Wie gehe ich mit verschiedenen Situationen um?

  • Ich hab mir gedacht weil sich hier immer wieder Fahranfänger einfinden,
    könnten wir hier einen kleinen Guide auf die Beine stellen, der Situationen
    beschreiben soll, die immer mal wieder vorkommen.

    Wer kennt das nicht von uns? Eine Einbahn und plötzlich parkt einer so
    blöd das man nicht mehr vorbeikommt. Als anfänger wird man da schnell
    mal hektisch und nervös.

    Oder man streift ein geparktes Auto beim vorbeifahren oder,oder,oder

    Was hat man für Möglichkeiten, was sollte man besser nicht tun.


    Hier schon einmal ein paar Grundregeln

    1. Hupen wird ignoriert. Lasst euch nicht von hupenden Autos nervös machen, wenn ihr gerade versucht irgenwo einzuparken.
    So viel Zeit muss einfach sein.

    2. Das kleinere Fahrzeug schiebt zurück. Und wenn es nicht zurück schiebt, stellt man auf Pause und macht sich ne Cola auf und wartet was passiert (Kein Witz) ^^

    3. Bevor ihr irgendwo reinfahrt (Firmengelände, Einbahn usw.) überlegt euch vorher schon ob und wie ihr da durch oder wieder raus kommt.

    4. Auf Kreuzungen immer langsam und vorsichtig abbiegen. Es kommt immer wieder vor das auf Kreuzungen Menschen überfahren werden weil man sie einfach nicht,schlecht oder zu spät sieht.
    Fährt man langsam ein kann man eventuell, auch wenn man jemanden übersehn hat noch gewarnt werden.

    5. Wenn ihr euch nach rechts bewegt in welcher Form auch immer, schaut immer in den rechten Spiegel. Dort halten sich gern Moped und Fahrradfahrer auf. (Vielleicht wegen dem Schatten keine Ahnung ist mir ein Rätsel was die da verloren haben)

    6. Zur Polizei sind wir immer freundlich und verhalten uns kooperativ. Einfach weils billiger ist ;)

    7. Wenn ihr Vertretungsfahrer hattet, ist ein Kontrollgang ums Fahrzeug Pflicht! (sollte man eigentlich täglich machen aber da ganz besonders)

    8. Wenn ihr den Hänger oder Sattel abstellt, dann rechnet damit das sich möglicherweise ein Autofahrer davor hinparken könnte

    9. Euer Leben ist mehr wert als die Ladung.

    10. Am Stauende drehn wir die Discobeleuchtung auf.

    Die Liste kann natürlich beliebig ergänzt werden. Ich hoffe sie bringt dem einen oder anderen Anfänger was.

    Mich würde es freuen, wenn die alten Hasen hier im Forum ihre Erlebnisse posten könnten und eben dazu erklären wie sie das/die Problem/e
    gelöst haben. Und vielleicht im nachhinein gesehn was ihr hättet besser machen können. <-- Das war jetzt nicht sehr deutsch oder? Schreibt man das so?

    Greets! :aloa:

  • Da hätte ich auch was...

    Wir sind Dienstleister & streiten nicht mit Kundschaften!
    Ist eine Palette blau, und der Kunde sagt, sie ist rot..dann ist das Scheißteil auch rot!
    Wird der Kunde unverschämt (zB. Paletten im Lager verräumen, oder unhöfliche Aussagen), dann streiten wir nicht selber, sondern geben an Chef oder Dispo eine meldung..und lassen sie das regeln!

    Wir vetrauen Einweiser aus fremden Firmen niemals zu 100%!
    Denn wenn man trotzdem etwas beschädigt, ist man trotzdem selber schuld!
    Kein anderer wird im Härtefall sagen "Ich habe ihn eingewiesen, und bin daher auch schuld, dass der Fahrer angekachelt ist!"

  • Bin zwar noch kein alter Hase aber
    Sobald was unklar is oder länger dauert, sofort mit der Dispo reden. Sonst fällt alles auf einem selbst zurück. Egal was es is, und wenns nur um eine Europalette geht die strittig is.

    Fährt man wirklich mal wo an, zur Sache stehen und Ehrlich bleiben. Is halt passiert mit Absicht machts keiner.

    Von selbst die Zeit nicht absichtlich überziehen, und wenns von der Firma angeschafften wird unbedingt schriftlich verlangen.

    Life is a highway, I wanna ride it all night long

  • und sagt dem Einweiser wo er sich hinstellen soll, damit man ihn auch sieht und hört

    Einweiser schauen prinzipiell nicht nach oben, also aufs Satteleck oder was auch immer selbst aufpassen

    beim reinschieben net hetzen lassen, da wirds nur schlimmer (des is jetzt eindeutig zweideutig)

    Happy wife - happy life

  • Beim zurückschieben und generell innerorts nicht den Radio auf Anschlag, sondern leise und das rechte Fenster einen Spalt runter. Die meisten schreien oder hupen bevor man sie erwischt.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • und sagt dem Einweiser wo er sich hinstellen soll, damit man ihn auch sieht und hört

    Einweiser schauen prinzipiell nicht nach oben, also aufs Satteleck oder was auch immer selbst aufpassen

    beim reinschieben net hetzen lassen, da wirds nur schlimmer (des is jetzt eindeutig zweideutig)

    wenn mir jemand schaut sag ich ihm immer, er soll meinen rückspiel sehen, wenn er ihn sieht sehe ich ihn dann meist auch :) :)

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • vorsicht bei ampeln die von grün schon auf gelb geschaltet sind. ?( viele fahrer versuchen hier trotzdem noch schnell rüberzukommen was eigentlich nur mehr dumm ist. :blabla: ein bus bekommt zb in wien auf der busspur schon bei gelb das signal um loszufahren während der übrige verkehr noch 5 sek. zuwartet auf das grüne signal. :stars:

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

  • bei einer engstelle mit steigung, bleibt , nach meiner meinung, immer der stehen, der bergab fährt stehen. es ist nicht "lustig" , mit voller beladung bergauf neu wegzufahren, während der andere leer noch "schnell durchrutscht". :nein:

    mei bier is ned deppat! :beer:

  • Niemals auf das Navi vertrauen. Selbst dann nicht wenns n lkw Navi sein sollte. Wenns wo eng wird, Kopf einschalten! Hab es am Anfang schmerzlich erfahren müssen dass wenn man wo vorwärts reinkommt nicht unbedingt leicht wieder rauskommen muss.. Seitdem fahr ich in enge Baustellen prinzipiell rückwärts rein.

    Wenn ich eine Baustelle habe, ich fahr ja viel im Gebirge ( Skilifte etc.) oder auch Hochwasser/Lawinen schutz, sehe ich mir die Baustelle auf Google Maps / Satelliten Ansicht an. Da sehe ich schnell alle in Frage kommenden zufahrtswege, mit etwas Übung und gute Augen sehe ich welche Straße am besten geeignet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!