17 Lkw-Dosiertage im zweiten Halbjahr

    • Offizieller Beitrag

    In Tirol wird im zweiten Halbjahr an 17 Tagen der Lkw-Verkehr an der Grenze nur blockweise abgefertigt. An diesen Tagen können pro Stunde maximal 300 Schwerfahrzeuge den Checkpoint auf der Inntalautobahn bei Kufstein Nord passieren. Für das gesamte Jahr 2023 sind 41 „Dosiertage“ vorgesehen.

    Unterstützt wird die Festlegung von einem digitalen Simulationsmodell. Dies wurde heuer erstmals angewandt. „Mit dessen Hilfe wurde das Ausmaß der Beeinträchtigung des Verkehrsflusses an ausgewählten Tagen untersucht, die Grenzleistungsfähigkeit ermittelt und eine Einteilung in Risikoklassen vorgenommen: Dies ist besonders hilfreich im Zusammenhang mit den ab Herbst anstehenden Sanierungsarbeiten auf der A13 Brennerautobahn. Die Methodik soll auch bei der Ausarbeitung eines innovativen, digitalen Verkehrsmanagements (Slot-System) zur Anwendung kommen, das mittelfristig die Notmaßnahme der Dosierung ablösen würde“, hieß es seitens des Landes.

    Simulationsmodell teilt in Risikoklassen ein

    Laut Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) hat sich die Blockabfertigung in den vergangenen fünf Jahren als wirksame Methode bewährt. Großräumige Überlastungen und gefährliche Situationen an den Anschlussstellen hätten dadurch vermieden werden können.

    Verkehrslandesrat René Zumtobel (SPÖ) zeigte sich indes vom digitalen Simulationsmodell überzeugt: „Mithilfe modernster Technik gelingt es uns, treffsicher Kapazitäten auszuloten, Verkehrsflüsse zu modellieren und kritische Stunden und Tage auf Tirols Autobahnen vorab zu identifizieren. Diese Erkenntnisse werden wir auch bei der Erarbeitung eines neuen Verkehrsmanagementsystems für den Brennerkorridor, an dem wir aktuell mit unseren Partnern in Südtirol und Bayern intensiv arbeiten, einfließen lassen, sodass mittelfristig die derzeit noch zwingend erforderliche Notmaßnahme der Dosierung abgelöst werden kann“.

    Von 27 auf über 40 Dosiertage angestiegen

    Die Zahl der Dosiertage war in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen. Im Jahr 2018 wurde der Verkehr an nur 27 Tagen blockweise abgefertigt, in den Jahren 2021 und 2022 waren es 41 bzw. 42. darunter befanden sich auch immer einige außerplanmäßige Tage, die aufgrund des Verkehrsaufkommens dazukamen. Tirol setzt seit Jahren unter anderem auf das Instrument der Blockabfertigungen, um dem überbordenden Transitverkehr entgegenzuwirken.


    quelle: https://tirol.orf.at/stories/3200491/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!