Mautkosten

  • ich kann es dir ned sagen wieviele km ich auf der autobahn fahre aber ich denk die asfinag verdient sich ne goldene nase

  • Zitat von "Highwayman"

    Dafür haben wir ja "überall" schöne Autobahnen :008 :008 :008

    Scherz laß nach ... :008 :008 :008

  • Zitat von "Highwayman"

    Dafür haben wir ja "überall" schöne Autobahnen :008 :008 :008


    aber so ist es mir lieber als das geld verschwiendet in irgendwelchen kanälen wie es mit der treibstoffabgabe ist

    da sieht man wenigstens wofür man bezahlt

  • was ich von der asfinag für eine frechheit finde ist

    wenn man auf der autobahn arbeitet werden die maut km auch verrechnet

  • Zitat von "mark"

    die maut wird ja eh weiter verrechnet
    was solls....

    ned jede firma zahlt die mautkosten

  • glaubst das der frächter des zahlt?

    i ned

    dann wird einfach die stunde fürn lkw teurer
    ganz einfach

    keiner wills zahln
    im endefekt zahlts eh da bürger

  • Toll2go: Mit der OBU in Österreich zahlen


    [Blockierte Grafik: http://img4.eurotransport.de/tollcollect-einbau-obu-articleOpeningImage-7d488d53-52134.jpg]

    Vom 1. September 2011 an können Lkw ab 12 Tonnen ihr
    Fahrzeuggerät zur elektronischen Entrichtung der Autobahnmaut in
    Deutschland (On Board Unit = OBU) auch für die Mautzahlung in Österreich
    verwenden. Voraussetzung ist laut Bundesverkehrsministerium die
    Anmeldung zur Teilnahme an „Toll2go“ bei der österreichischen
    Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungsgesellschaft (Asfinag).

    Ansonsten müssen die Spediteure nichts tun. Um die Mautentrichtung im
    österreichischen Mikrowellensystem mit der OBU zu ermöglichen, wurde
    nach Angaben des deutschen Verkehrsministeriums per Software eine
    bereits vorhandene Mikrowellenschnittstelle im OBU-Gerät aktiviert. Die
    bisher für die Mautentrichtung in Österreich notwendige zusätzliche
    Ausrüstung mit einer österreichischen Go-Box entfällt hierdurch.

    Die Einführung von Toll2go geht auf eine EU-Richtlinie vom April 2004
    zurück, in der sich die Staaten der Europäischen Union dafür
    ausgesprochen haben, die Mautsysteme in Europa zu vereinheitlichen und
    den grenzüberschreitenden Straßengüterverkehr zu erleichtern. Letztlich
    soll nur noch ein Fahrzeuggerät notwendig sein, um das mautpflichtige
    Straßennetz in Europa befahren zu können.
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de

  • Maut
    Transporteure lehnen Maut-Ausweitung ab


    [Blockierte Grafik: http://img3.eurotransport.de/Oesterreichs-groesster-Lkw-Stellplatz-betriebsbereit-articledetailmobile-205a679b-38942.jpg]


    Die Arbeitskammer Österreich will die Lkw-Maut auf
    Bundesstraßen ausweiten. Das Österreichische Transportgewerbe reagiert
    mit Ablehnung.


    Eine Ausweitung der mautpflichtigen Straßen in Österreich sei
    nicht akzeptabel und wäre für die heimische Transportwirtschaft ein
    zusätzlicher massiver Wettbewerbsnachteil, heißt es in einer Mitteilung
    der Wirtschaftskammer Österreich. Das Gewerbe habe bereits jetzt mit
    steigenden Dieselpreisen, hohem Konkurrenzkampf und zahlreichen
    Umwegeverkehren zu kämpfen. „Vor allem kleine Familienbetrieb, die im
    Nahverkehr unterwegs sind, wären mit enormen Zusatzkosten konfrontiert“,
    sagt Wolfgang Herzer, Obmann des Fachverbandes für das
    Güterbeförderungsgewerbe in der WKÖ.

    Nach Ansicht der WKÖ könne die Transportbranche nicht allein das
    österreichische Straßennetz finanzieren. Man werde steigende
    Transportkosten an Auftraggeber und auch an Endverbraucher weitergeben
    müssen. Das Argument Lkw würden auf nicht mautpflichtige Straßen
    ausweichen, lässt der WKÖ nicht gelten. Aufgrund der vielen Fahrverbote
    sei dies ohnehin nicht möglich.

