Kiennast Gruppe mit Rekordinvestitions- und Expansionsjahr

    • Offizieller Beitrag

    Gars am Kamp (A) Die Unternehmensgruppe Kiennast erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz in Höhe von €110 Mio. und damit ein sehr erfreuliches Plus von rund 17 % gegenüber dem Vorjahr!

    „Trotz noch nie dagewesener Herausforderungen mit der anhaltenden Corona Pandemie und dem Krieg in der Ukraine, konnten wir das Geschäftsjahr 2022 mit höchster Anstrengung und einem unheimlich tollen Team sehr positiv abschließen“, bestätigen beide Geschäftsführer Mag. (FH) Alexander und Mag. Julius Kiennast unisono.

    Das Jahr 2022 war geprägt durch die größte Expansion in der Geschichte des Unternehmens. Mit der Übernahme der Lekkerland Österreich GmbH in Ternitz wächst das Unternehmen im kommenden Jahr 2023 zu einer Unternehmensgruppe mit einem Umsatz von rund € 150 Mio. und einem Mitarbeiterstand von 450 MitarbeiterInnen.

    Weiters hat Kiennast 2022 ein Investitionspaket von insgesamt € 12 Mio. auf den Weg gebracht und setzt mit dem neuen zentralen Kiennast Office in Gars am Kamp und Erweiterungen am Logistikstandort (Leerguthalle, Getränkehalle, Grundstückserweiterungen) Meilensteine für die kommende Jahre.

    Lebensmitteleinzelhandel (Nah&Frisch, Nah&Frisch punkt, unik)

    Im Bereich Lebensmitteleinzelhandel erzielte Kiennast einen Umsatz von € 46,1 Mio. und damit eine sehr erfreuliche Aufwärtsentwicklung in einem schwierigen Marktumfeld. Bei Nah&Frisch konnte Kiennast 2022 zwei neue Standorte unter Nah&Frisch dazugewinnen in Katzelsdorf und Klein-Neusiedl sowie drei Standorte modernisieren und mit tüchtigen neuen Kaufleuten nachbesetzen.

    Fachmesse für den Lebensmitteleinzelhandel

    Durch die engere Kooperation mit Nah&Frisch von Unimarkt konnte Kiennast bei einem tollen gemeinsamen Messeevent in Wels (Fachmesse für den Lebensmitteleinzelhandel) den Kauleuten ein noch breiteres Angebot in Sortiment, Ladenbau und Services präsentieren. Mittels innovativer Tablet-Lösung für die Bestellungen konnte einen Schritt in die digitale Zukunft gemacht werden, die Herbstmesse wurde komplett digital mittels Webshop abgewickelt. Beim regionalen Kaufleutetreffen in Gmünd wurden die aktuellen Schwerpunkte in der Ausrichtung der Geschäfte mit den Nah&Frisch Partnern von Kiennast diskutiert.

    Hybridmodell – innovative Ladenbaukonzepte

    2023 steht bei Nah&Frisch neben dem 40-jährigen Jubiläum der Marke Nah&Frisch unter dem Motto innovativer und moderner Ladenbaukonzepte für die Geschäfte. Aufgrund der steigenden Kosten bei Personal und Energie ist es wichtig mittels neuer Hybridlösungen die Geschäfte so zu gestalten, dass zu frequenzärmeren Zeiten die Geschäfte ohne Personal geführt werden können. Mag. Julius Kiennast: „Wir evaluieren aktuell 4-5 Standorte und sind zuversichtlich im 1. Halbjahr den ersten Nah&Frisch in einen Hybridstandort umzugestalten – vormittags Bedienung mit Feinkost, Post, Trafik und am Nachmittag Selbstbedienung mit Self- Checkout. Dadurch können wir neben einer Reduktion der Personalkosten die Öffnungszeiten auch wieder erweitern.”

    Nah&Frisch punkt

    Positiv entwickelt haben sich auch alle Tankstellenshops mit dem Nahversorgerkonzept Nah&Frisch punkt, welches mittlerweile an 30 Tankstellen in ganz Österreich im Einsatz ist und bei den umgerüsteten Standorten zu einer sehr erfreulichen Umsatzentwicklung führt.

