• Offizieller Beitrag

    Sommer: Kofferaufbauten für E-Fahrzeuge

    Sommer bietet mit dem MGUL einen neuen Kofferaufbau für Fahrgestelle ab 7,5 Tonnen. Er soll hohe Stabilität mit zugleich wenig Eigengewicht kombinieren und sich für Fahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb eignen – zum Beispiel den BPW Bax.


    bax-iaa-sommer-13.jpg

    Der Bax 7.5 wurde zur IAA auf dem Sommer-Messestand präsentiert. (Foto: Bax/Sommer)

    Besonderes leichte, miteinander verschweißte Polypropylen-Hohlkammerplatten mit Wabenkern sollen beim neuen Sommer MGUL einerseits für eine hohe Stabilität sorgen, anderseits aber ein niedriges Eigengewicht garantieren.

    Innen- und Außenseite bestehen dem Unternehmen zufolge aus schlagfesten PP-Deckschichten. Bei der sogenannten Frameless-Technologie verzichtet der Hersteller laut eigenen Angaben auf Aluprofile und Klebestellen. Stattdessen werden Wände, Decke und Boden miteinander verschweißt, um den Aufbau wasserdicht sowie robust zu machen.

    Bis zu 600 Kilogramm weniger Gewicht als vergleichbare Kofferaufbauten in konventioneller Bauweise soll er damit auf die Waage bringen. Zudem soll der ganze Korpus recyclebar sein, da die Deckschichten der Paneele ohne Glasfasern produziert und ohne Klebstoff verbunden werden.

    Zitat
    "Diese Kombination zeigt, dass Nachhaltigkeit im Transport nicht beim Elektroantrieb aufhört“, meint Alexander Wolter, Leiter Produktmanagement und Vertrieb Elektromobilität bei BPW Bergische Achsen.

    Bei Beschädigungen können entsprechende Stellen ausgeschnitten und wieder neu verschweißt werden, so die Herstellerangaben. Reparaturkits dazu seien in den Partnerwerkstätten vorhanden.

    Individuell ausgebauter BPW Bax

    Auf der IAA präsentierte Sommer einen kundenindividuell ausgestatteten Kofferaufbau auf einem batterieelektrischen BPW Bax. Der 7,5-Tonner zeigte sich vor Ort mit MGUL-Aufbau samt Ladebordwand und seitlicher Schiebtür im Aufbau und konnte mit einer Nutzlast von 3,0 Tonnen aufwarten.

    Die PP- Hohlkammerplatten und die Schweißverbindungen sollen eine sehr hohe Kofferfestigkeit ermöglichen. Der Aufbau ist laut Hersteller nach DIN EN 12642 zertifiziert (LASI XL- Zertifikat). Der auf der IAA vorgestellte Koffer wurde individuell für den Einsatz bei einem Wäsche-Dienstleister konzipiert - mit einem Regal sowie mit einer seitlichen Schiebetür mit integrierten Einstiegsstufen.

    Die von Sommer entwickelte und gefertigte Schiebetür verfügt über einen Antrieb und soll sich sensor- sowie zeitgesteuert vollautomatisch öffnen und schließen lassen.

    Der Fahrer könne so den Laderaum ohne Unterbrechung zum Öffnen der Tür betreten und verlassen – von Vorteil für einen schnelleren Zustell- und Abholprozess. Der Kunde erhofft sich davon mehr Entladestellen pro Tour, mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Transport.

    quelle: https://transport-online.de/news/sommer-ko…euge-76899.html

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!