• Offizieller Beitrag

    Mit dem MWT-XL konzentriert sich der Schwerlastspezialist hauptsächlich auf den Transport von Turmsektionen mit großem Durchmesser für Onshore-Windparks.

    nooteboom-mwt-xl-47-ter-lindendscf6831.jpg

    Der neue MWT-XL Mega Windmill Trailer von Nooteboom besteht aus einem vierachsigen Jeep-Dolly mit Liftadapter und einem siebenachsigen Nachlaufdolly mit Liftadapter. (Foto: Nooteboom)

    Ter Linden Transport aus dem niederländischen Doetinchem hat als erster Kunde den neuen MWT-XL Mega Windmill Trailer von Nooteboom erhalten. Dieser besteht aus einem vierachsigen Jeep-Dolly mit Liftadapter und einem siebenachsigen Nachlaufdolly mit Liftadapter. Denn der Trend bei Windturbinen geht zu immer größeren Abmessungen. So werden z.B. die Flügel länger und die Turmteile im Durchmesser größer. Infolgedessen sind die Basisteile der Türme breiter geworden, von etwa 4,5 m vor einigen Jahren auf heute über 6 m.

    Viele Vorteile

    Mit dem MWT-XL konzentriert sich Nooteboom hauptsächlich auf den Transport von Turmsektionen mit großem Durchmesser für Onshore-Windparks. Wichtige Vorteile des Nooteboom MWT-XL im Vergleich zu alternativen Transportlösungen mit modularen Anhängern sind seine geringeren Wartungskosten, sein günstigerer Anschaffungspreis und seine hohe Bedienerfreundlichkeit. Darüber hinaus können das geringere Gewicht und die kürzere Kombinationslänge des MWT-XL auch Vorteile bei der Erlangung von Ausnahmegenehmigungen innerhalb Europas bieten. Für den Spediteur trägt all dies zur Senkung der Gesamtbetriebskosten bei.

    Bis 6.300 mm Durchmesser

    Bereits 2003 stellte Nooteboom den ersten MWT für den Transport von Vestas-Turbinen und Turmteilen vor. Zwischenzeitlich hat das Unternehmen mehr als 120 Einheiten verkauft. Ein wesentlicher Vorteil des Nooteboom MWT besteht darin, dass Turmsegmente völlig kranlos, sicher und effizient be- und entladen werden können.

    Mit dem neuen MWT-XL können nun auch Turmteile mit deutlich größerem Durchmesser transportiert werden, wie z.B. die der neuesten Generation von Windkraftanlagen. Das Fahrzeug ist flexibel einsetzbar, da es für unterschiedliche Durchmesser bis hin zu den größten Turmteilen mit einem Durchmesser von ca. 6.300 mm geeignet ist.

    Die größeren Durchmesser der Turmabschnitte stellen andere Anforderungen an die gewählte Transportlösung. So liegt beispielsweise der Schwerpunkt der Ladung während des Transports viel höher. Um die bis zu 100 t schweren Turmteile sicher auf der Straße zu transportieren, ist daher eine höhere Stabilität erforderlich – selbst bei hohen Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h.

    Stabilität und Sicherheit

    Die größte Änderung wurde am luftgefederten Nachlaufdolly vorgenommen. Die Breite des siebenachsigen Nachläufers wurde auf 2.840 mm angepasst. Darüber hinaus ist die Drehschemellenkung des Nachläufers entsprechend verändert und die Bedienung noch benutzerfreundlicher gestaltet worden. Die neue Lenkung, die auf dem Lenkungsprinzip des Nooteboom-Ballasttrailers mit Kontralenkung basiert, trägt ebenfalls zu mehr Stabilität, Zuverlässigkeit und Bedienungskomfort bei. Auch die Geradeauslaufstabilisierung der Lenkung wurde durch den Einbau eines zusätzlichen Luftbalgs verbessert.

    Einfacher Betrieb

    Erhöhte Bedienerfreundlichkeit, Sicherheit und Effizienz zeigen sich auch in der Art und Weise, wie die Turmsegmente mit den Liftadaptern des MWT-XL verbunden werden. Musste der Fahrer bisher hinaufsteigen, um das Turmteil anzuschließen, ist dies nun nicht mehr nötig. Nach der Einstellung des oberen Druckpunkts des Adapters kann der Fahrer jetzt mit Hilfe der Fernbedienung das Turmteil vom Boden aus mit hoher Präzision und in viel kürzerer Zeit an den Liftadaptern befestigen und sichern.