    Unik GmbH - Übernahme der Lekkerland Österreich GmbH

    Im Jahr 2022 gelang der unik GmbH - ein 50/50 Tochterunternehmen von Kiennast und der UniGruppe – die Übernahme von Lekkerland Österreich. Der Deal wurde im Mai abgeschlossen, es folgte ein intensives Integrationsprojekt mit dem Ziel die Synergien aller Häuser bestmöglich zu nutzen.

    Schließung Logistikstandort Ternitz

    Die Analyse der Logistikstruktur aller Häuser führte zu dem Entschluss den Logistikstandort Ternitz im ersten Halbjahr 2023 zu schließen und die Bündelung der Kommissionierung in den Lagern Gars am Kamp sowie Traun und Graz-Seiersberg (Unimarkt) im ersten Quartal 2023 umzusetzen.

    Steigerung des Kommissioniervolumens in Gars

    Um das geplante Umsatzvolumen in Gars am Kamp bewältigen zu können, welches auf rund € 130 Mio. steigt, wurde das Logistikareal auf insgesamt 55.000 m2 erweitert. Die Logistikkapazitäten steigen durch eine eigene Leerguthalle, eine Getränkehalle sowie der Entwicklung eines 10.000 m2 großen Betriebsgrundstücks. Mag. Julius Kiennast: “Wir freuen uns, dass die Integration von Lekkerland erfolgreich in die letzte Phase kommt und wir im Februar beginnen die ersten Kundengruppen mit unserem neuen Logistikkonzept zu bedienen.”

    Zukunft der unik

    Nach erfolgreicher Integration von Lekkerland in die unik im ersten Halbjahr wird die unik wieder verstärkt seinen Fokus auf den Kernmarkt Tankstelle und Convenience Systemkunden legen sowie neue Zielgruppen und Kernmärkte mittels neuer Konzepte erschließen. Die neu geformte Vertriebsfirma mit einem kompetenten Vertriebsteam erarbeitet Lösungen für die unik Partner - LEH Formate, autonome und hybride Systeme, Kleinlogistikservice und zielgruppenspezifische Dienstleistungen stehen auf der Agenda.

    Gastronomie, Hotellerie, Großküche (Eurogast Kiennast und Pilz&Kiennast, Lichtenegger)

    Im Bereich Gastronomie und Hotellerie konnte die Gastro Vertriebsschiene Eurogast im Vergleich zum Vorjahr wieder ordentlich zulegen. Mag. (FH) Alexander Kiennast: „Mit einem Gesamtumsatz von € 54 Mio. konnten wir eine sehr positive Umsatzentwicklung von rund 26% erwirtschaften. Der Gastronomiebereich war damit im abgelaufenen Jahr ein wesentlicher

    Umsatztreiber innerhalb der Unternehmensgruppe.“

    Gmünder Markthalle

    Mit der Gmünder Markthalle konnte sich die Unternehmensgruppe auch 2022 sehr gut entwickeln und knackte erstmals die € 10 Mio. Umsatzschwelle und konnte sich wiederholt als der Ansprechpartner im nördlichen Waldviertel präsentieren – sowohl für Gastronomie- als auch Privatkunden konnte sich Eurogast Pilz&Kiennast sehr positiv am Markt behaupten und weiterentwickeln.

    Lichtenegger – Der Getränkedienstleister

    Die neu integrierte Firma Lichtenegger blickt auf ein sehr aktives 2022er Jahr zurück. Umsiedelung nach Gars, insgesamt 1000 Feste Kommissionierungen, von kleinen Geburtstags- und Hochzeitsfeiern bis zu den Horner Festtagen! Mit Lichtenegger ist Kiennast der Feste- und Veranstaltungsanbieter im gesamten Wald- und Weinviertel! Neben den Veranstaltungen, ist Kiennast mit seinem Lichtenegger Vertriebsteam auch der Ansprechpartner für Getränkebelieferungen für seine vielen Gastronomiekunden und baut seine Getränkekompetenz weiter intensiv aus.

    AMA Genuss Regionen - Partnerschaft

    Ein klares Bekenntnis zu Regionalität und Herkunft ist in der Kiennast-Sortimentsstrategie eine ganz zentrale Zielsetzung. Aus diesem Grund hat Kiennast auch 2022 die Partnerschaft mit der AMA Österreich ausgebaut und seine dritte Genuss Linie mit dem Genuss Schwein auf den Markt gebracht.

