Mit welchem Alter in Pension ?

  • Aha und mit was dealst wennst ein Passiveinkommen hast, weil ehrlich gesagt da sparst ich sag mal für die Zukunft bekommst je nach zinsen a paar netsch und der Staat holt sich bei der Auszahlung dein erspartes z.B zurück und für wem hast dan 25 Jahre oder mehr gerackert!?!

    Ich glaub ich wandere ach nach Deutschland :germany: aus bei Euch is ja alles viel geringer besteuert bei euch gibts keine Mehrwertsteuer und andere Deppensteuern ausser der Sprit is bei Euch teurer aber da gibt ja auch a paar andere möglichkeiten!!!

    LG Bogi

    @ Bogi
    Bleib liaba dahoam weil bei eich is Bankgeheimnis no ned ganz kaputt.
    Du hast schon recht.. Sparen , Mieteinkünfte gehören zu den Passiveinkommen, aber es gibt noch eine Variante.
    Und ich meine erarbeiten. Am Anfang viel Arbeit und kleiner Verdienst ...später weniger Arbeit un d steigender Verdienst.

    Steuern muss man überall zahlen sonst funktioniert ein Staat nicht. :germany:

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

  • Bleib liaba dahoam weil bei eich is Bankgeheimnis no ned ganz kaputt.

    Ja das Bankgeheimnis (bei 0,5% Zinsen aufn Bausparer wo die Kest alles wieder zammfrist) ned ganz wie Du sagst dafür sonst alles, es gibt nur einen Weg und das heisst arbeiten arbeiten arbeiten, selbst wenns am Lohnzettel schaust und da stehen schon mehr Abzüge als Bezüge drauf, macht alles nichts Hauptsache man kann die Family ernähren vom Luxus red ma garned!!!

    Also bleib i halt in :austria: obwohls bei Euch in :germany: auch ned schlecht is!!

    Gruß Bogi, jammern bringt eh nix ändern können wir kleinen Nix ! :aloa:

  • Mog ja sei, bei uns kann jeder mit einem fadenscheinigen Grund in deinem Konto rumpfuschen, Bankgeheimnis is gleich null. Zum Sparen, die Leut glauben, aus Gründen die ich nicht verstehe, dass sie damit ein Vermögen anhäufen könnten. Bei uns bedient sich der Staat ganz frech mit 25% an den Zinsen und wennst wirklich wos am Biachl host, dann möchte er auch noch Vermögenssteuer. Ich spiel da nicht mit, wenn ich in Pension gehe hab ich max. 700-800€ bist Miete, Versicherung, Strom usw zahlt hast, host nix mehr fürs Fressen übrig, deswegen bau ich mir ein Passiveinkommen auf und das hat nix mit Sparen usw. zu tun. Denn wer sich in der heutigen Zeit auf Sparbuch, Lebensversicherung und Rentenversicherung verlässt, der hat verloren. Die sogenannte Riester-Rente bei uns ist laut Finanzexperten der grösste Beschiss des Jahrhunderts, die einzigen die davon profitieren ist der Staat und der Versicherer weil darin ein Inflationsausgleich nicht eingeplant wurde. Ich hatte damals bei der Einführung schon Zweifel und habs nicht gemacht.
    Zur Masterfrage, wenn ich in Pension gehe dann müssen mtl. mindestens 3000.-€ aufs Konto einfliessen und dann entscheide ich wann, ob wo und wieviel ich ich arbeiten möchte; da gibts dann keine Versicherung die mir Vorschriften machen will. :ok:

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

  • es gibt nur einen Weg und das heisst arbeiten arbeiten arbeiten, selbst wenns am Lohnzettel schaust und da stehen schon mehr Abzüge als Bezüge drauf, macht alles nichts Hauptsache man kann die Family ernähren vom Luxus red ma garned!!!Also bleib i halt in :austria: obwohls bei Euch in :germany: auch ned schlecht is!!

    Gruß Bogi, jammern bringt eh nix ändern können wir kleinen Nix ! :aloa:


    Des is scho richtig, aber net für andere, sondern für dich selbst und das kannst nebenher aufbauen, was meinst warum ich das Lenkraddrehen aufhörn will, weil ich in dem was ich jetzt mach eine wirkliche Zukunft sehe. Weil ich mich da nicht auf andere und deren Gutwilligkeit verlassen muss, sondern auf mich selbst.

    Mit was ich "deale", das würd hier das Forum sprengen, wenns dich interessiert dann treff ma uns und ich zeigs dir und dann kannst selbst entscheiden. Denn Entscheidungsfreiheit ist das was mir am wichtigsten ist, denn wenn ich davon nicht absolut überzeugt wäre würde ich nicht mit jedem darüber reden.

    Gruss Tom

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

    Einmal editiert, zuletzt von Kilometerfresser (28. März 2012 um 09:20)

  • sondern für dich selbst und das kannst nebenher aufbauen

    Ich verstehe Dich, ich kann von einer Arbeit allein auch nicht Leben und da es heut schwierig ist sich was aufzubauen wenn man mehr im Leben haben will muss man mittel und wege finden!

    Ich würd den ganzen Tag arbeiten damit der Family gut geht !!!

    Gruß BOGI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!