Ungekennzeichneter Gefahrguttransport

  • Lkw mit 24 Tonnen Gift an Bord gestoppt

    Am Donnerstagnachmittag konnte auf der
    Autobahn bei Radfeld ein tschechischer Lkw gestoppt werden, der 24
    Tonnen giftige, umweltgefährdende Bleiverbindungen geladen hatte. Das
    Fahrzeug war nicht als Gefahrenguttransport gekennzeichnet.

    Die Polizei spricht von einer gravierenden
    Verwaltungsübertretung. Bei einer Kontrolle bei der Kontrollstelle
    Radfeld wurde das Schwerfahrzeug aus dem Verkehr gezogen. Der Lkw wies
    keinerlei Kennzeichnung als Gefahrguttransport auf. Es waren an der
    Vorder- und Rückseite keine orangefarbene Tafeln angebracht. Zudem hatte
    der 33-jährige Fahrer keine vollständigen Papiere bei sich.
    Giftige Fracht für deutschen Batteriehersteller
    Auf
    dem Sattelanhänger war im Falle eines Unfalls oder eines Brandes
    gefährliche Fracht geladen. Die Polizei fand 24 Großpackmittel mit
    einem Gesamtgewicht von 24 Tonnen. In diesen Großpackmitteln befanden
    sich lösliche Bleiverbindungen, die für die Herstellung von Batterien
    verwendet werden und als äußerst giftig gelten. Der Lkw wurde in Italien
    geladen. Die Ware war für einen Hersteller von Batterien in Deutschland
    bestimmt.
    Die Lenker durfte erst weiterfahren, nachdem er eine
    hohe Sicherheitsleistung erbrachte und das Fahrzeug den österreichischen
    Gesetzen entsprechend kennzeichnete. Er wurde außerdem angezeigt.
    Quelle: tirol.orf.at

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Ein Wahnsinn was manche aufführen! :vogel:
    Ich bin mir aber nicht sicher,ob das auf dem Mist vom Fahrer gewachsen ist.
    ADR Schein wird er wohl gehabt haben,sonst hätte er nach dem Nachrüsten nicht wieder fahren können,aber der Lkw war nicht ADR tauglich.
    Dem Verlader wird`s egal gewesen sein,oder es wurde nicht kontroliert,und der Dispo/Chef wird gesagt haben:"Fahr mal,wird schon gut gehen!"

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • da ist oft genug der verlader schld .

    man möchte zb glauben das die deutschen verlader ihre arbeit mittlerweile mit grösster sorgfalt machen , mir ist aber auch schon passiert das mir bei einer ladung mehr ald die freie adr mindermenge geladen worden ist .

    nur das ich so nicht losgefahren bin , da hams beim berlader noch gesagt das es mehr als die mindermenge ist , ich darauf gemeint habe 1. hab ich keinen adr schein , 2tens mein lkw keine adr ausrüstung . Aussage von denen ... machens kein theater wird schon gut gehn , meine aussage nein meine kiste fährt so keinen milimeter . aussage meines dispos du fährst von der rampe keinen milimeter weg bis die normal erlaubrte mindermenge drauf is .

    200 km später auf der autobahn bag krontrolle :) und alles hat gepasst , weil der verlader nach meinen und dem protest meiner firma das zeugs das zu viel war wieder abgeladen hatte .


    da sieht man wieder hät i des nit gmacht währ i mit mehr als der erlaubten mindermenge in de kontrolle gfoarn , hat unmengen an strafe zahlen müssen , so wie mei firma und die verlader firma , währ abgestellt worden usw usw .

    wenn mir was nit koascha vorkommt stell i mi quer so lang bis i der meinung bin das es nu stimmt

    lg

    That´s Live

  • Richtig so!!!
    Ich habe den ADR Schein und auch mein Lkw ist ADR ausgerüstet,aber aufpassen muß ich trozdem.
    Die meisten Firmen sind auf Einhaltung der Vorschriften und ordentliche Beladung bedacht,aber es gibt leider ab und zu welche ,die es nicht so genau nehmen.
    ZB Paletten stappeln wg Platz,schlampig gebundene Pal. usw.....da mach ich nicht mit.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • man muß aber trotzdem, oder sollte, die papier (lieferscheine, beförderungspapier,cmr) kontrollieren und bei gefahrengut mal selber in der adrbibel nachschauen und nachrechnen ob das so alles in ordnung ist was der absender da raufschreibt. bist ja als fahrer genauso drann wenn des nicht paßt, und es wird dir deine firma sicher danken wenn du mistände im vorherein aufklärst und so 1000sende von € an strafe einsparst.
    bei adr muß bei mir zu 100% alles in ordnung sein, hatte schon einige adr kontrollen, da geht´s schon um was, und wenn man sich dann auskennt und die paar sachen die was zum einhalten und beachten sind gemacht hat, hat man als fahrer seine verantwordung weg.

    Wir bringen, was Sie täglich brauchen

  • Die Papiere sehe ich mir immer schon bei der Übergabe an,mir sind nämlich schon ab und zu mal die falschen gegeben worden.
    Und bei Sammelgut erfahr ich sowieso schon vorher vom Chef oder Dispo,ob ADR dabei ist.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!