der Kontrollstelle wirst rausgezogen....
    Großes Display neben der Fahrbahn montiert damit man gleich weiß das man zu schwer und fällig ist...

    Komischerweis ist das gesindel wirklich immer bestens informiert.
    Wir fahren viel Munition, Sprengstoff, Handgranaten usw....auch in den Osten.
    Und außer Österreich und Deutschland eigentlich überall mit Polizei Eskorte.

    Voriges Jahr wurde ein Fahrer von mir in Bulgarien von einer falschen Polizeieskorte
    abgeholt. Die echte Polizei kam zu spät zum vereinbarten Treffpunkt weil sie "angeblich" einen
    Reifenschaden hatten..

    Ganz so einfach würde ich das nicht sehen .....Charly...
    Der Führerschein und die C95 Quali sind viel zu teuer...Ein Junger mit 18 will und kann sich
    das ganze zum Teil gar nicht mehr leisten...
    Hab vor kurzem mit einem Fahrschulbesitzer gesprochen...Der hatte im letzten Jahr ganze
    32 C/E Kursteilnehmer...da rentiert sich nichtmal der Fahrschullastwagen...
    Der gante Beruf bzw Berufstand hat an attraktivität verloren. Zum Teil durch schlechte Presse,
    zum Teil durch völlig überzogene Gesetze und Strafen und zum Teil sind auch die Fahrer selbst dran schuld
    das daß ganze Image im Keller ist und nur mehr ein paar "Fanatiker" die irgendwie mit dem LKW aufgewachsen sind
    den Beruf des Berufskraftfahrers ausüben wollen.

    Lg

    Möchte mich da kurz mal dazwischen schalten.....

    Würde es sehr schade finden wenn marbin das Forum verläßt.....
    Auch ich habe mit Ihm schon die eine oder andere Diskussion gehabt (Ladungssicherung etc).
    Klar vertreten wir schon auf Grund des Berufes zum Teil verschiedene Ansichten...
    Aber wir bekommen einen Einblick in seine Arbeit und seine Denkweise und er in unsere.....
    So kann jeder hoffentlich etwas vom anderen lernen...
    Ich würde es begrüßen wenn Marbin weiterhin im Forum bleibt.....
    Und der persönliche Kleinkrieg zwischen Charly und Marbin bewegt sich langsam richtung
    Kindergartenniveau...

    Lg

    War vor ein paar jahren mal in Spielberg am A1 Ring.....Die Action war erstklassig. :tance:
    Was mich enttäuscht hat war die Soundkulisse von den Trucks.....Da ist ja unser Staubsauger fast genauo laut...
    Da hab ich mir mehr erwartet. Die Tourenwagen z.B DTM sind da wesentlich lauter...

    lg

    Hab komischerweise auch schon 2 oder 3mal das Problem gehabt das ich am Morgen nach der Ruhezeit starte und
    und der Digidepp die restliche Lenkzeit vom Vortag noch anzeigt! :idknow: :idknow:
    Da startest dann schon mit 2 Std 30 oder je nachdem halt was vom Vortag übrig bleibt.
    Und vor 2 Wochen am Montag hat er mir in der früh 4 oder 5 fehlermeldungen geschrieben.
    Unter anderem......falsche Karte eingelegt :vogel: .....Hardware manipulation :ok: :ok: ....Stromunterbrechung :idea: .... usw...
    Das Auto ist aber am We nur gestanden und das in einer abgeschlossen Halle....