Sicherheitseinrichtungen bei euren Lkw's

  • Tach,

    mich würde mal als nicht Trucker interessieren was es heutzutage für Sicherheitseinrichtungen gibt. Also alles was das Lkw fahren sicherer macht. Oder habt ihr noch so n alten Bock? :008

    Und, kann man das z.b. mit nem Pkw vergleichen? Sprich, ABS, Traktionskontrolle usw.

    Unnnnnd, gibt es Unterschiede zwischen Lkw Systemen und Pkw Systemen?

    Hoffe das is jetzt net zuviel?! :008

  • Im Iveco den ich bisher gefahren bin habe ich mir eine Rückfahrkamera eingebaut
    die zweite kamera habe ich am Dach montiert damit ich sehe ob das Ladegut nicht verrutscht ist (meistens war die Kamera zu sehr verschmutzt)

    [Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/8041/169ev7.jpg]
    Bild der Kamera

    [Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/7769/sany0004in7.jpg]
    Bild des Monitors

    ABS war serienmässig, ansonsten keine Sicherheitseinrichtungen Serienmässig

  • Das mit der Kamera is ja ne gute Idee. Hab ich glaub auch mal an nem Eismann-Lkw gesehen. Net schlecht und mit Sicherheit nützlich.

  • ich find es ist ne gute sache
    werd es mir im neuen lkw auch einbauen wenn es die chefin genehmigt
    denn wenn wer hinter dem lkw herumläuft siehst du ihn kaum
    und es gibt ja genug verrückte die ned drauf achten wenn ein lkw retour fährt

  • nene

    das gibt es schon einige zeit auch in österreich
    wie lange weis ich ned aber is scho ne zeit

    der pipser funkt laut und leiser
    wenn du den retourgang zweimal schnell einlegst pipst es leiser

  • mal schauen was die zukunft bringt

    das ganze wird sicher sau teuer sein das es keiner sich leisten will
    ich sag mal wenn das alles zu vernünftigen preisen angeboten wird oder sogar serie ist dann kann es sich durchsetzten

    ich glaub den spurasistenten gibt es schon

  • Zitat

    Vorläufiger Höhepunkt der Entwicklung ist der neue Active Brake Assist (Notbrems-Assistent). Er leitet selbstständig eine Vollbremsung ein, wenn eine Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug unvermeidlich ist.

    Dann wollen wir mal hoffen das sich das System nie irrt. :005 Stell mir das nicht so lustig vor wenn plötzlich ein 40 To. ne Vollbremsung reinhaut. :008 :008

    @strubl
    Dass es sich jeder leisten kann müssen eben mehr verkauft werden. Na ja, am Anfang war es immer teuer, siehe damals ABS für's Auto, mittlerweile hat es ja schon jedes Auto. Was ich auch persönlich gut finde.

    Aber wichtig finde ich es auch bei Lkw's, dürfte ja mittlerweile auch zum Standard gehören, oda :018

    Habbtsa schon mal ne richtige Vollbremsung mit euren Brummis hingelegt?

  • so ne richtige notbremsung war bisher eigentlich nie notwendig
    da ich mich ja an die geschwindigkeiten und abstände halte vor allem auf der autobahn
    und im ortsgebiet fahr ich auch nur die geschwindigkeiten die ich fahren darf
    sicher kommt es hin und wieder vor das ich fester bremsen muss aber so ne richtige notbremsung kann ich mich jetzt nicht errinnern

  • Also wenn ich denn mal dazukomme (vor 22:00 aus der Firma), dann fahr ich schon mal so meine 90 auf der Bahn. Ortsgebiet 55 ... da sagt schon keiner was.

    Festere Bremsungen kommen schon mal vor, aber bei mir noch nie so arg daß das ABS angesprochen hätte. Höhepunkt diesbezüglich war vor kurzem ein Taxler der am Verteilerkreis unter einer GRÜNEN Ampel anhielt, um dann auf den Straßenbahnschienen aus dem Verteilerkreis rauszufahren. :015 :015

    lG.
    Mike!

  • also ich hab bei meinem neuen Kran glei als erstes am Hof mal a vollbremsung hinglegt, so aus etwa 50 Km/h, rein um zu sehen, wie lange ma wirkli braucht bis zum Stillstand.

    UND:

    Ich muss Euch sagen, ma glaubt ned, wie LAAAAAAAAAAng der Weg wirkli ist, hab das voll unterschätzt, hätt beinahe den Zaun mitgnommen :011

    31.01.2016 Der letzte Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!