C TRACK- FahrerSpionage oder FuhrparkManagement ??

  • für alle die es nicht kennen.......... C-Track ist ein Programm auf den die Firma alles sieht was der Fahrer macht,man sieht genau wo der LKW steht, wie lange er wo steht ! im LKW ist ein GPS System eingebaut , der Disponent oder Chef wie auch immer, kann von seinen Monitor in der Firma genau beobachten was der Fahrer gerade macht ......immer mehr Firmen haben dieses C-Track, die neuesten Modelle können sogar den Motorölstand und diverse andere Sachen erkennen !

    haben eure Firmen auch sowas ? und wie wirds benutzt ? um den Disponenten die Anrufe zu erleichtern wo der Fahrer gerade ist oder um Stunden abzuziehen weil man nach der Tanke 100m bei McDonalds nochmal stehen geblieben ist (zB) ! würd mich mal interresieren !?

    :018

    http://www.fuhrpark.at/

  • Habe selber leider (gott sei dank) keine Erfahrung noch damit gemacht, einige Bekannte fahren mit dem "Schwammerl" am Dach spazieren. Na ja kein Vorteil ohne das nicht irgendwo ein Nachteil ist wie immer im Leben, die erleichterung im Umgang mit Frachtpapieren ist ja nicht von der hand zu weisen aber auch die Kontolle des Fahrers. Ich find das es die Persöhnliche Freiheit des Fahrers sehr einschränkt, und ist aber nicht gerade die "Freiheit" die "Unabhängigkeit" was diesen Job so reizvoll macht der Lohn kann es ja nicht sein :015 :014

  • unsere lkws haben sowas nicht
    aber ich denk bei uns wäre auch sinnlos denn wir sind ja nur im baustellenverkeher tätig

  • ja die Freiheit wird sehr eingeschrenkt, man kommt sich den ganzen Tag beobachtet vor :008
    da is nix mehr mit ,,kurz heimfahrn,, oder mal eben auf nen Kaffee stehn bleiben!

    @strubi

    naja paar Baustellen Firmen haben das Teil auch, HaiderTransporte zB !
    aber soweit ich gehört hab dients dort auch nur zur Überwachung und StundenKürzung....

    hab mal mit nen Techniker von C-Track gesprochen der meinte das haben schon fast alle Firmen, nur die Fahrer wissens oft gar nicht.... :015

  • obst es mir glaubst oder ned, i hab mein Chef nu nie richtig von der nähe gesehen, geschweige dem a Hand geschüttelt, i kommunizier nur mit unserem Dienststellenleiter und meinem Dispo

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Wir haben ein GPS Datenterminal verbaut mit Monitor! Wie es moderne Rettungswagen auch haben.

    Wir bekommen jeden Auftrag auf den Monitor geschickt. Früher hat man nach jedem beendeten Auftrag telefonieren müssen und dabei schon mal 15 Minuten verschissen.
    Und das ist bei durchschnittlich 10 Container pro Fahrzeug am Tag eine Menge Zeit. Ist echt praktisch.
    Und kontrollieren können unsere Dispos uns auch damit, aber da haben wir kein Problem dabei denn wir sitzen ja nicht 2 std irgendwo im Würstelstand und überhaupt würde man dass auf der Tachoscheibe sowieso auch sehen.
    Es dient gar nicht zur Kontrolle, sondern bei 60 LKW weiss der Dispo sofort bescheid wer grad in der Nähe des Auftragsortes ist.

  • Sind wir nicht schon überwacht?

    Allein anhand des Handy`s kann der Chef uns orten wenn er will,oder mit der GoBox.

    Wenn er anfangen würde mich permanent zu überwachen--würd ich ihm die Kabel durchzwicken.

    Solange ich meine Arbeit mache und alles OK ist,geht es ihn einen Dreck an, wann und wo,wie lange und mit wem ich Kaffee trinke.

    Sollte er ein Problem damit haben,gibt`s nur eine Antwort:"Sprich nur ein Wort und ich bin fort"

    Für mich hätte das ganze nur Sinn wenn ich in Gegenden fahren müßte die sehr entlegen sind,wo Handy`s kaum oder gar nicht funktionieren,zB Rußland usw....!Da wäre es auch zu meiner Sicherheit.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Bei uns wollten sie es auch einbauen!!! Aber bei den Testfahrzeugen hat es nicht so funktioniert wie sie es wollen!!!

    Und wie es LISI schon gesagt hat würde es bei uns auch sein "ES IST NUR EIN KABEL" das ist schnell ab!!!

    Nichts bewegt mehr als ein Ziel!

  • Also dahingehend kann ich Lisi nur beipflichten.
    Solange ich meine Arbeit korrekt erledige, und zur Zufriedenheit meines Disponenten arbeite,
    braucht niemand anfange zu "kontrollieren".
    Wo und wie lange ich Kaffe und SCH***Pausen mache entscheide immer noch ich als Fahrer und sonst niemand.
    Und Kabel brauch ich nicht durchzwicken.Denn wenn jemand meint er müßte mich überwachen anfangen, dann traut er mir offensichtlich nicht, und bei so einer Firma möchte ich dann auch wirklich nicht arbeiten.
    Noch schlimmer ist es ja wenn soetwas bereits eingebaut wurde und man kommt bei ner Tour drauf..

  • ich denk mir wenn die ware dort zum rechten zeitpunkt ankommt wo sie sein soll wenn juckts ist ja dann mein problem was ich mach die Geschwindikeits strafen muss ich eh selber brennen(in den meisten firmen schon)

    und wenn ich auf regie fahre so wie bei schotter dann kanns in chef doch nur recht sein wenn ich soviel zeit wie möglich brauch und so viel steh zeit hab wie möglich

    mir hat mal wer beim KO...... gsagt regie nurmal geschwindikeit und bei tonnage fahreten gas geben

    Holla die Waldfee

  • Also wir haben alle GPS Überwachung in den Lkw, würde es aber nicht Überwachung nennen.
    Am Anfang war es ungewohnt weil man sich echt beobachtet gefühlt hat.
    Aber bei über 100Lkw ist das eine Erleichterung für die Dispo und eigentlich sehe ich es sogar als Vorteil für denn Fahrer.
    Früher gab es immer Diskussioen wegen den Fahrzeiten,Einsatzzeiten heute sieht er es selber schwarz auf weiß.
    Und auf meinen Kaffee bleib ich genau so stehen wie immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!