Continental: Leucht-Jacke verbessert Sichtbarkeit für Sensor und Auge

    • Offizieller Beitrag

    Continental hat gemeinsam mit dem französischen Outdoor-Bekleidungsspezialisten Urban Circus eine leicht-erkennbare Jacke, die sogenannte Detectable Jacket, entwickelt. Sie soll Radfahrern und Fußgängern mehr Sicherheit im Straßenverkehr bieten.

    continental-pp-detectablejacket-cyclist.jpg

    In der dunklen Jahreszeit sind wegen des abnehmenden Tageslichts gefährdete Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger für Mensch und Fahrzeug noch schwieriger zu erkennen. Das Detectable Jacket soll nun die Personen für das menschliche Auge noch besser sichtbar machen – auch im Vergleich zur herkömmlichen Warnweste, teilt Continental mit. Zusätzlich soll sie für Lidar (Light Detection and Ranging) und Kamerasensoren von Fahrerassistenzsystemen (Advanced Driver Assistance Systems, Adas) leichter zu erkennen sein. Wie er weiter heißt, haben bei der Entwicklung des Kleidungsstücks hätten beide Partner ihre Kompetenzen eingebracht – Urban Circus seine Expertise bei Outdoor-Bekleidung, die vor Dunkelheit, Wind und Regen schützt, und Continental ihre Erfahrung mit Fahrzeugsensorik.

    „Unsere ‚Vision Zero‘ – null Tote, null Verletzte, null Unfälle – gilt nicht nur für Autofahrer, sondern konzentriert sich auch besonders auf gefährdete Verkehrsteilnehmer. Mit der „Detectable Jacket“, einer gemeinsamen Innovation vom Continental-eigenen Entwicklungs- und Produktionsdienstleister Continental Engineering Services und Urban Circus, dem Spezialisten für Outdoor-Bekleidung, kommen wir dem Ziel, den Straßenverkehr für gefährdete Verkehrsteilnehmer sicherer zu machen, einen weiteren Schritt näher“, erklärt Eric Vincelot, Leiter von Continental Engineering Services in Frankreich.

    Besser sichtbar für das menschliche Auge und das Fahrzeug

    Die spezielle Anordnung von fluoreszierenden und reflektierenden Einsätzen im patentierten Gewebe der Urban-RPrint-Technologie, die für die Detectable Jacket verwendet wird, wird von Bordkameras und Lidar-Systemen schneller und zuverlässiger erkannt. Für die Augen der Fahrerassistenz-Sensoren ist die Jacke bis zu zweimal besser sichtbar als herkömmliche Warnwesten.

    So könne das System schneller und besser eingreifen, abbremsen oder sogar ganz anhalten, wirbt Continental. Die Größe und Position der Gewebeeinlagen wurden so gewählt, dass die Sensoren die Silhouette eines Radfahrers oder Fußgängers direkt erkennen können. Gleichzeitig wurde das Risiko, die Sensoren und Kameras zu blenden, minimiert. Darüber hinaus erhöht die Glasmikroperlen-Technologie die Sichtbarkeit für das menschliche Auge auf bis zu 300 Meter. Ermöglicht wird dies durch das retroreflektierende Urban-RPrint-Gewebe, das mit Tausenden von Mikroglaskugeln beschichtet ist und das Licht von Fahrzeugscheinwerfern bis zu 300 Meter weit reflektieren kann.

    Unübertroffene Sicherheit und stilsicher zugleich

    Die Spezialisten von Urban Circus haben ihr Know-how für trendige und funktionelle Outdoor-Bekleidung in die gemeinsame Entwicklung eingebracht. Die Detectable Jacket soll nicht nur sicher, sondern auch bequem und modisch sein. Sie ist wind- und wasserdicht und schützt so auch vor Zugluft und starkem Regen. Dank der Wasserdampfdurchlässigkeit ist die Jacke dennoch atmungsaktiv und transportiert schweißbedingte Feuchtigkeit nach außen.

    quelle: https://transport-online.de/news/continent…auge-77193.html

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!