• Offizieller Beitrag

    Neues Unterflurgeräte-Portfolio für Lkw- und Trailer von Thermo King

    utseriesdrawbarroad.jpg.54620460.jpg

    Die auf der IAA vorgestellten autarken und hybriden Unterbau-Kühlsysteme sollen höhere Effizienz, geringere Geräuschentwicklung und reduzierte Gesamtbetriebskosten bieten© Foto: Thermo King

    Das neue UT-R-Portfolio umfasst Ein- und Mehrfachtemperatur-Kühlgeräte für die Unterbaumontage an Lkw, Deichselanhängern und Hochladern. Das neue Design und die angewandten Technologien sollen für mehr Effizienz, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sowie eine deutlich geringere Geräuschentwicklung als die Vorgänger sorgen.

    Damit erfüllen die Anforderungen von Kunden, die im innerstädtischen, pharmazeutischen, Stadt-zu-Stadt- und Flughafen-Catering-Geschäft tätig sind.Thermo King UT-R-Geräte sind als NRMM Stage V-konforme dieselbetriebene Systeme oder als Hybridversion erhältlich. Der UT-R-Hybrid kann nahtlos zwischen Diesel- und Elektromodus wechseln.

    Weniger Platzbedarf, weniger Wartung

    Die neue Plattform basiert auf einem neuen Kompressor aus der Thermo King T-Serie, der die höchste Kühlleistung in diesem Marktsegment nach ATP-Standards (Accord Transport Perrisable) und niedrigere TCO für die Kunden ermöglicht. Die UT-R-Geräte arbeiten mit reduzierten Motordrehzahlen für optimierte Leistung und weniger Lärm: Sie sind um 3 dB(A) leiser als die bisherige Baureihe. In der Praxis bedeute dieser Unterschied, dass die Geräuschwahrnehmung von zwei neuen UT-R-Geräten, die nebeneinander betrieben werden, der Geräuschentwicklung eines einzelnen Vorgängergeräts entspricht. Das neue Design erleichtert auch den Zugang an Komponenten, die gewartet werden müssen und trägt dort zu größeren Intervallen bei. In Verbindung mit der höheren Zuverlässigkeit bedeutet dies für die Transporteure bis zu 40 Prozent niedrigere Servicekosten im Vergleich zu den alten Einheiten, so der Hersteller.

    Um die Installation zu erleichtern und den Platzbedarf im Gehäuse zu optimieren, sind die neuen UT-R-Geräte im Vergleich zu den Vorgängermodellen um 200 mm schmaler geworden. Das Gewicht wurde um 40 kg verringert. Alle Lkw- und Trailerlösungen von Thermo King finden Sie am Stand C22, Halle 27.


    quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/tr…mo-king-3225263

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

    • Offizieller Beitrag

    Thermo King: Drei neue Advancer-Kältemaschinen für Trailer

    Hohe Leistungen, eine spezielle Temperaturregelung, Systemeffizienz und Flottenkonnektivität gehören zu den Entwicklungszielen der Serie.

    studio-dark-advancer-range-spectrumfocus-00000-1-960x540.jpg

    Die drei neuen Trailer-Kühlsysteme von Thermo King erweitern das Portfolio der Advancer-A-Serie. (Foto: Thermo King)

    Thermo King hat gleich drei Modelle der Advancer-Kältemaschinen für Trailer vorgestellt: Advancer AxlePower, die elektrische, motorlose Advancer-e und die Mehrfachtemperaturmaschine Advancer Spectrum. Die drei neuen Trailer-Kühlsysteme erweitern das Portfolio der Advancer-A-Serie, die für ihre hohen Leistungen, ihre Temperaturregelung, die Systemeffizienz und Flottenkonnektivität bekannt ist.

    Zitat
    Unser Ziel war es, nachhaltigere Kältetechnologien zu entwickeln, unsere Produkte für alternative Energiequellen geeignet zu machen, den Energieverbrauch auf das niedrigstmögliche Niveau zu senken und diese Innovation zu nutzen, um die Gesamtbetriebskosten unserer Produkte zu senken. (Colm O’Grady, Trailer-Produktleitung bei Thermo King)

    Advancer Spectrum

    Die Advancer Spectrum nutzt 48-V-DC-Mildhybrid-Technologie, die jetzt für die Temperaturkonfigurationen von zwei unterschiedlichen Zonen während der Fahrt mit präzisem Temperaturmanagement und Sollwertsteuerung verfügbar ist. Nach Angaben von Thermo King bietet die Mehrfachtemperatur-Trailermaschinen die schnellste Temperaturwiederherstellung und Abkühlung sowie die höchste Kältekapazität auf dem Markt. Das Aggregat bietet laut Hersteller bis zu 30 % Einsparungen bei den Kraftstoffkosten im Vergleich zum Marktdurchschnitt. Die Architektur der Maschinen soll außerdem die Wartungsintervallrate um bis zu 30 % und die außerplanmäßige Wartung um bis zu 60 % verkürzen.

