Sattelschlepper verlor 20-Tonnen-Silo auf der A2

  • Gefährliche Szenen am Freitag auf der Südautobahn bei Sternberg: Ein Kraftfahrer kam mit seinem Lkw von der Fahrbahn ab und verlor seine tonnenschwere Ladung. Diese rollte über die Autobahn. Umherfliegende Teile beschädigten mehrere Autos. Schwerer Unfall Freitag am frühen Abend auf der Südautobahn A2 bei Sternberg: Kurz vor 18 Uhr kam ein 52-jähriger Rumäne mit seinem Sattelschlepper von der Fahrbahn ab und touchierte die Mittelleitschiene. Dabei löste sich die Ladung, ein 20 Tonnen schwerer Stahlsilo. Er rollte rund 50 Meter weit und prallte dann gegen den Masten einer Mauteinrichtung.Der Lkw schlitterte indes auf den rechten Fahrbahnrand zu, prallte gegen die rechte Leitschiene und durchbrach diese teilweise. Der Lenker wurde beim Unfall nicht verletzt. An den Leiteinrichtungen und Autobahnanlagen entstanden schwere Sachschäden, das Sattel-Kraftfahrzeug wurde total beschädigt. Durch umherfliegende Kraftfahrzeug- und Leiteinrichtungsteile wurden mehrere Autos, die auf der Gegenfahrbahn unterwegs waren, beschädigt. Durch die quer über die Fahrbahn liegende Ladung und den Sattelschlepper war die Autobahn in Richtung Wien blockiert. Auf der Richtungsfahrbahn Italien waren der erste und zweite Fahrstreifen blockiert, der Verkehr konnte nur über den Pannenstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Im Einsatz standen die Feuerwehr Villach mit 25 Kräften, die Freiwillige Feuerwehr Wernberg mit 18 Kräften, die Autobahnmeisterei Villach mit sieben Kräften, die Rettung sowie die Autobahnpolizeiinspektion Villach mit sechs Beamten
    Quelle: http://www.kleinezeitung.at/kaernten/36580…n-silo-a2.story

    Das ganze hätte in einer Katastrophe enden können. Gott sei Dank nur Sachschaden

  • Bei richtiger bzw. gesetzlich vorgeschriebener Ladungssicherung hätte er die Ladung nicht verlieren dürfen :!:

    Laut Gesetzt muss die Ladung noch halten, auch wenn er im Straßengraben liegt :!:

  • So, jetzt weis ich :what: , warum ich Gestern bis zum Unterhose nass war- wie eine Kirchen Maus, bis zu letzten Haar.Ich war nach Hause unterwegs mit mein klein Motorrad, es hat stark geregnet und dann noch diese Umleitung. In Gedanken habe schon einige Polizisten :sniper: , das war definitiv falsch :..ops..:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!