ADR was war der Grund ?

  • Das ADR gibt es ja seit 30. September 1957. Was war den der Grund für diese "Gefahrstofftransportverordnung".
    Diese Frage wird mir des öfteren gestellt. Keiner kann mir darauf eine Antwort geben. Gerücht zufolge sollen Anfang des 19Jh zwei Schiffe zusammengestossen sein.
    MIt undefinierter Ladung. Aufgrund diesen Vorfalls soll ein Vorgänger des ADR entstanden sein . Wahr ???

    Hat dazu jemand Infos

    Gruss

  • Als ich am 3. Juli 1954 zur Welt kam, konnte ich mir zunächst keinen Reim drauf machen, was hier mein Aufgabengebiet sein könnte. Endlich, mit etwa 3 Jahren, (ich glaube es war 1957) kam mir unmittelbar ein Geistesblitz geschossen: :think: man müsste so eine Verordnung erfinden, mit der man die gesamte Kraftfahrerschaft in den Wahnsinn treiben kann.. :rolleyes: oder zumindest etwas sekkieren und ärgern könnte. :P Tja, und so kam es zum ADR-Gesetz :!:

    Jetzt is es raus ?( nun brauche ich aber auf keinem Truckerstammtisch mehr erscheinen. :nein:

  • @hisco: einer musste ja da einen einfall haben, und das es gleich nachhaltig ist, hast gleich für jedes jahr was neues ausgedacht :pfiff: :pfiff: :aergern: ;(:D

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • :koffe:

    mir hat mal jemand erzählt das schon der alte napoleon das problem hatte. der hat die strategie der schnellen truppenbewegung ausgenützt und muss wie ein irrer seine soldaten so schnell vor ort augestellt haben dass er den gegnern damit zusetzen konnte.

    mit den pferdekutschen damals war der munitiontransport nicht ganz ungefährlich, und so haben die franzosen standards für schnelle truppentransporte entwickelt aus denen der adr und auch das tir später weiterentwickelt wurden.

    es kann aber auch sein dass es rosa elefanten gibt die mithilfe ihrer grossen ohren spätabends ums haus fliegen. :think:

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

  • google mal "adr unfall los alfaques" stadt tarrogona, da gibst eine gute erklärung warum das adr so ist wie es heute sein sollte, der tipp kommt übrigens nicht von mir, sondern von einem guten adr lehrer und kursleiter.
    dort sind über 200 leute gestorben, über 400 leute verletzte, nach einem adr unfall mit tankwagen im jahre 1978 mit un 1077 .
    gibt einige bilder dazu, aber bitte selber suchen, will dsie da nicht reinstellen, schaut teilweise arg aus.

    Wir bringen, was Sie täglich brauchen

    Einmal editiert, zuletzt von sigi77 (14. Februar 2013 um 00:32)

  • vom gewerkschaftsbund der österreichischen arbeiter und angestellten gibts ein handbuch für kraftfahrer ,fuhrwerkslenker und radfahrer.

    in meinem fahrerhandbuch ausgabe 1937 gibts nur vorschriften zur beförderung feuergefährlicher oder explodierender stoffe.

    das entladen war in jedem bundesland von der jeweiligen landesregierung geregelt. zb in wien lgbl nr. 38 vom 29. april 1930

    es lassen sich nur benimmregeln finden im umgang mit verschiedenen widrigkeiten. zb beförderung lärm verursachender gegenstände, leichzerflatternde ladegüter oder üblen geruch verbreitende ladegüter.

    :rolleyes:

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

  • google mal "adr unfall los alfaques" stadt tarrogona, da gibst eine gute erklärung warum das adr so ist wie es heute sein sollte, der tipp kommt übrigens nicht von mir, sondern von einem guten adr lehrer und kursleiter.
    dort sind über 200 leute gestorben, über 400 leute verletzte, nach einem adr unfall mit tankwagen im jahre 1978 mit un 1077 .
    gibt einige bilder dazu, aber bitte selber suchen, will dsie da nicht reinstellen, schaut teilweise arg aus.

    Die Bilder kenn ich,die wurden uns im ADR Kurs gezeigt--echt hart.
    Das war damals ein Campingplatz.
    Bei einem Tankwagen ist die Ladung (Gasförmig) durch ein Leck ausgeströmt.
    In der Nähe war der Campingplatz, und dort war irgendwo offenes Feuer ,und dann hat es geknallt.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • in österreich gab es ja schon lange vorher den H führwerschein, für tankwagen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!