    In Kombination mit dem Advancer-Mehrfachtemperaturregler können Kunden die Temperatur präzise steuern und gleichzeitig Echtzeiteinblicke in den Maschinenbetrieb, die Leistung der Temperaturzonen und den Kraftstoffverbrauch der Maschine erhalten. Advancer Spectrum ist laut Hersteller die erste Mehrfachtemperaturkältemaschine für Trailer auf dem Markt, die vollständige Transparenz über den Kraftstoffstand und -verbrauch ermöglicht. Kunden können den Kraftstoffverbrauch und andere Daten sowohl an der Maschine als auch aus der Ferne per Telematik abrufen.

    Advancer AxlePower

    Das intelligente Energiegewinnungssystem von Advancer AxlePower liefert die für den Betrieb der Trailer-Kältemaschine benötigte Energie, indem sie Energie umwandelt, die von der Achse des Trailers während des Routinebetriebs des Fahrzeugs zurückgewonnen wird. Entwickelt in Zusammenarbeit mit BPW ist Advancer AxlePower ein vollständig integriertes, von der Zugmaschine unabhängiges System, das die ePower-Achse von BPW mit einer Thermo-King-Kältemaschine und Batteriespeichertechnologie kombiniert.

    Das System speichert die beim Rollen oder Bremsen des Fahrzeugs gewonnene Energie in einer Hochspannungsbatterie und versorgt damit die Kältemaschine mit Strom – so wird eine vollelektrische, emissionsarme oder autonome Trailerkühlung ermöglicht. Die Batterieeinheit kann je nach Konfiguration durchschnittlich fünf Stunden autonomen Betrieb der Kältemaschine ermöglichen, um den stationären Betrieb abzudecken. Mit einem intelligenten Energiemanagement, das die Generatoren steuert, minimiert Advancer AxlePower auch den Widerstand an der Zugmaschine und bietet dem Fahrer und den Flottenmanagern in Echtzeit eine transparente Leistungsübersicht.

    Mit leisem Lauf und ohne CO2-Emissionen von der Kältemaschine beim Betrieb mit der Batterieeinheit ermöglicht diese Technologie den Kunden den nachhaltigen Lieferbetrieb auf der Langstrecke wie in Innenstädten, selbst in Umwelt- und Niedrigemissionszonen.

    Advancer-e

    Die Advancer-e verfügt über eine motorlose und elektrische Architektur mit allen Funktionsmerkmalen. Das Aggregat ist energieunabhängig und mit allen wichtigen Energiealternativen zum Verbrennungsmotor kompatibel, einschließlich Advancer AxlePower, der Envirodrive-Generator- und Invertertechnologie von Frigoblock, dem Batterie-EnergyPack von Thermo King und der Netzstromversorgung bei Lagerung im Depot.

    Mit ihrer vollelektrischen Architektur kann eine Advancer-E-Maschine den Kohlendioxidausstoß einer Trailerflotte um bis zu 10 t pro Jahr reduzieren. Die Advancer-e ist mit jeder Zugmaschine für die Anlieferung in der Innenstadt oder für Langstreckeneinsätze kompatibel, wenn sie mit der richtigen Antriebstechnologie von Thermo King kombiniert wird. Die Flexibilität des Geräts ermöglicht es Transportunternehmen, den sich ändernden gesetzlichen Vorschriften zu Niedrigemissionen einen Schritt voraus zu sein. In Kombination mit demselben Regler der A-Serie und intuitiver Telematik bietet die Advancer-e Nachhaltigkeitsvorteile und eine effiziente Temperaturregelung – strategische Prioritäten für viele Transportunternehmen, die den Schritt in Richtung Vollelektrifizierung machen.

    Alle Advancer-Maschinen werden in der CO2-neutralen Produktionslinie (ISO 14064-1) von Thermo King im irischen Galway hergestellt.

    quelle: https://transport-online.de/news/thermo-ki…iler-75752.html

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!