Bezahlte Lenkpause?

  • Wer von euch bekommt die gesetzlichen Lenkpausen bezahlt oder nicht?

    Bei uns wird seit geraumer Zeit herum diskutiert wie sie es umgehen können
    damit sie uns die Lenpause nicht mehr zahlen müssen.

    Bei anderen Firmen aus dem Waldviertel zahlen sie die Lenkpausen angeblich
    schon nicht mehr.

    Aber können sie das so einfach was bestehendes so einfach ändern,
    bei Lohnerhöhungen (außer Kollektiv) geht das ja auch nicht,
    einfach wieder wegnehmen.

    Bei 20 Arbeitstage wären das 15 Stunden oder mehr,
    und da fehlt dann so einiges am Konto.

    Lg Armin

  • Meines wissens wird 1h Ruhepause die du nach spätestens 6h Arbeitszeit (natürlich kombinierbar mit Lenkpausen) machen musst nicht bezahlt. ;( :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Matl (15. Februar 2013 um 21:51)

  • Meines wissens wird 1h Ruhepause die du nach spätestens 6h Arbeitszeit (natürlich kombinierbar mit Lenkpausen) machen musst nicht bezahlt. ;( :cry:


    Des is jo a keine Lenkpause...sondern wie du schreibst..Ruhepause!! Die fällt unters Arbeitszeitgesetz und wird nicht bezahlt!!

    Wer von euch bekommt die gesetzlichen Lenkpausen bezahlt oder nicht?


    Wir bekommen die bezahlt !

    Lenkpausen werden bei Entlohnung nach Stunden durch bezahlt! (Kollektivvertrag)

    Nach den Sozialvorschriften sind diese zu halten und somit gehören diese auch zum Tageswerk und bezahlt!

    Das Arbeitszeitgesetz wird auch bei normalen Kontrollen nicht exekutiert...nur vom Arbeitsinspektor !

    So ist zumindest mein momentaner Wissensstand :!:

  • Es wird zwischen LENK - und RUHEPAUSE unterschieden

    4.5 Ruhepause
    Die Tagesarbeitszeit ist spätestens nach 6 Stunden durch eine (unbezahlte) Ruhepause zu unterbrechen.
    Für Lenker von Kraftfahrzeugen beträgt die gesetzliche Ruhepause
     bei einer Tagesarbeitszeit von 6 bis 9 Stunden mindestens 30 Minuten,
     bei einer Tagesarbeitszeit von mehr als 9 Stunden mindestens 45 Minuten
    Der Kollektivvertrag für das Güterbeförderungsgewerbe schreibt eine unbezahlte Ruhe-pause nach spätestens 6 Stunden im Ausmaß von 1 Stunde vor.
    Das Arbeitszeitgesetz regelt, dass die Ruhepause in mehrere Teile von mindestens 15 Minuten geteilt werden kann, wobei der erste Teil nach spätestens 6 Stunden einzuhalten ist. Auch die kollektivvertragliche Ruhepause von 1 Stunde kann daher in mindestens 15-Minuten-Abschnitte (z.B. 4x15 oder 1x30 und 2x15 oder 1x45 und 1x15) geteilt werden.


    Beim Zusammenfallen von Lenkpause bzw. Lenkpausenteilen mit der Ruhepause bzw. Ruhepausenteilen ist darauf zu achten, dass der Lenker während der Pause keine ande-ren Arbeiten verrichtet, die Pausenzeit zu seiner Erholung nutzen und sich auch vom Fahrzeug entfernen kann. Wenn der Lenker währen der Pause beim oder im Fahrzeug bleiben muss, liegt zwar ein Lenkpause (=bezahlte Arbeitszeit) aber keine Ruhepause (unbezahlt und keine Arbeitszeit) vor.

    Ergo: Lenkpause ist zu bezahlende Arbeitszeit

    Quelle: wirtschaftskammer 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl (16. Februar 2013 um 00:01)

  • Bekomme auch jeden tag 1 h weniger, mittagspause oder wie man das sehen soll, ist sicher in anderen berufssparten des selbe; wenns irgentwie geht mache ich die auch, spliete sie halt. Vier mal kaffee 15 min ist auch eine stunde.

    Wir bringen, was Sie täglich brauchen

  • Beim Zusammenfallen von Lenkpause bzw. Lenkpausenteilen mit der Ruhepause bzw. Ruhepausenteilen ist darauf zu achten, dass der Lenker während der Pause keine ande-ren Arbeiten verrichtet, die Pausenzeit zu seiner Erholung nutzen und sich auch vom Fahrzeug entfernen kann. Wenn der Lenker währen der Pause beim oder im Fahrzeug bleiben muss, liegt zwar ein Lenkpause (=bezahlte Arbeitszeit) aber keine Ruhepause (unbezahlt und keine Arbeitszeit) vor.

    Wer sagt das ich bei Lenkpausen im Fahrzeug bleiben muss und sind nicht auch die Lenkpausen zur erholung gedacht oder tut ihr Abladen oder Laden wenn auf Pause gestellt ist (o.k. geht manchmal nicht anders).
    Außerdem gehört die RP genauso zur EZ und wie soll man beim Kontrollgerät die beiden unterscheiden, wann kann sich mit der variante 4x15 auch schnell ein Bußgeld einfangen erkläre einen Polizisten das dass jetzt RP und nicht LP ist.
    Also meiner meinung verschwimmen diese beiden sachen in der Praxis glaub das keiner bei einer tour mit z.B. 7h dann 1h45min Pause macht
    Farzit wenst LP machst, machst zumindest ein teil der RP schon mit und umgekehrt auch.

  • wir schreiben jaden tag eine std pause auf den stundenzettel, richtige pause ist das zwar nicht aber mit rampestehen und warten passt das bei mir meistens, die stunde wird nicht bezahlt

  • wie soll man beim Kontrollgerät die beiden unterscheiden, wann kann sich mit der variante 4x15 auch schnell ein Bußgeld einfangen erkläre einen Polizisten das dass jetzt RP und nicht LP ist.


    Ich unterscheide so: alles was über die LP drüber - Pause ist, kann ich als RP hernehmen !!

    ...und ich kann so oft ich will 15 Min Pause machen...das muss ja mit der LZ überhaupt nix zu tun haben !!

    Solange ich meine 45 min nach 4.5 Std hab...is ois andere egal !!

    Wenn ich nach 4.5 Std LZ entweder 15 und 30 min vorweisen kann oder gleich ganze 45 min...kann ich nebenbei immer noch zig mal 15 min Pause

    machen...die LP ist dann ja schon erledigt damit !!?? Welche der Polizist sich dann von meinen vielleicht 4 mal 15 min Pause aussucht ..

    ist seine Sache !!

    Oder wer soll was dagegen haben, wenn ich zB kurz nach meiner 45 min LP wieder öfters 15 min stehenbleib ?(

    Solange ich auch meine Arbeitstätigkeiten auch als solche eingebe im Gerät - sehe ich da kein Problem!!!!

    Den ganzen Tag Pause geht natürlich nicht..eh kloa !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxl (16. Februar 2013 um 11:43)

  • Das wäre ja noch schöner wenn da Oide nich mehr die lenkpause bezahlen würde. Is bei uns zum Glück kein Thema. Das z.b. ne halbe Stunde Mittag nicht bezahlt wird ist klar, aber die Lenkpause mach ich ja nicht zur Erholung sondern weil ich sie machen muss.

    Ist bei mir aber auch eher selten das ich wirklich ne Lenkpause machen muss. Komm ja kaum auf 4,5 Stunden Lenkzeit.

    Was nicht umbringt mach Hart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!