    Österrreich ist nicht mit Deutschland zu vergleichen

    Mit Deutschland sei die Situation in Österreich nicht zu vergleichen.
    Die Mauttarife seien im EU-Vergleich ohnehin sehr hoch. In Österreich
    gilt die Maut zudem bereits für Lkw und Busse ab 3,5 Tonnen. In
    Deutschland werden Mautgebühren für Lkw ab zwölf Tonnen Gesamtgewicht
    fällig.
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de

  • Nachdem sich die Mauterhöhung auch auf den Endverbraucher,sprich uns alle,auswirkt,bin ich auch dagegen.
    Dann müßte aber auch der Pkw mehr zahlen.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • ja, spinnen die von der AK jetzt schon ganz :haue:

    die maut gehört sowieso in "raubrittertum" unbenant. :!:
    dabei ist es egal ob für LKW-PKW oder einspurige...
    hab mir mal die preise für LKW maut auf der asfinag-webseite:
    http://www.asfinag.at/maut/tarife :thumbdown:
    und hier gibt es noch den maut-tarif-kalkulator:
    http://www.go-maut.at/services/berec…alkulator-light

    :stars: da frag ich mich wirklich obs jetzt total übergschnappt sind....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nur weil ich nicht paranoid bin heißt das noch lange nicht das sie NICHT hinter mir her sind
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • wenn man die maut mit den deutschen oder slovaken vergleicht, is die österreichische schon fast 3mal so hoch...

    aber so nebenbei erwähnt gehört der sprung auf euro6 deutlich höher, damit die herren mal einen grund haben neue rösser in den stall zu stellen anstatt dauernd das alte zeug bis zum zerfall fahren zu lassen
    wer jetzt noch gebrauchte euro4/5 kauft hat eigentlich kaum einen vorteil davon, man rechne mal die mauteinsparung über mehrere 100.000 autobahnkilometer, da bekommst für den mehrpreis ein neues fahrzeug

  • seit ich von 2 asfinaglern um die "gelegenheit zur zahlung der ersatzmaut" geprellt worden bin hab ich einen mordsspaß dabei wenn ich mit meinen alten euro3-kobold auf der bundesstrasse herumtucker, die aussicht ist dort auch noch viel schöner...

  • Gibts einen bestimmten Paragraph, der die A(rsch)finag Möchtegernpolizisten dazu berechtigt uns aufzuhalten?Denn die Exekutive ist und bleibt ja immer noch die Polizei.
    Und was...nennen wir es mal...dürfen...die eigentlich genau kontrollieren?

  • Die Mautaufsichtsorgane sind berechtigt:

    • Kraftfahrzeuglenker
      durch deutlich sichtbare oder hörbare Zeichen (z.B. mittels Blaulicht,
      Anhaltekelle, Leuchtschrift am Heck des Kontrollfahrzeuges) anzuhalten
    • die Identität des Lenkers und des Zulassungsbesitzers festzustellen (u.a. mittels amtlichen Lichtbildausweises)
    • das
      Fahrzeug, insbesondere das Gerät zur elektronischen Entrichtung der
      Maut, die Anbringung der Vignette, den Fahrtschreiber, den
      Wegstreckenmesser und das EG-Kontrollgerät zu überprüfen
    • Ersatzmauten bzw. Zahlungen entgegenzunehmen
    • Fahrzeuge im Bedarfsfall die Weiterfahrt durch geeignete Maßnahmen zu hindern (z.B. Radklammern, Abnahme von Fahrzeugpapieren)
    • Maßnahmen
      zur Einleitung eines Verwaltungsstrafverfahrens zu setzen bzw. für
      Behörden eine vorläufige Sicherheitsleistung entgegenzunehmen
    • Weiters
      stehen die Mautaufsichtsorgane im Zuge ihrer Kontrollfahrten den
      Nutzern des hochrangigen Straßennetzes beratend, helfend und
      informierend zur Seite (Erste Hilfe, Unfall- und Stauabsicherung etc.)

    Sie werden von der ASFINAG beschäftigt, von den Bildungszentren der
    Sicherheitsexekutive ausgebildet und von den Bezirksverwaltungsbehörden
    vereidigt. Die Service- und Kontrolldienst-Mitarbeiter haben zur
    Identifikation einen Dienstausweis, der auf Verlangen vorgezeigt werden
    muss. Die Mitarbeiter sind somit einerseits Mitarbeiter der ASFINAG und
    andererseits auch im Auftrag der Bezirksverwaltungsbehörden tätig.
    gefunden auf https://trucker-forum.at/www.asfinag.at

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Ja....das klingt alles sehr schön...
    Wenn ich jetzt auf meiner Homepage dasselbe reinschreibe...darf ich das dann auch?
    Da steht keinerlei rechtliche handhabe von den Typen dabei...da kann ja dann jeder kommen mit Blaulicht und Kelle.
    Und die StVO kennt auch nur die Polizei als Kontrollorgan.Da steht nix von Möchtegern-Privat-Sheriffs drinnen... :nein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!