    Hydraulisch einstellbare Liftadapter

    Design und Konstruktion der einstellbaren Liftadapter sind der Grund für das sehr geringe Eigengewicht von ca. 7 t. Die Klemmverbindungen der Adapter sind hydraulisch stufenlos auf den Durchmesser des Turmelementes bis zu 6.300 mm einstellbar. Das An- und Abkuppeln des Turmelementes ist relativ einfach, da die Liftadapter mit der Fernbedienung in alle Richtungen bewegt werden können. Das Gleiche gilt für die Kurzkupplung des Nachläufers mit dem Jeep-Dolly für die Rückfahrt.

    Hohe Wendigkeit

    Der Mega Windmill Trailer kann gut manövriert werden, da die überstrichene Fläche ausschließlich durch die Größe des Turms und nicht durch das Lenkverhalten des Fahrzeugs bestimmt wird. Der Liftadapter ist sowohl vorn mit dem Jeep-Dolly als auch hinten mit dem Lenksystems des Nachlauf-Dollys mittels Drehteller verbunden. Dadurch ist es möglich, die Ladung gegenüber Jeep- und Nachläufer-Dolly um etwa 80° zu drehen. Das heißt, dass sehr scharfe, fast rechtwinklige und enge Kurven durchfahren werden können, ohne die Fahrbahn zu verlassen. Darüber hinaus kann die Ladung mit Hilfe der Hubadapter auf mehr als 1,5 m über dem Boden angehoben werden, so dass sie problemlos über eine Leitplanke, einen Wall oder einen Kreisverkehr fahren kann. So können die effizientesten Transportrouten gewählt werden. Der Jeep-Dolly ist außerdem mit einer elektronischen Luftfederung mit Anfahrhilfe ausgestattet, die für mehr Grip beim Fahren aus dem Stand sorgt.

    Der Windenergiemarkt hat bereits international großes Interesse am neuen Mega Windmill Trailer XL von Nooteboom gezeigt. Mehr als zehn dieser MWT-XL-Anhänger wurden bereits an Windenergiespezialtransporteure in Europa verkauft, und weitere Aufträge werden in Kürze erwartet.

    quelle: https://transport-online.de/news/nooteboom…agen-63907.html

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

    • Offizieller Beitrag

    Nooteboom: Collé Rental & Sales vergibt Großauftrag

    Insgesamt 26 drei- und vierachsige Semitiefladern mit selbstlenkenden Nachlaufachsen aus der Nooteboom Smart-Reihe werden geliefert.

    colle-rental-nooteboom-trailers-dji-0430.JPG.jpg

    Neue Fahrzeuge für Collé: Insgesamt kommen 26 Semitieflader von Noteboom in die Flotte. (Bild: Nooteboom)

    Collé Rental & Sales, Unternehmen für Vermietung, Verkauf und Service von Maschinen und Geräten für die Bauindustrie, hat einen Großauftrag an Nooteboom Trailers vergeben. Insgesamt werden 20 Drei-Achs-Semitieflader und 6 Vier-Achs-Semitieflader mit teleskopierbarer Ladefläche geliefert. Die Fahrzeuge sind für die verschiedenen Niederlassungen von Collé in Europa bestimmt. Die ersten rollenden Einheiten sind bereits an Collé Rental ausgeliefert worden.

    Ausführung

    Die Semitieflader zeichnen sich nach Firmenangaben durch ein sehr geringes Eigengewicht, eine niedrige Ladeflächenhöhe und ein stabiles und robustes Fahrgestell aus. Die 3-Achs-Sattelauflieger sind alle mit automatisch und hydraulisch ausfaltbaren 5-Meter-Rampen mit Gitterrostboden und einer hydraulischen Schwanenhalsrampe ausgestattet. Damit lassen sich Hubarbeitsbühnen bis rund 36 Tonnen sehr effizient und sicher auf die Ladefläche und den Schwanenhals verladen. Die 4-achsigen teleskopierbaren Semitieflader verfügen über eine Ladeflächenverbreiterung und bieten eine Nutzlast von circa 45 Tonnen. Diese Sattelanhänger werden hauptsächlich für den Transport von Raupenfahrzeugen und Radladern eingesetzt. Speziell für diesen Einsatz sind die Sattelauflieger mit extra verstärkten, hydraulisch ausklappbaren 4-Meter-Rampen ausgestattet.

    Das Unternehmen

    Das Unternehmen Collé Rental & Sales hat seinen Hauptsitz im niederländischen Sittard und verfügt über 17 Niederlassungen in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Dänemark und Luxemburg. Der Mietpark von Collé umfasst etwa 22.000 Maschinen, darunter hauptsächlich Gabelstapler, Hubarbeitsbühnen, Teleskoplader und Bagger. Um diese Maschinen an den gewünschten Kundenstandort zu liefern, verfügt Collé über rund 90 Sattelzüge.


    quelle: https://transport-online.de/news/nooteboom…trag-76502.html

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!