Neue Jahresvignette ist nötig

    • Offizieller Beitrag

    1557041_opener_568842_vignettenfaecher_montage_2023_ready_002.jpg

    ASFINAG

    Mit 31. Jänner läuft die Gültigkeit der Autobahn-Jahresvignette 2022 ab. Wer noch eine Digitale Vignette kaufen möchte, muss aufpassen, ab wann sie dann auch gültig ist. In Vorarlberg braucht man für die Strecke zwischen Hörbranz und Hohenems keine Vignette.

    Wer sich anstatt der Klebe-Vignette für eine Digitale Vignette entscheidet, muss beachten, dass diese erst am 18. Tag nach dem Online-Kauf gültig ist. Das liegt an der Konsumentenschutzfrist. Konsumentinnen und Konsumenten haben 14 Tage Zeit, den Kauf rückgängig zu machen. Mit einer zusätzlichen dreitägigen Frist für einen möglichen Postweg ist die Digitale Vignette somit erst ab dem 18. Tag nach dem Kauf gültig.

    Wird die Digitale Vignette allerdings bei einem Vertriebspartner der ASFINAG, an der Mautstelle oder einem Automaten gekauft, entfällt diese 18-Tages-Frist und die Vignette ist sofort gültig – mehr dazu in Übersicht der Vetriebsstellen.

    120 Euro Ersatzmaut wird fällig

    Wird man von der ASFINAG ohne gültige Vignette erwischt, muss man 120 Euro Ersatzmaut für mehrspurige Fahrzeuge wie Autos und 65 Euro für einspurige Fahrzeuge (z.B. Motorräder) bezahlen. Die Jahresvignette für mehrspurige Fahrzeuge kostet 96,40 Euro, jene für Motorräder 38,20 Euro. Die ASFINAG wird nach eigenen Angaben in den nächsten Tagen keine „Aktion Scharf“ durchführen. Es werde wie auch sonst an jedem Tag im Jahr stichprobenartig kontrolliert.

    In Vorarlberg ist die Strecke der A14 (Rheintalautobahn) zwischen der Staatsgrenze bei Hörbranz und der Anschlussstelle Hohenems von der Vignettenpflicht ausgenommen.

    In der Schweiz soll Digitale Vignette kommen

    Auch in der Schweiz braucht man ab 1. Februar eine neue Jahresvignette. Diese kostet 40 Franken und ist nur als Klebevignette erhältlich. Eine Digitale Vignette soll im Laufe des Jahres eingeführt werden. Über den genauen Zeitpunkt wird der Bundesrat im zweiten Quartal entscheiden.


    quelle: https://vorarlberg.orf.at/stories/3192651/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!