Tautliner bzw. Curtainsider Auflieger u. seine Funktionsweis

  • Der Tautliner oder auch Sattel Curtain Sider (S.CS) genanntt ist eine Form von Aufbau für LKW, Anhänger und vor allem Sattelauflieger. Der Begriff setzt sích zusammen aus den englischen Wörtern taut: angespannt, straff - und liner: im weitesten Sinne: Transportmittel. Die deutsche Bezeichnung lautet Schiebeplanenauflieger oder Schiebeplanenaufbau.

    Der Tautliner ist statt mit Bordwänden und Planen zum Festzurren an den Seiten nur mit Schiebeplanen und integrierten Spanngurten versehen. Die Planen können wie eine Gardine aufgezogen werden. Das vereinfacht die Handhabung und den Ablauf bei Be- und Entladetätigkeiten. Ein weiterer Vorteil ist das geringe Gewicht eines S.CS und da gibt es dann auch noch verschiedene Bauweisen. Wahlweise gibt es den S.CS mit Holzlatten oder Alulatten.

    Im Gegensatz zum Edscha-Aufbau können beim Tautliner beide Seitenplanen und das Dach getrennt geöffnet werden.


    Hier ein paar Bilder:

    SCHMITZ S.CS:

    [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/8325/phpthumbphppq3.jpg]


    KRONE Profi Liner:

    [Blockierte Grafik: http://img512.imageshack.us/img512/5430/181e9435zn8.jpg]

  • Den Schmitz hab ich schon gehabt für mich der beste Tautliner gut verarbeitet und sehr leichtgängiges Verdeck.
    Einen Schwarzmüller habe ich auch bewegt war auch sehr gut :017

  • Schon praktisch sowas. Wenn nur nicht die Stecklatten prinzipiell verbogen wären und die Dachstützen gerade stehen bleiben würden.

  • Zitat von "Scaniatrucker"

    Schon praktisch sowas. Wenn nur nicht die Stecklatten prinzipiell verbogen wären und die Dachstützen gerade stehen bleiben würden.

    Na ja im Normalfall ist das aber so :015 :015

  • Na im Normalfall sollten die Stützen im verriegelten Zustand schon halbwegs gerade stehenbleiben. Sodaß man die Latten einhängen kann ohne die Stützen 20x neu einrichten zu müssen, wobei Dir die Latten auf der anderen Seite wieder rausfallen.

  • Kommt darauf an wieviele Leute das Gerät schon in der Hand hatten, ich hatte Glück ich habe immer neue oder fast neue Tautliner bekommen :014

  • naja kein wunder bei den super Paulaschin Mitarbeitern!!! Der eine ist zu faul das er oben die Plane zu macht und die ganze Plastik schnipsseln verliert! der nächste Überhollt seinen Kollegen auf spektakulär.

    LG

    Holla die Waldfee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!