    Eurogast National GmbH

    Gemeinsam mit allen Gesellschaftern der Eurogast Österreich hat Kiennast die Eurogast National GmbH gegründet. Mit Markus Dörrich wurde ein sehr erfahrener Key Account Manager eingestellt. Alexander Kiennast und Rudolf Schwarzenbacher bekleiden die Geschäftsführung. Mit Eurogast National wird Eurogast zukünftig österreichweite Key Account Kunden im Bereich Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung akquirieren, beliefern und professionell betreuen.

    Investitionen

    2022 erfolgte das größte Investitionspaket in der Geschichte des Unternehmens.

    Zentrales Kiennast Office

    Beim Büroneubau am Areal des Kiennast Logistikzentrums in Gars am Kamp erfolgte im Juli 2022 der Spatenstich für einen modernen Bürokomplex für bis zu 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Schon im Dezember konnte die Gleichenfeier begangen werden, die Fertigstellung und der Umzug ist für Herbst 2023 angepeilt.

    „Wir wollen mit unserer neuen Bürozentrale unseren MitarbeiterInnen ein moderner Arbeitgeber sein. Neue Arbeitsweisen, verbesserte Kommunikation, Platz für Projektarbeiten, eine großzügige Kantine, begrünter Erholungsraum, all das möchten wir unseren MitarbeiterInnen bieten,“ berichtet Mag. (FH) Alexander Kiennast begeistert.

    Erweiterungen Logistik

    Neben dem Büroneubau erfolgte auch eine Erweiterung des Logistikzentrums, um das erwartete Umsatzvolumen bestmöglich abwickeln zu können. So konnte sich Kiennast ein angrenzendes 10.000 m2 großes Nachbargrundstück sichern, es folgte der Bau einer eigenen Halle für die Leergutabwicklung, eine Halle für Getränkeblocklager sowie Vorbereitungen für eine eigene Halle für die Festeabwicklung, damit die Feste für Lichtenegger effizient an einem Standort abgewickelt werden können. Mag. Julius Kiennast “Durch dieses Investitionspaket setzen wir einen Meilenstein für die Zukunft unseres Logistikstandorts in Gars und können das geplante Umsatzvolumen bestmöglich bedienen.”

    Erweiterung Führungsmannschaft Kiennast

    Neben Erweiterungen in der gesamten Logistikmannschaft als auch in vielen Verwaltungsbereichen holt Kiennast auch einige neue Führungskräfte mit an Bord. So hat das Unternehmen mit Mag. Julius Bauer einen neuen Finanzleiter im Team, welcher von Mag. Günther Hiermann im Controlling unterstützt wird. Als neuer Nah&Frisch Vertriebsleiter übernahm Herr Andreas Spitz die Verantwortung. Für die erhöhten Logistikanforderungen und Volumina hat Kiennast Herrn Manfred Steinbichl als Fuhrparkleiter und Herrn Wolfgang Bauer als Teamleiter Disposition an Bord geholt. Abgerundet wird die Personaloffensive mit Herrn Christoph Ullrich der mit April die Einkaufs- und Sortimentsverantwortung innerhalb der Kiennast Gruppe übernehmen wird und mit Mag. Martina Surböck-Noé eine erfahrene Personalleiterin, welche mit der Kiennast Akademie viele Aktivitäten und Personalentwicklungsmaßnahmen setzen wird.

    Kaufhaus Gars am Kamp

    Das Kiennast Kaufhaus in Gars am Kamp ist mit 40 Mitarbeitern der regionale Nahversorger mit einem Nah&Frisch Supermarkt, einem Modegeschäft, einer Tabaktrafik sowie einer Shell- Tankstelle und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von € 9,9 Mio. Dabei konnten der Supermarkt und die Trafik an die sensationellen Vorjahresergebnisse anschließen, Mode und die Tankstelle erzielten schöne Umsatzzuwächse zum Vorjahr.

    quelle: https://www.wirtschaftszeit.at/news/kiennast-…expansionsjahr/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

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