Licht am Tag

  • Ich habe vorrige Woche noch Strafe gezahlt aber hab heute erfahren daß Licht am Tag seit 1.1.2008 abgeschafft ist. Kann mir wer sagen ob das stimmt, weil ich hab keine Lust wieder zu zahlen :018 :017

  • Hallo hab mich ein wenig über Licht am Tag schlau gemacht,

    also "Licht am Tag" wurde mittels der 29. Kraftfahrgesetz Novelle, die vom Nationalrat am 13.11.2007 beschlossen wurde, abgeschlafft.
    Leider wurde es versäumt das nötige Bundesgesetzblatt mit der der Novelle zeitgerecht zu veröffentlichen. Ohne diese Veröffentlichung gilt die Novelle formell nicht, sondern erst ab Veröffentlichung. Das entsprechende Bundesgesetzblatt wurde am 4.1.2008 veröffentlicht - somit ist Licht am Tag abgeschafft.

    Hier der Link mit dem Bundesgesetzblatt:

    http://ris1.bka.gv.at/Appl/findbgbl.…26_100_2_361252

    Wer sich dafür interessiert kann gerne nachlesen :005 :016

  • ich lasse mir das tagfahrlicht abschalten
    weil ich sowieso gegen das tagfahrlicht bin und weil die birnen länger halten

  • mit dem PKW war ich schon in der werkstatt tagfahrlicht abschalten lasse und mit dem LKW erst wenn service fällig ist oder so.

  • Im Radio habns gesagt ja nicht abschalten lassen denn 2010 soll es höchstwahrscheinlich EU weit kommen. Winterreifenpflicht ist auch von 1.1 bis 15.4. also bitte im April kanns schon 15 grad haben und da möcht i schon meine Chromfelegen und nicht die Winterreifen drauf haben....... Gesetze haben die :015

  • Zitat von "Megaspace"

    Im Radio habns gesagt ja nicht abschalten lassen denn 2010 soll es höchstwahrscheinlich EU weit kommen. Winterreifenpflicht ist auch von 1.1 bis 15.4. also bitte im April kanns schon 15 grad haben und da möcht i schon meine Chromfelegen und nicht die Winterreifen drauf haben....... Gesetze haben die :015

    naja aber wenn du beim lkw die paar jahre rechnest was er mehr spritverbruach hat und die lampen die kaputt werden ist es schon ratsam das tagfahrlicht abzuschalten
    und bezüglich winterreifenpflicht es kann ja auch das es im april kalt sein kann

  • auch wenn dir regelung für das tagfahricht schon nächstes jahr wieder in kraft treten würde, lasse ich trotzdem für das eine jahr das tagfahrlicht abschalten

  • Zitat von "strubi"

    [quotenaja aber wenn du beim lkw die paar jahre rechnest was er mehr spritverbruach hat und die lampen die kaputt werden ist es schon ratsam das tagfahrlicht abzuschalten
    und bezüglich winterreifenpflicht es kann ja auch das es im april kalt sein kann

    Dann machmas glei bis Juni weil im Mai könnts auch noch mal schneien :015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!