ich hatte dieser tage wo +38°c keine seltenheit waren immer wieder probleme mit der kühlung.
mein volvo fh440 klettert wie immer den berg rauf aber er schreibt mir ins display dass ich die leistung runternehmen muss. kurze zeit auf hoher drehzahl bei diesen temperaturen schafft er einfach nicht. finde ich klasse dass der fahrer darauf hingewiesen wird dass demnächst der kollaps kommt wenn's ihm wurscht ist. :wut:
kühlproblem durch die hitze
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Mein Volvo hatte Gott sei Dank keine Probleme mit der Hitze.
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bei einen mercedes hatte ich auch bei kühleren wetter das problem daß ihm schnell zu warm wurde, der chef hat dann den kühler reinigen lassen und alles war wieder gut
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das Problem hatten wir beim Schödl dauernd
bedingt durch den Futtermittel- und Getreidetransport war der Kühler dauernd zu
Rapsschrot, Soyaschrot haben noch einen Restanteil von Fett, den Staub beim Abladen und Laden hat sich der DAF in die Kühllamellen gesammelt
2 bis 3x im Jahr samma dann zum DAF in Ybbs gefahren und haben den Kühler professionell reinigen lassen
Tip an alle, die machen dort auch andere LKW-Marken
die haben dort eine Reinigungsdüse, die an den Kärcher angeschlossen wird u nd mit der sie auch zwischen Ladeluftkühler und Wasserkühler reinkommen
und nach vorne und hinten durchwaschen (sehr empfehlenswert)
dauert alles nur eine halbe Stunde
Franz
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Na dann bin ich ja beruhigt, dass mein kleiner Scania nicht mit dem Problem alleine ist
Hatte dasselbe in blau letzte Woche mit 43t die Allander rauf am Weg zum Messer Gumpoldskirchen.
Haben Montag nachmittag mal bei 1000 Umdrehungen 20min den Kühler durchgewaschen.kam schon einiges an Schmutz raus.
Jetzt wart ma mal ab, bis ich wieder mal ne Ladung nach Kärnten oder Wien habe, und ob das Problem nochmal auftaucht.
Ansonsten wird der Klimakühler abmontiert/beiseite geschoben und der Kühler nochmal flächig gewaschen.
Wie es bei anderen Marken ist, weiß ich nicht, aber bei den P Scania kommt bei den Witterungen alles zusammen.Die große Hitze, ein schon etwas verschmutzter Kühler und dank der kleinen und leichten Bauform ein schon etwas klein geratenes Kühlsystem und die erhöhte Belastung dank höherem Gesamgewicht im kombinierten Verkehr.
Beim unsrem R500 spielt Ladung und Wetter keine Rolle.Mittwoch bei 38° mit 54t die Allander rauf..Nada -
danke für den dreck-tipp. habe demnächst sowieso ein 30000km service zu machen, da werde ich dem mechaniker mal mein kleines problem schildern.
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