Q Logistics: Wenn der Lkw Verluste bringt

  • Die ÖBB wollte ihr defizitäres Speditionsgeschäft mit einem privaten Partner sanieren:!:

    Das ist gründlich misslungen.:huh:

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    Für die ÖBB sollte es ein Neubeginn sein, für die Logistik-Gruppe Quehenberger ein vielversprechender Versuch mit einem Staatsunternehmen. Entsprechend hoch waren beim Start von Q Logistics vor zwei Jahren die Erwartungen. Eine neue Dynamik, das Beste aus zwei Welten vereint. Einerseits der Großkonzern ÖBB, andererseits ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen, flexibel, schnell und mit flachen Hierarchien.:rolleyes:

    Heute ist Ernüchterung eingekehrt. Das Gemeinschaftsunternehmen, Österreichs größte Spedition, fährt hohe Verluste ein, die Eigentümer haben die Notbremse gezogen.:huh:

    Vergangene Woche war Krisensitzung. Anwesend: ÖBB-Chef Andreas Matthä (SPÖ), Noch-Finanzvorstand

    Josef Halbmayr (ÖVP) und Quehenberger-Boss Christian Fürstaller. Rund 26 Millionen Euro Verlust im Vorjahr :huh: (der KURIER berichtete ), heuer weiter im Minus, allerdings nicht mehr so hoch. Die Eigentümer haben für 2018 Kapital nachgeschossen, insgesamt 7,4 Millionen Euro. Aufgeteilt nach ihren Anteilen, 60 Prozent hält die ÖBB.

    Eine Sanierung wird angesichts der Komplexität des Unternehmens äußerst schwierig.X/ „Wir transportieren pro Tag 12.000 Sendungen von und zu 8500 Kunden“, schildert Halbmayr.

    Im sogenannten Stückgut-Verkehr (50 bis 250 Kilo, von Papierrollen über Ersatzteile bis zu Lebensmitteln) fuhr die Bahn schon vorher beinahe jedes Jahr Verluste ein. Einmal mehr als acht Millionen (2014), im Jahr darauf 3,7 Millionen. Das Geschäft zählte zu den größten Defizitbringern der Frachtsparte Rail Cargo Austria.

    Fortsetzung folgt: 106a.png

  • Kommt davon, wenn man mit Billigpersonal arbeitet und auch im Ausland anmeldet!
    Gutes Personal fährt nicht für 500€/Monat! Gutes Personal kann auch lesen & schreiben, und steht nicht verzweifelt vor einer Infotafel und fragt nach den Weg zur Firma, die auf erwähnter Infotafel in Großbuchstaben angeschrieben ist.
    Gutes Personal legt auch nicht ständig Lampen und Eisenbahnampeln aufs Kreuz und fährt weiter als ob nichts wäre.
    Jeden Cent Verlust gönne ich diesem Geiz-Konglomerat mit ihren Rumänen! Alle Preise kaputt machen, pro km noch drauf zahlen nur um Aufträge zu bekommen, und sich dann wundern, warum die Verluste immer größer werden!

    Manchmal fragt man sich, ob die Intelligenz bereits ausgerottet ist...

  • Fortsetzung: 111.jpg

    Die Bahn hoffte, mithilfe eines privaten Partners endlich aus den Miesen zu kommen. Der damalige ÖBB-Chef Christian Kern garantierte dem Quehenberger-Team größtmögliche Flexibilität vonseiten der Staatsbahn. Nur war Kern zwei Wochen nach Unterzeichnung des Vertrags weg in Richtung SPÖ.

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    Der Großteil der jährlich 3,7 Millionen Sendungen wird nicht mit der Bahn, sondern mit Lkw transportiert. Das extrem zeitabhängige Geschäft bis vor die Haustüre bringt mehr als 260 Millionen Euro Umsatz und wäre über die Schiene gar nicht zu bewältigen. Rund 900 Lkw sind für Q Logistics täglich im Einsatz. Auf der Straße herrschen allerdings andere Gesetze als in einem Staatsbetrieb.X/ Das Match gegen die Konkurrenten, von denen viele mit Dumping-Löhnen fahren, ist kostenmäßig nie zu gewinnen.:rolleyes: Von den 1200 Q-Logistics-Mitarbeitern sind 340 Bahn-Beamte. Dafür ist man bei den Preisen am günstigsten.

    Intern prallten zwei völlig gegensätzliche Kulturen aufeinander.:whistling: „Wir haben die unterschiedlichen Unternehmenskulturen, die Aufbauorganisationen und die Geschwindigkeiten massiv unterschätzt“, sagt Fürstaller.:/

    Ein Staatsunternehmen, das mit Millionen-Verlusten in einen von privaten Konkurrenten umkämpften Markt hineinfährt, das macht sich wirtschaftspolitisch gar nicht gut.X( Abgesehen davon, dass die Verluste zu Lasten der Steuerzahler gehen.:thumbdown:

    „Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um das Geschäft zu sanieren. Alle operativen Kennzahlen zeigen in die richtige Richtung“, hofft Halbmayr, Aufsichtsratsvorsitzender von Q Logistics. Die IT ist nun im Griff, die Zahl der 25 Standorte wird reduziert und vorsichtig werden Preiserhöhungen ausgetestet. Ein Verkauf des Unternehmens ist kaum möglich, der Marktführer ist für die Konkurrenz vermutlich zu groß. Und was macht die Bahn dann mit ihren Mitarbeitern? :huh:

    Quelle: https://kurier.at/wirtschaft/q-l…ringt/400300467

  • von denen viele mit Dumping-Löhnen fahren

    Dafür ist man bei den Preisen am günstigsten

    Der Bericht passt doch hinten und vorne nicht zusammen!
    Aber schön zu wissen, dass ich auch die Quehenberger-Rumänen schön mit Steuergeld finanziere!
    Das "Nix wissen" & "Nix verstehen" Personal...

  • Der Bericht passt doch hinten und vorne nicht zusammen!
    Aber schön zu wissen, dass ich auch die Quehenberger-Rumänen schön mit Steuergeld finanziere!
    Das "Nix wissen" & "Nix verstehen" Personal...

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