Sommerreiseverkehr 2013: Salzburg am meisten betroffen

  • Am meisten Staus gab es auf der A10, der Tauernautobahn, in Salzburg. Am meisten Staus gab es auf der A10, der Tauernautobahn, in Salzburg. - © FMT-Pictures
    Im Sommerreiseverkehr hat es heuer mehr, gleichzeitig aber kürzere Staus gegeben. Das zeigt eine Bilanz, die der ÖAMTC am Sonntag veröffentlicht hat. Salzburg ist jedoch eines jener Bundesländer die vom Reiseverkehr am meisten betroffen war.


    Laut Bilanz des ÖAMTC gab es 2012 österreichweit einen Tiefststand mit 371 Staus, dieser Wert lag in diesem Jahr mit 450 um rund 20 Prozent höher. Gezählt wurden Staus mit einer Länge von mehr als 1,5 Kilometern bzw. Verzögerungen von mindestens 15 Minuten. Die Längen der Kolonnen waren eher rückläufig.

    Unverändert an der Spitze des Stau-Rankings lag die Tauernautobahn (A10) vor der Westautobahn (A1) und der Fernpass-Straße (B179). 14 Prozent aller Staus wurden auf der A10 verzeichnet, 11,3 Prozent auf der A1 und 10,7 Prozent auf der B179. Ebenfalls stark belastet waren die Südautobahn (A2) mit sechs Prozent und die Pyhrnautobahn (A9) mit 5,5 Prozent.
    18,9 Prozent aller Staus in Salzburg

    sbg24

    Vom Reiseverkehr am meisten betroffen waren auch in diesem Sommer die Länder Tirol und Salzburg, durch die die klassischen Urlaubsrouten Richtung Adria führen. 24,2 Prozent aller Staus wurden aus Tirol gemeldet, 18,9 Prozent aus Salzburg. Die Steiermark (14,9 Prozent), Niederösterreich (14,7 Prozent) und Oberösterreich (zwölf Prozent) folgen auf den nächsten Plätzen. Die häufigste Ursache für Kolonnenverkehr waren laut ÖAMTC Unfälle. (APA)

    Swedish 
    Truck
    Mafia

  • :rolleyes: ja mir ist auch aufgefallen dass auf der a1 sehr viel verkehr rollt. ^^ dagegen war es auf der s5 eher ruhig.
    hoffe im herbst lässt der verkehr wieder etwas nach.

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!